Wie nimmt man Percussion am besten auf?

• Ersteller vaughan106
  • Erstellt am
V
vaughan106
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.07
Kekse
0
Hallo allerseits!

Hat jemand von euch Erfahrung im Percussion aufnehmen?
Im speziellen würde mich das aufnehmen von Tambourine, Holzrasseln
und "Rassel-Eiern" interessieren. Würdet ihr mir eher zu Groß-oder zu
Kleinmembranmikrophen raten?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Eigenschaft

Sehr gute Erfahrung für Percussion habe ich mit den MXL 603s gemacht. Das sind Kleinmembrankondensatoren.

Wir machen das mit M70 (ex DDR) - heute microtec Gefell, Kleinmembran....
Auch für Mirimbaphon etc...

Live verwende ich für die "Rasseln", für BarChimes, überhaupt Smal-Perc. 2x Beyer M201TG und für die Timbales, Becken, Gongs, Repenique, etc. 2x T-Bone SC-100 - alle andere Instrumente haben Einzel-Mikros.

Im stillen Kämmerlein verwende ich für ersteres zwei uralte Schoeps (noch mit DIN-Stecker + eigenem Trafo) und für zweiteres die Beyer M201TG.

Live sind die M201 total ok, nehmen wir auch für viele Sachen. Aber für Aufnahmen würde ich abraten, wenn die Schallquelle nicht (sehr) laut ist - sie brauchen am Mischpult einen verhältnismäßig hohen Gain, das kann schnell zu etwas Rauschen führen...

@ Lite-MB: könntest Du mal ein Bild von den Schoeps posten? (wg. OT viell. PN?) (dann krieg ich das Neidgrün aus meinem Face überhaupt nicht mehr raus...:))

tonstudio2 schrieb:
... Live sind die M201 total ok, nehmen wir auch für viele Sachen. Aber für Aufnahmen würde ich abraten, wenn die Schallquelle nicht (sehr) laut ist - sie brauchen am Mischpult einen verhältnismäßig hohen Gain, das kann schnell zu etwas Rauschen führen ...
Deshalb nehm ich die im Studio auch für die Timbales etc. und die Schoeps für die "Feinheiten".
Live sind die Schoeps sehr kritsch, erstens verstärkt die unheimlich den "Lärm" auf der Bühne, selbst wenn vor der Kneipe/Halle ein Auto anfährt, ist das noch drauf... - für Bands mit Drumset (und ich an den Perc.) in keinsterweise geeignet.
Wenn ich die Schoeps mal live benutze, dann höchstens als alleinige Overheads fürs komplette Perc.-Set in sonstiger Akkustikumgebung.

tonstudio2 schrieb:
...@ Lite-MB: könntest Du mal ein Bild von den Schoeps posten? (wg. OT viell. PN?) (dann krieg ich das Neidgrün aus meinem Face überhaupt nicht mehr raus...:)) ...
zwei Bilder, der riesige Kasten ist der Trafo dazu, normale, heute übliche Phantomspannung funktioniert nicht.
Neidisch kannst du höchstens auf den Umstand sein, wie ich sie bekommen habe... - ich kannte die Band, die die schon vor ca. 25 Jahren benutzt haben (und die Miks waren damals schon unverschämt teuer), ich habe sie vor einigen Jahren auf dem Flohmarkt zufällig entdeckt und mit der kompletten Verkabelung für DM 400.- gekauft...

Anhänge

• schoeps1.jpg
    schoeps1.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 254
  • schoeps2.jpg
    schoeps2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 237