Zu Hause im Kämmerlein bekomme ich das auch recht gut hin, aber schon im Probenraum werde ich derart nervös das mir zwischendurch immer wieder Teile fehlen.
Wie gehst Du sonst mit Nervosität um, beispielsweise mit Prüfungsangst?
Was funktioniert bei Dir, was nicht?
Zum Lernen und Einprägen der Texte wurde viel Gutes gesagt.
Dabei kommt es auch ein bißchen auf Deinen Lerntyp an:
Kannst Du gut Texte/Worte behalten? Oder memorierst Du eher Bilder? In letzterem Fall: Mach Dir von jedem Song einen eigenen songsheet, dessen Struktur den Aufbau gut abbildet, setzt Dich davor und präg Dir dieses Bild ein. Besonders die Zeilen- bzw. Strophen- und Refrainanfänge.
Erfahrungsgemäß gibt es ein paar persönliche Stolperstellen. Verwende darauf besondere Aufmerksamkeit.
Oder präg es Dir duch dauerndes Üben ein.
Wenn Du denkst, dass die Nervosität eher in der Situation begründet liegt:
> Was hat bei anderen Auftritten geholfen?
> Warst Du ähnlich nervös und hat es dann in der Situation geklappt oder nicht geklappt?
> Was genau macht Dich nervös? Dass die Band da ist? Dass Zuhörer da sind? Dass Du überhaupt vor anderen singst und nicht in Deinem stillen Kämmerlein?
Mach Dir klar, dass Du verdammt noch mal da stehen und Applaus haben willst! Du willst, dass es gut wird. Die Band wird einen Patzer überspielen, Du wirst einen Phantasietext singen, wenn Du nicht mehr weiter weißt oder eine Strophe wiederholen. Das merkt im Zweifelsfall vielleicht 1% des Publikums, wenn überhaupt. Aber wenn Du nervös bist und das ausstrahlst - das merken alle, auch wenn Du danach den Text richtig singst.
> Also:
- Hast Du eine Position beim Singen, in der Du Dich gut, wohl und sicher fühlst?
Nimm die ein, geht kurz in Dich und fühl Dich sicher und stark und strahle das aus.
Wenn Du noch keine solche Position hast, such Dir so eine - das ist ungeheuer wichtig. Das ist etwas, an das Du Dich halten kannst und das Du nutzen solltest.
- Verschaff Dir einen guten Einstieg!
Die ersten paar Minuten sind sehr entscheidend: wenn Du einen guten Einstieg hast, wandelt sich die Nervosität in positive Energie und Adrenalin pur. Wenn nicht, hält die Nervosität an.
Also: lern den ersten song besonders gut. Und ganz besonders gut Deinen Einstieg. Verschaff Dir ein Erfolgserlebnis. Wenn Du noch Einfluss auf die Set-Liste hast, dann schau, dass es ein song ist, bei dem Du Dich sicher fühlst und der Dir ein gutes Gefühl verschafft.
> Mentalität
Es gibt mehrere Methoden, die bei unterschiedlichen Leuten unterschiedlich funzen:
- Gehe in Dich, schalte ab - so ne Art kurzer Meditation.
- Stelle Dich jeden Morgen und jeden Abend vor den Spiegel, schau Dir in die Augen und sage dreimal die folgenden Sätze laut und sicher: "Ich kann, was ich will. Ich will, was ich kann. Und ich mache, was mir möglich ist."
- Erinnere Dich an eine Situation, in der Du triumphiert hast (egal, was das war). Versetzt Dich in die gleiche Stimmung, am besten auch in die gleiche Körperhaltung. Suche ein bißchen rum, bis Du genau eine Position hast, in der sich dieses Gefühl verdichtet. Mache das auch täglich und so oft Du willst. Nimm diese Postition ein, bevor Du auftrittst. (Die Übung heißt: moment of excellence - und funzt bei mir sehr gut.) Du wirst dieses Gefühl der Stärke und des Triumphes in Dir aufsteigen lassen. Und er wird Bestandteil eines neuen Triumphes sein.
- Versetze Dich geistig in folgenden Zustand: Der Gig ist gerade beendet. Er war super und das Publikum rast vor Begeisterung. Du fühlst Dich wohl, entspannt und ausgefüllt. Dir geht es richtig gut und Du liebst das Singen und die Musik. Fühle richtig, wie es Dir gut geht. Genieße es. Und versetz Dich genau in diese Stimmung
kurz vor Deinem Auftritt.
Bei diesen mentalen Geschichten ist es okay, wenn Du sagst: das probiere ich jetzt aus und ich will schauen, wie stark es bei mir wirkt. Aber Du musst es auch zumindest ernsthaft ausprobieren wollen. Es wird nicht funktionieren, wenn Du denkst, dass es eh nix bring.
Probier es einfach aus. Es gibt wirklich eine Menge Leute, bei denen es super funktioniert.
Und dann geh raus, zeig Dich und räum ab!
x-Riff