Wie platziert ihr euren Floormodeler zuhause?

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Captain Knaggs
Captain Knaggs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.22
Registriert
26.02.15
Beiträge
3.604
Kekse
23.673
Hallo liebe Modeler.

Ich ziehe demnächst um und habe dann endlich mehr Platz als 2 Quadratmeter, um meine Musikecke aufzubauen:)

Bisher stand mein Helix LT am Boden, was zwar schön zum drauftreten ist, aber zuhause eher selten genutzt wird.
Normalerweise stelle ich da nur Sounds ein, oder spiele in Cubase ein etc. Meistens mache ich das eisntellen über die Software HX Edit, da mir das Bücken zum Fußpedal auf Dauer zu anstrengend ist.

Nun habe ich schon mehrere Tipps gelesen, wie Leute das zuhause machen.

Mixerständer, DJ-Konsolenständer, Keyboardständer etc.

Nun überlege ich mir gerade, wie ich das in meinem neuen Gitarreneck lösen könnte:) Wichtig wäre mir, dass man nicht ständeig den Kabelsalat sieht XD


Wie löst ihr das? Auf dem Boden möchte ich das Gerät nicht mehr nutzen, außer wenn ich für Live-Auftritte oder Bandproben übe, das kommt derzeit aber (leider) nicht vor. Das Einstellen mit den Händen empfinde ich wesentlich komfortabler.
Mein derzeitiger Favorit ist, dass ich mir einen schrägen Aufsatz aus Holz baue, den ich auf meinen Schreibtisch stelle. Damit wäre das Display besser ablesbar und auch das Gerät gut bedienbar. Die Kabel würde ich dann an der Rückseite
durch einen Auslaß im Tisch führen.


Danke und Gruß,

Thorsten
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Fractal Audio AX8 schon am Boden, denn erstens möchte ich die Bedienung mit dem Fuß verinnerlichen, damit ich bei Auftritten nicht erst überlegen muss, wie das nochmal war.
Und zweitens mache ich die restliche Programmierung eh über den Editor am Rechner. Also langt es, wenn das Gerät bei den restlichen am Boden steht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Pie-314 Ich muss mir nur drei Knöpfe merken, die sind für jeden Song gleich und farbig:)

Beim Helix finde ich die Bedienung am Gerät wesentlich besser, da es fast wie bei einem Amp ist. Die Knöpfe unter dem Display nutze ich dann wie die Frontplatte am Verstärker.
Gehen tut beides, aber die "Hardware" Version gefällt mir viel besser XD

Hätte ich ein AX8 Interface würde ich wahrscheinlich auch lieber am Rechner arbeiten :evil: (duck und weg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Boden um zu Proben / Üben, gerade wenn es um Steuerung von Samples oder Licht geht.

Sonst vor der Couch auf dem Fußhocker mit Kopfhörern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Szaladin Steuerst Du Licht und Samples über Dein Floorboard? Midi? Falls ja, find ich das voll cool:)

Ich will mir eine "Semi-Festinstallation" in meinem Arbeitszimmer bauen, damit ich nicht ständig auf- und abbauen muss, was ich derzeit tue. Vor der Couch würde mich meine Frau wahrscheinlich rösten XD
 
Ich habs auch auf dem Boden, drehe aber auch höchst selten an den Presets. Wenn ich nicht spiele verschwindet es dann ganz einfach unter der Wohnzimmerkommode.

Vielleicht funktioniert für dich ein Tastaturauszug unter der Tischplatte?
 
Hi, danke für den Tipp. Ein Tastaturauszug ist keine schlechte Idee!
 
@Szaladin Steuerst Du Licht und Samples über Dein Floorboard? Midi? Falls ja, find ich das voll cool:)

Jop, per MIDI lässt sich am Helix einiges machen!

