Wie Pedalanschlüsse erweitern/aufrüste?

• Ersteller lukas82
  • Erstellt am
L
lukas82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.13
Kekse
0
Hallo
Ich habe an meinem Masterkeyb. nur 1 Switch bzw. Sustain und 1 controller Pedal Eingang. Ich würde aber gerne noch mit einenm 2.ten controller Pedal + 1-2 weitere Switches, Softwareeffekte bzw. Instrumente anzusteuern.

Was wäre die beste Möglichkeit, um Pedal und Switches Anschlüsse zu erweitern? An meiner Soundkarte hab ich leider auch keine solchen Anschlüsse.

Die meisten Keyboards haben ja nur 1-2 Switch Pedal + 1 controller. Würde mich interessieren, wie ihr das macht, wenn ihr mal mehrere Pedale einsätzen wollt.

Lg.. Alex

Eigenschaft

Ich habe an einem einzelnen Board eigentlich noch nie mehr Pedale gebraucht als Anschlüsse vorhanden waren. Eher weniger. Bei einem Masterkeyboard ist das natürlich was anderes, aber es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit, Pedale "nachzurüsten". Man braucht ein Gerät, an das die Pedale angeschlossen werden und das dann daraus Midi-Daten generiert. Sowas stellt beispielsweise Midi Solutions her. Nachteil ist dabei natürlich, dass man keine Presets für unterschiedliche Pedalkonfigurationen auf dem Masterkeyboard anlegen kann.

Schön genau sowas hab ich gesucht... Das Behringer ist ja schon fast der Overkill :great:

Gibts eigentlich sonst keine kleineren Pedalboards die Midi senden?

Oder vielleicht am besten nur einzelne Midi-Pedals und Midi-Switches..

Es gibt (ich glaube von CME? oder wars Fatar?) ein Dreifachpedal (im Piano-Style), das mit Midi arbeitet. Sonst wäre mir da nichts bekannt.
Prinzipiell lässt es sich aber natürlich mit den MidiSolutions-Kisten realisieren: Einfach mehrere kaufen ;)

Es gibt (ich glaube von CME? oder wars Fatar?) ein Dreifachpedal (im Piano-Style), das mit Midi arbeitet. Sonst wäre mir da nichts bekannt.
Prinzipiell lässt es sich aber natürlich mit den MidiSolutions-Kisten realisieren: Einfach mehrere kaufen ;)

Ja habs gesehen, aber da fehlt das Expression, sind ja nur switches.

Allerdings sind MidiPedale glaub ich eher im kommen wenn man sich die ganze Midi-Tretbretter für die gitaristen anschaut auf dem Markt. Da bin ich mal zuversichtlich.

Noch ne Frage wegen Audiointerface weil ich ja für Live und Probesituationen auch Software Instrumente spielen möchte. Sagen wir ich schaff mir so n MacBook Pro an, reicht da die interne Audiokarte bzw. der Audioausgang aus für eine angemessene Qualität und Latenzzeit?

Latenzzeit macht bei meinem Mac Pro zu Hause jedenfalls nur 0.2ms Unterschied von dem Internen Audioausgang zu meinem Motu Mk3. Hoffe bei dem Book Pro wäre das ähnlich.

Ja habs gesehen, aber da fehlt das Expression, sind ja nur switches.

Allerdings sind MidiPedale glaub ich eher im kommen wenn man sich die ganze Midi-Tretbretter für die gitaristen anschaut auf dem Markt. Da bin ich mal zuversichtlich.
Naja, die gibts aber auch alle schon ewig. Und sie sind eben für Gitarristen gemacht, d.h. sie können u.U. garnicht alle Midi-Funktionen, sondern z.B. nur ProgramChanges - je nachdem, für welche Amps/Effekte/whatever sie gemacht werden.

Noch ne Frage wegen Audiointerface weil ich ja für Live und Probesituationen auch Software Instrumente spielen möchte. Sagen wir ich schaff mir so n MacBook Pro an, reicht da die interne Audiokarte bzw. der Audioausgang aus für eine angemessene Qualität und Latenzzeit?

Latenzzeit macht bei meinem Mac Pro zu Hause jedenfalls nur 0.2ms Unterschied von dem Internen Audioausgang zu meinem Motu Mk3. Hoffe bei dem Book Pro wäre das ähnlich.
Bei Macs funktioniert der Audiotreiber wohl total anders als unter Windows, sodass kaum eine nennenswerte Latenz entsteht. Trotzdem ist natürlich fraglich, wie die Qualität der Wandler ist und ob du auf der Bühne unbedingt mit einer Miniklinke rumhampeln willst...

Gibts eigentlich sonst keine kleineren Pedalboards die Midi senden?

Wie wäre es mit einem Eigenbau? Man nehme diese Elektronik
http://www.doepfer.de/home_d.htm

und kombiniere sie mit bis zu 16 Tastern, Fadern, Drehreglern, Fussschaltern, Expressionpedalen etc.

Das alles auf ein kleines Floor-Board geschraubt und man kann sich ganz schön individuell was zusammenbauen.

Und teuer ist die Elektronik auch nicht wirklich.

Viele Grüße
hisdudeness

*heul*
Das Pocket Electronic ( http://www.doepfer.de/pe.htm ) wäre genau das was ich suche, wenn es SysEx übertragen könnte! Das ist aber ärgerlich!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben