Wie nennt und lernt (Video-Tutorial?) man diese Form des Greifens und Zupfens ?

• Ersteller Sturmfeuerklinge666
  • Erstellt am
S
Sturmfeuerklinge666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.18
Kekse
0
*edit: Titel präzisiert - bitte einmal HIER LESEN*

Hallo zusammen, beim stöbern im Netz bin ich auf folgendes Video gestoßen

kennt vielleicht jemand ein Tutorial oder ein Youtube Video wo ich diese Art des spielens lernen kann?
Ich bin Anfänger und wirklich noch keine Erfahrung. Ich meine den leisen Part am Anfang.

LG Sturm

Eigenschaft

Grund: siehe edit (grün) - by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das nennt man Picking, wird normalerweise mit den Fingern gespielt.
Ich empfehle dir, Tutorials zu Fingerpicking zu suchen und erst mal durchzuspielen :)
Auf deutsch "zupfen".

Was er tatsächlich macht, ist die Einzelsaiten mit dem Plek anzuschlagen. D.h. er imitiert das typische Fingerpicking mit einem Plek. Das ist weit schwieriger, ich würde dir als Anfänger davon abraten.
Grund: normales Picking mit den Fingern ist schwer genug, finde ich.
Normales Plektronspiel (Akkorde strummen oder Melodielinien, Solospiel) ist auch schwer genug.
Erst wenn du beides richtig gut kannst und dich langweilst ;) kannst du mal diese spezielle Variante probieren, die er benutzt.

Du brauchst halt mit dem Plek eine sehr gute Treffsicherheit, um jede Saite so sauber zu erwischen, wie er das da macht. Mit den Fingern geht das weit einfacher, es liegt einfach anatomisch günstiger (jeder Finger schwebt über einer Saite und hat schon die richtige Position, du brauchst sie nur noch zu zupfen).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also abraten würde ich nicht. Warum soll er es nicht auch üben? Langsam anfangen, dann klappt das schon. Gutes Beispiel wäre zum Beispiel House Of The Rising Sun von den Animals:

Wobei das schon etwas fortgeschrittener ist oder auch nicht, je nach dem wie man es betrachtet.

Die Bluegrass Jungs (Crosspicking) sind deine Freunde...