Wie rollig darf das Multicore sein?

W
wary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Registriert
30.10.03
Beiträge
5.672
Kekse
22.817
Hallo,

wir schauen gerade nach einem 8er Multicore fürs Schlagzeug. Günstig und vom Prinzip her überzeugend finde ich das folgende

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mct_8_multicore_auf_trommel.htm

Ordnung auf Kabel ist ne feine Sache. 15 Meter ist mehr als ausreichend Reserve, aber meistens brauchen wir weniger.

Und dann möchte man nur ungern 15 Meter abrollen.

Muss die Rolle immer voll abgerollt sein, oder ist das unerheblich?

vielen Dank und nen schönen Gruß,
Matthias
 
Eigenschaft
 
Servus
Anders als bei Stromkabeln, wo man wegen der Wicklung als Spule und der schlechten Wärmeabfuhr durch das enggewickelte Kabel Trommeln immer abwickeln muss, spielt das beim Multicore keine Rolle.
Ich kann nicht ausschließen, dass es Probleme durch Einstreuungen gibt, ein gutes Multicore sollte damit allerdings keine Probleme haben, bei mir wars immer problemlos.
Oli
 
Ich kann nicht ausschließen, dass es Probleme durch Einstreuungen gibt, ein gutes Multicore sollte damit allerdings keine Probleme haben, bei mir wars immer problemlos.
Oli

Ich bezweifle zwar, dass man Sssssssssssssssssssnake-Kabel als wirklich "gutes" Multicore bezeichnen kann, aber, probierts einfach aus, rollts nur n Stück aus schließt es mit n paar Mikros an die PA an, so dass es möglichst nicht rauscht und dann haltet ne Neonröhre daneben ;) (alternativ auch nen Röhrenfernseher ;))
Wenns dann extreme Einstreuungen gibt, könnt ihr es ja dank 30 Tagen Money-Back immer noch zurückschicken ;)
Gruß, Jan
 
Wenn die Multicore Balzzeit haben, muß man da schon ein bißchen aufpassen...:D

Nein, im Ernst, ich hab so manches Mal im Livebetrieb die Hälfte meiner 33m-Trommel aufgewickelt gelassen, und mir ist absolut nichts aufgefallen. Und das, obwohl im Theater sehr viel mit gedimmten Licht gearbeitet wird ;).
 
Ich bezweifle zwar, dass man Sssssssssssssssssssnake-Kabel als wirklich "gutes" Multicore bezeichnen kann,

Ganz klar: Es ist kein hoch-qualitatives Kabel!! Aber wenn es nicht allzu oft eingesetzt wird und man es pfleglich behandelt, kann der Kauf Sinn machen. Wenns Probleme gibt, als erstes bei den Steckern schauen. Oder vielleicht die gleich noch selber löten...
(wobei sich das bei 15m dann schon fast wieder lohnt, das ganze Core selbst zu machen)

MfG, livebox
 
Wenn die Multicore Balzzeit haben, muß man da schon ein bißchen aufpassen...:D

Dann wirds halt sterilisiert :)

Nein... sowas mach ich nicht :eek:

Ganz klar: Es ist kein hoch-qualitatives Kabel!! Aber wenn es nicht allzu oft eingesetzt wird und man es pfleglich behandelt, kann der Kauf Sinn machen. Wenns Probleme gibt, als erstes bei den Steckern schauen. Oder vielleicht die gleich noch selber löten...
(wobei sich das bei 15m dann schon fast wieder lohnt, das Core selbst zu machen)

MfG, livebox

Wir sind halt keine hart giggende Liveband mit wöchentlichen Auftritten. Das Multicore wird sowohl für Aufnahmen im Proberaum als dann eben auch für Gigs gebraucht.

Das man für den Preis nicht die beste Qualität bekommt, ist mir bewusst. Stecker nachlöten oder auch selber löten ist kein Problem, das traue ich mich absolut zu.

Käme ich mit komplettem Selbstbau eventuell günstiger bzw. qualitativ besser weg?
 
Günstiger? Da müßtest Du mal rechnen, 8 Stecker, 8 Kupplungen (Neutrik o.ä.), 15m Multicore (Sommercable...).
Qualitativ besser kommt auf Deine Lötfähigkeiten an, ich würde es wahrscheinlich so machen (selbst löten)

Und bei einem so kleinen Multicore würde ich auch auf die Trommel verzichten, vorn und hinten einen Spliss mit Stecker/Kupplungen und gut ist. Ich hab zwei von der Sorte, einmal 6m, einmal 10m, das ist schön variabel und läßt sich ganz prima handhaben:).

Geht sicher auch mit 15m ;).

Wenn Dir das Ende mit Kupplungen nicht zusagt, dann käme halt eine kleine Stagebox dran. Ich hab mir bei meinem 16er Multicore eine 32er Box drangebaut und pro Weg immer eine male und eine female-Buchse parallel verdrahtet, weil ich mich nicht auf eine bestimmte Anzahl Returns festlegen wollte. Für die andere Seite hab ich Steckeradapter...
 
Günstiger wird`s mit dem Selbstbau nichts, Mrakenprodukte vorausgesetzt, ausser Du hast seeeehr gute Einkaufskonditionen...

Ich habe selbst so ein Billigcore im Einsatz, gute mit der zeit wurden die Stecker getauscht, ein leichtes Sirren ist auch auf den Leitungen, aber nichts, was für Live stören würde und in Anbetracht des aufgerufenen Preises auch ein sehr guten P/L Verhältnis.
 
hi,
ich arbeite auch mit einer sssnake.
ist zwar ne 16er, aber die qualität dürfte die selbe sein.

bis jetzt bin ich mit dem multicore zufrieden, hatte noch keine defekte, ausser dass an der box ein paar verriegelungen für die stecker kaputt sind, aber damit kann ich leben.

wenn ich ein multicore mehrmals die woche und für "on the road" bräuchte würde ich mir keine ssnake kaufen.

aber da ich in einer halle arbeite und die box nur 10x im jar benötige reicht sie völlig aus.

tom
 
Zustimmung!
Die SsSnake-Teile sind, wenn sie selten gebraucht werden, voll ausreichend. Ich hab seit Jahren in der Schule eins liegen. Wird selten gebraucht, weil selten ne Veranstaltung anliegt, aber bis jetzt nichts dran.

greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben