Hallo, CrayZ,
...vorab ein grundsätzlicher Tip, betreffend Bereitstellung von Hörproben: Soundcloud oder ggfs. Dropbox sind da eigentlich ganz o.k. Bei beiden kannst Du einstellen, daß nur derjenige das Stück auch finden und hören kann, der einen link besitzt, den Du zur Verfügung stellst. Youtube bietet diese Funktionalität auch, das heißt da: "als nicht gelistet markieren". Dann sieht man es nicht, wenn man Deinen Kanal als solchen anwählt, sondern auch nur, wenn man einen link hat, den Du selbst weitergegeben hast.
Und: Bitte nicht als .wav-Datei - mp3 tut's auch und ist bequemer zum Herunterladen. Es soll Regionen geben, in denen nicht mehr als DSL1000 geht, und da sind 38 MB einfach zu groß. Zur grundsätzlichen Beurteilung geht, wie gesagt, mp3 in 160er oder 192er Codierung genausogut.
Zu Deinem Song (wenn borralbi mich schon so in die Pflicht nimmt...
):
1.: Soweit ich bisher beurteilen kann, ist das Playback o.k. Meine Frage auch: Hast Du das selbst erstellt oder ist das komplett zugekauft? Grundsätzlich stimmt die Lautstärkebalance zum Rap auch so ungefähr. Warum nur "ungefähr": Siehe unten.
2.: So, jetzt wird's für Dich wahrscheinlich weniger erfreulich... Da Du Deine Vocals komplett mit Echo zugekleistert hast (anders kann ich das nicht nennen), ist es sehr nervig, dem Song zu folgen. Die Textverständlichkeit geht komplett "den Bach runter", und ich weiß bis jetzt nicht genau, was Du alles in Deinem Text versteckt hast. Ein deutlich erkennbares Echo kannst Du als Effekt, z. B. auf einzelnen Wörtern einsetzen, aber bitte nicht durchgehend im ganzen Stück. Wie zum Beispiel beim Schlußsatz "Ich liebe Dich", da kommt das Echo als Effekt gut.
Rap ist absolut nicht meine Musikrichtung, gesanglich komme ich aus der Klassik, deshalb sind meine folgenden Ausführungen eventuell unter Vorbehalt zu genießen:
M. E. lebt Rap von der Sprache und vom Text. Deshalb muß beides deutlich verständlich sein, dazu gehören auch Spannungsbögen und Phrasierungen während des Vortrages. Das kann ich in Deinem Song nicht deutlich erkennen, siehe meine Ausführungen über das massive Echo, und ich nehme an, daß es Dir da auch noch an Routine fehlt.
Das, was ich höre, wirkt sehr einförmig, ohne besondere Sprach"melodie", immer auf gleichbleibender Intensität und irgendwie ein wenig leblos "heruntergerappt". Auch Sprechgesang kann emotional dargeboten werden...
Ferner stimmt an zahlreichen Stellen der Textflow absolut nicht zur Musik - Du versuchst, viel zu viele Silben auf die Musik zu packen oder bist bei eigentlich "passendem" Text einfach zu gehetzt. Jagt Dich einer
?
Resultat: Das Ganze wirkt unorganisch - vielleicht ein paar Worte weniger gebrauchen. Beispiele: ca. 0:50 - 1:05 und ca. 1:40 - 2:20.
3.: Kannst Du uns mal das Mikrofon nennen, das Du benutzt? Vielleicht kann man da noch ein wenig ansetzen, wenn es sich bislang tatsächlich um ein Einfach-Headset handelt. In Ergänzung zu borralbis Vorschlag mit einem Kondensator-Mic muß ich bemerken, daß das Xenyx 302 USB leider nur 15 V Phantomspeisung abgibt und damit viele Kondensatormikrofone gar nicht treiben kann. Ich weiß aus eigenem Test, daß ein Rode NT1a am Xenyx 302 geht, das ist aber auch mit 24 - 48 V spezifiziert.
Da bliebe Dir ggfs. nur ein dynamisches Mikrofon übrig, wenn Du nicht gleich ein eigenes Interface mit zugehörigem Mic anschaffen willst. Eine passende Interface/Mikrofonlösung könnte im Budgetbereich z. B. so aussehen:
Tascam US122 mkII und dazu das
Audio Technica AT2020, hier direkt im Set mit Popschutz. Dazu ggfs. noch ein Mikrofonkabel XLR/XLR und los geht's...
4.: Die verwendete Software... wie artcore oben bereits angesprochen hat, ist Audacity nicht so ganz ohne Nachteile. Es handelt sich hierbei mehr um einen Editor als um klassiche Recording-Software. Zu den oben von ihm genannten free-Lösungen würde ich als günstige Kauf-Lösung auch noch die Nachbestellung des Keys-Sonderheftes 1/12 mit Cubase 6 LE hinzufügen. Da kriegst Du für knapp 15 € eine Vollversion von Cubase 6 LE, die m. W. sogar updatefähig ist.
Hast Du die Möglichkeit, denselben Song mal völlig ohne Echo als mp3 zu posten? Dann läßt sich wahrscheinlich noch mehr dazu sagen.
Viele Grüße
Klaus