MIDI-CC per USB (pro Snapshot) -> Rechner -> MIDI OX -> PC-Dimmer -> USB-DMX Interface -> Licht

MIDI-Note per USB -> Akai Sampler -> Samples

Ich wollte schon länger einen Thread über das MIDI-Kram machen. Da geht einiges! Kann aber auch frustrieren :/ Das "Unofficial Helix MIDI Guide" (google!) hat mir unglaublich geholfen. Das ist aber auch das einzige, das die offizielle Helix-Anleitung nicht so gut erklärt IMHO.

Zurück zum Thema:

Ich würde echt gerne mit Helix Edit arbeiten. Aber zwei Geräte sind echt klobig fürs "schnelle herumspielen" zwischendurch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim mir zuhause liegt mein (zwar konventionelles) Floorboard auf dem Boden, da ich grundsätzlich im Stehen spiele und auch mein Wah-Pedal mit dem Fuß bedienen will.
Daneben nutze ich jedoch auch ein Helix Stomp und Helix Effects. Das stelle ich dann idR. auf meinen Amp (Top Teil mit 2x12" Box) und bediene das ausschließlich am Mac via Helix Edit.

Gegen Kabel Salat hilft bei mir Gewebe Schlauch mit dem ich meine Kabel überziehe und mir so mein persönliches Mulitcore bastel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab mir jetzt mal das hier bestellt, mal sehen, ob es was taugt:)

 
Ich habe so was ähnliches wie dieses Ding von IKEA gekauft (etwas größer und ohne Rückwand) und einfach zwei davon nebeneinander auf den Boden gestellt. Oben Modeller, Pedale, Monitor, in den 8 Fächern kleine Mixer, mehr Pedale u.a. Gitarren-Krims-Krams. Damit habe ich alles in einer Ecke unter der Dachschräge, in den 4 oberen Fächern das, was ich öfters brauche, unten mehr Ablage, teilweise sind da auch Kabel usw. versteckt (durch einen Schreibtisch, der ca. 40 cm davon steht). Preis war ähnlich wie das Teil von IKEA, lag also für beide um die 90 Euro herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte den Helix auch zeitweise auf einem Expedit von Ikea, aber ich würde auch gerne etwas schräger stellen. Mal schauen wie das mit dem Millenium Teil funktioniert:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@InTune Ist das oben rechts auf Deinem Board ein Shure GLXD16? Falls ja, nutzt Du das auch zuhause beim Üben oder nur live?

Steht auch noch auf meiner Wunschliste:)
 
Da ich mein Board nicht umstöpseln möchte, nutze ich das Wireless System auch zuhause. Wäre aber nicht notwendig. Ich nutze das Wireless System eigentlich nur, weil ich unsere Band live auch abmische. Da nehme ich ein Tablet, das via WLAN unser Mischpult steuert und stelle mich Gitarre spielender Weise beim Sound Check dahin, wo normaler Weise der FOH sitzen würde...

Das GLXD16 ist aber klasse! Funktioniert völlig problemfrei und gut. Dank des eingebauten Tuners, brauche ich den nicht mehr separat, wodurch die Funke auch keinen zusätzlichen Platz auf dem Board verbraucht. Wichtig war mir auch der Sender, der aus einem Metalgehäuse besteht und auch tatsächlich roadtauglich ist!

Nachteil der ganzen Geschichte ist, dass man unbedingt daran denken muss, den Sender auch mit einzupacken, wenn man einen Auftritt hat.............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte den Helix auch zeitweise auf einem Expedit von Ikea, aber ich würde auch gerne etwas schräger stellen. Mal schauen wie das mit dem Millenium Teil funktioniert:)

Das wird bestimmt gut funktionieren. Ich hatte mir in einem ähnlichen Fall einfach was aus Resteholz aus dem nahe gelegenen Baumarkt gebastelt. Net schön, hat aber getan, was es soll, und war ebenfalls ziemlich stabil. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, der Milleniumständer ist da und passt perfekt:)

Nun kommt er noch für 6 Wochen in den Keller, bis es endlich ans Umziehen geht;)
 
Na, das hört man doch gerne! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben