Wie nennt sich dieses Instrument?

LeAnne
LeAnne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.09
Kekse
0
Es handelt sich um eine Art Klavier (Rehbock Baujahr 1960) und klingt wie ein Vibraphon oder eine Spieluhr (finde ich zumindest).

Hier links im Kyte das Video mit Hörprobe:

www.panik-musik.de

Was denkt ihr?

Eigenschaft

Ich kann das Video nicht öffen. Liegt aber hier an meiner Kiste. Tippe aber auf ein Celeste.

Paul

Celeste? DAS war das Wort was ich gesucht hab xD Ich hatte auch noch eine Idee in die Richtung, aber mir st der Name nicht eingefallen xD

Hi LeAnne,

Celesta ist die korrekte Bezeichnung des Instruments. Im Wiki-Artikel findest du auch ein Bild.

Interessant dabei ist, dass die Celesta im Orchester bei den "Schlagwerkern" eingeordnet wird ;)

Greetz :)

Ja habs gerade bei Wiki gefunden.

VIelen Dank für deine Antwort. Es handelt sich bei dem Instrument tatsächlich um eine Celesta.

Warum denn das?!

Cheers

Hi LeAnne,

ich nehme an, deine Frage bezieht sich auf das Einordnen des Instruments bei den "Schlagwerkern"? Ich weiss es nicht :redface: :rolleyes:

Vllt. wollte man im Orchester den Pianisten etwas entlasten? ;)

Ich nehme mal an, weil die Klangerzeugung ja auf dem Anschlagen von kleinen Stahlplatten beruht, hat man das Instrument dort untergebracht.

Vllt. wissen ja die Musikhistoriker hier im Board etwas dazu ...

Ja die Frage bezog aich auf das Orchester..
Wo und wen kann ich denn da fragen?

Cheers

Hi LeAnne,

ich habe mal Günter Sch., einem wahren Fachmann in Sachen Musikhistorie und -theorie eine Nachricht mit einem Hinweis auf diesen Thread geschrieben, vllt meldet er sich ja hier.

Vielen vielen Dank!
Ein Bekannter war überrascht woher ich so schnell diese Informationen beschaffe konnte.

Cheers

Hallo,

sorry, hatte mich nur verschrieben. Egal, Hauptsache es war richtig. Im Orchester steht´s meist zwischen Flügel/Cembalo und Harfe. Die Metallplatten werden mit einer Hammerähnlichen Mechanik angeschlagen. Bei den Essenern Philharmonikern steht eins, dass zwischen 442Hz und 443Hz steht. Trotzdem wird bei den Essenern (fast) immer auf 443Hz gestimmt.

Gruß,

Paul

Man kann instrumente mehr oder weniger systematisch oder auch willkürlich einteilen. Ist ein klavier ein schlag-, tasten- oder saiteninstrument? Tastenmechanik lässt hämmer auf saiten schlagen.
Xylophon, vibraphon, glockenspiel u.a. gehören in der orchesterpraxis (wie in der ausbildung) zum schlagwerk, tasteninstrumente wie klavier (kommt auch nicht solistisch im orchester vor), orgel und die celesta werden woanders platziert (oft in der nähe der harfe) und meist von einem tastenkundigen musiker bedient.
Bei generalbass-musik sitzt das continuum (cembalo, orgel, bassinstrumente) beieinander.

Peter weiß immer rat! Mod-Paul auch.

Hallo,

ein Klavier ist ein Tasteninstrument, gehört aber auch zur weiteren Familie der Saiteninstrumente. Klavier kommt sehr häufig solistisch im Orchester vor. Z.B. in allen Klavierkonzerten. :)

Das Celesta wird, wie ich auch schon bereits gesagt habe, oft neben der Harfe postiert. Meistens trotzdem neben dem Cembalo oder Flügel.

Die Orgel (oft eine Truhenorgel) steht auch oft neben Cembalo, Hammerflügel, oder Tangentenflügel).

Der Aufbau eines Orchesters variiert natürlich. Für die aktuelle Semele-Produktion im Aaltotheater werden sogar 2 verschiedenen Cembali benutzt (auch noch auf 2 unterschiedlichen Ebenen im Graben)

Gruß,

Paul

Danke Günter, Danke Paul und danke Peter!
Ich hätte das Klavier jetzt als Saiteninstrument eingestuft..
Oder eben als Tasteninstrument.

Cheers

Günter Sch.;3363254 schrieb:
Man kann instrumente mehr oder weniger systematisch oder auch willkürlich einteilen. Ist ein klavier ein schlag-, tasten- oder saiteninstrument? Tastenmechanik lässt hämmer auf saiten schlagen.
Xylophon, vibraphon, glockenspiel u.a. gehören in der orchesterpraxis (wie in der ausbildung) zum schlagwerk, tasteninstrumente wie klavier (kommt auch nicht solistisch im orchester vor), orgel und die celesta werden woanders platziert (oft in der nähe der harfe) und meist von einem tastenkundigen musiker bedient.
Bei generalbass-musik sitzt das continuum (cembalo, orgel, bassinstrumente) beieinander.

Peter weiß immer rat! Mod-Paul auch.

Möglicherweise liegt es daran, daß die meißten Idiophone zu dem bereich der Schlaginstrumente gehören.

Idiophone:
---> http://de.wikipedia.org/wiki/Idiophon

Auf jeden Fall ein geiles Instrument!!!