P
Platokrates
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.01.15
- Registriert
- 27.05.14
- Beiträge
- 13
- Kekse
- 0
Hallo miteinander.
Ich habe eine kleine Kneipe (60qm) in der ab und an eine Band auftritt.
Da ich gerne Musik höre, habe ich im Vergleich zu den meisten anderen 'normalen' Kneipen mit einer Rotel Anlage und aufgehängten B&W DM 602 S2 Lautsprechern in diese Richtung genug investiert.
Allerdings spiele ich die Musik 'nur' als MP3 gerippt über mein Laptop ab, oder lasse (Internet-) Radio laufen.
Um genug 'Saft' vom Laptop zur Anlage zu bekommen habe ich mir vor Jahren auf Empfehlung einen gebrauchten Soundcraft Compact 4 Mischer besorgt und dazwischen gehängt.
Soviel also zu meinen (Hör-)ansprüchen.
Nun habe ich nach einem tollen, mit einem Bekannten zusammen privat finanzierten, Mick Pini Konzert (Bluesband) beschlossen solch ein Event möglichst einmal im Jahr zu wiederholen und möglichst in besserer Tonqualität aufzunehmen, als sie ein Camcorder hergibt ...
Da ein Akustikkonzert anstand war ich 10 Tage lang am googlen um mir Anregungen zu holen und landete dann beim Zoom H2N.
Im letzten Moment kam dann jedoch ein Bekannter meines Bekannten ins Spiel (selbst Musiker der auch Aufnahmen macht) der meinte mit meinen vorhandenen Shure SM 58 Mikrofonen (besser noch die 57er von denen er aber vorab nichts wußte), dem Soundcraft Compact 4 und seinem Pioneer CD Recorder sei definitiv ein besseres Ergebnis zu erziehlen ...
... als mit dem H2N (also eingepackt und zurückgeschickt - Thomann sei Dank!)
(Die Shure eher für Akustik Konzerte, die Rode eher für E-Gitarren, Keyboards, - eben Geschmackssache ?)
Soweit, so gut, allerdings wird das Ergebnis nun noch ein paar Tage auf sich warten lassen.
Der Bassist der Band meinte ich solle die Shure verkaufen und mir dafür von Rode Kompensatormikrofone besorgen. Entweder die M5, oder wenn das Geld langt die NT5
Nun meine Fragen:
1.) Welche der Mikrofone würdet Ihr eher empfehlen, oder soll ich versuchen beide zu behalten (SM57 und M5 besorgen)?
(In der Kneipe hängen sie zwischen Publikum und Band per Schwanenhals von der Decke - aktuell waren sie per Ständer im Biergarten zwischen Publikum und PA-Lautsprechern positioniert)
2.) Interface ...
a ) Grundsätzlich möchte ich mit 2 Mikrofonen über mein Mischpult aufnehmen, und könnte dann direkt ins Laptop gehen.
b) über USB-Soundblaster Play (vorhanden)
Beim stöbern im Netz ist mir folgendes Gerät aufgefallen: Cymatic Audio Live Recorder LR-16
https://www.thomann.de/de/cymatic_audio_live_recorder_lr_16.htm?gclid=CMuf1Jalyb4CFWgUwwodgKMAAg
bzw. etwas ausfürlicher:
http://www.justmusic.de/mall/1/files/if93558soundandrecording_15.pdf
Das wäre Interface mit Recorder für derzeit 299,-
Hört sich für mich richtig gut/passend an, falls er mehr kann als die oben erwähnten Soundkarten ...
3.) Software... langen die beiden hier im Forum genannten Programme Kristal, oder Audacity ?
Am liebsten wäre mir eine 'plug and play' Aufnahme. Meine Zeit als Wirt ist eh knapp genug,
allein deswegen würde ich mich ungern intensiv in ein neues Thema (Programm) einarbeiten müssen ...
Meine Ideen/Vorschläge spiegeln in etwa den preislichen Rahmen wieder, in dem das Ganze bleiben sollte
und meine Vorstellung der Kneipe, Abspielmethode, Technik sollte meine Ansprüche wiederspiegeln.
Ich erwarte also definitiv kein Hi-End, sondern möglichst das, was im Moment auch die MP3 Sammlung hergibt.
Falls mein Thema woanders besser aufgehoben ist, mag man mir, dem Neuling, verzeihen und es an den richtigen Platz verschieben.
Gruß an alle
P.S. Habe gerade erzählt bekommen, das die Aufnahmen richtig gut wären ...
Ich habe eine kleine Kneipe (60qm) in der ab und an eine Band auftritt.
Da ich gerne Musik höre, habe ich im Vergleich zu den meisten anderen 'normalen' Kneipen mit einer Rotel Anlage und aufgehängten B&W DM 602 S2 Lautsprechern in diese Richtung genug investiert.
Allerdings spiele ich die Musik 'nur' als MP3 gerippt über mein Laptop ab, oder lasse (Internet-) Radio laufen.
Um genug 'Saft' vom Laptop zur Anlage zu bekommen habe ich mir vor Jahren auf Empfehlung einen gebrauchten Soundcraft Compact 4 Mischer besorgt und dazwischen gehängt.
Soviel also zu meinen (Hör-)ansprüchen.
Nun habe ich nach einem tollen, mit einem Bekannten zusammen privat finanzierten, Mick Pini Konzert (Bluesband) beschlossen solch ein Event möglichst einmal im Jahr zu wiederholen und möglichst in besserer Tonqualität aufzunehmen, als sie ein Camcorder hergibt ...
Da ein Akustikkonzert anstand war ich 10 Tage lang am googlen um mir Anregungen zu holen und landete dann beim Zoom H2N.
Im letzten Moment kam dann jedoch ein Bekannter meines Bekannten ins Spiel (selbst Musiker der auch Aufnahmen macht) der meinte mit meinen vorhandenen Shure SM 58 Mikrofonen (besser noch die 57er von denen er aber vorab nichts wußte), dem Soundcraft Compact 4 und seinem Pioneer CD Recorder sei definitiv ein besseres Ergebnis zu erziehlen ...
... als mit dem H2N (also eingepackt und zurückgeschickt - Thomann sei Dank!)
(Die Shure eher für Akustik Konzerte, die Rode eher für E-Gitarren, Keyboards, - eben Geschmackssache ?)
Soweit, so gut, allerdings wird das Ergebnis nun noch ein paar Tage auf sich warten lassen.
Der Bassist der Band meinte ich solle die Shure verkaufen und mir dafür von Rode Kompensatormikrofone besorgen. Entweder die M5, oder wenn das Geld langt die NT5
Nun meine Fragen:
1.) Welche der Mikrofone würdet Ihr eher empfehlen, oder soll ich versuchen beide zu behalten (SM57 und M5 besorgen)?
(In der Kneipe hängen sie zwischen Publikum und Band per Schwanenhals von der Decke - aktuell waren sie per Ständer im Biergarten zwischen Publikum und PA-Lautsprechern positioniert)
2.) Interface ...
a ) Grundsätzlich möchte ich mit 2 Mikrofonen über mein Mischpult aufnehmen, und könnte dann direkt ins Laptop gehen.
b) über USB-Soundblaster Play (vorhanden)
- Max. Aufnahmequalität 16-bit / 48kHz
- Rauschabstand90dB
- Max. Aufnahmequalität 24-bit / 96kHz
- Rauschabstand 114dB
Beim stöbern im Netz ist mir folgendes Gerät aufgefallen: Cymatic Audio Live Recorder LR-16
https://www.thomann.de/de/cymatic_audio_live_recorder_lr_16.htm?gclid=CMuf1Jalyb4CFWgUwwodgKMAAg
bzw. etwas ausfürlicher:
http://www.justmusic.de/mall/1/files/if93558soundandrecording_15.pdf
Das wäre Interface mit Recorder für derzeit 299,-
Hört sich für mich richtig gut/passend an, falls er mehr kann als die oben erwähnten Soundkarten ...
3.) Software... langen die beiden hier im Forum genannten Programme Kristal, oder Audacity ?
Am liebsten wäre mir eine 'plug and play' Aufnahme. Meine Zeit als Wirt ist eh knapp genug,
allein deswegen würde ich mich ungern intensiv in ein neues Thema (Programm) einarbeiten müssen ...
Meine Ideen/Vorschläge spiegeln in etwa den preislichen Rahmen wieder, in dem das Ganze bleiben sollte
und meine Vorstellung der Kneipe, Abspielmethode, Technik sollte meine Ansprüche wiederspiegeln.
Ich erwarte also definitiv kein Hi-End, sondern möglichst das, was im Moment auch die MP3 Sammlung hergibt.
Falls mein Thema woanders besser aufgehoben ist, mag man mir, dem Neuling, verzeihen und es an den richtigen Platz verschieben.
Gruß an alle
P.S. Habe gerade erzählt bekommen, das die Aufnahmen richtig gut wären ...
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: