Wie nennt man folgende art der lackierung/Farbe?

  • Ersteller Steven3003
  • Erstellt am
Steven3003
Steven3003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.15
Registriert
14.06.11
Beiträge
36
Kekse
0
Moin ich würde gern wissen wie der Fachbegriff für Lack der gewollt abgeblättert ist, ist. :confused:
Hier ein Beispielvideo:



Danke schonmal für die Antworten und Entschuldigung fürs schlechte Umschreiben, Mir ist nicht eingefallen wie mans anders ausdrücken kann :D:D
MfG Steven
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich glaube nicht, dass es Lack gibt der gewollt abblättert. Ich denke eher, die Gitarre der hübschen Kimberly sieht auf Grund der Spielspuren so aus.
Wie sie den Streifen am Korpus oberhalb des Griffbrettes reingeknabbert hat, ist mir aber auch nicht ganz klar. Vielleicht mit dem Daumen abgestützt o.ä....

Viele Grüße
 
Ich habe sowas schonmal bei einer E-Gitarre desehen, neu so zu kaufen des wegen hoffe ich darauf das du dich irrst :D:redface:
 
Vintage??? Sunbrust im Vintage Look???
Oder einfach "abgespielt und alt!" :D
 
Wo ist denn der Bezug zu den Nylonstrings, ihre Nylonstrumpfhose? ;)
 
wenn ich nach vintage Gitarren suche findest er hauptsächlich gitarren mit der Klang:(grichtun (auch bei der Suche nach "Vintage look")
 
Hallo,

sowas nennt sich meist (jedenfalls in E-Gitarren und -Bass-Kreisen) "Relic", "Aged" oder "Distressed".

MfG Fabian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ SnookyPryor Ja sry aber ich hab keine Ahnung unter welches Thema das sonst fallen sollte :D, und da dacht ich mir, da in dem Video eine Nylonstring guitar zu sehen ist passt es doch am besten hierhin ;)

---------- Post hinzugefügt um 15:05:52 ---------- Letzter Beitrag war um 15:02:32 ----------

Hallo,

sowas nennt sich meist (jedenfalls in E-Gitarren und -Bass-Kreisen) "Relic", "Aged" oder "Distressed".

MfG Fabian
Danke, Danke, Danke, das ist es ! :):D:great:
 
@ SnookyPryor Ja sry aber ich hab keine Ahnung unter welches Thema das sonst fallen sollte :D, und da dacht ich mir, da in dem Video eine Nylonstring guitar zu sehen ist passt es doch am besten hierhin ;)

---------- Post hinzugefügt um 15:05:52 ---------- Letzter Beitrag war um 15:02:32 ----------


Danke, Danke, Danke, das ist es ! :):D:great:

Ich will ja nicht spitzfindig sein, aber ich sehe keine Nylonstringgitarre in dem Video
 
Bei E-Gitarren kann man diesen Look tatsächlich neu kaufen, auch da soll es aber nur die Nachbildung von Spielspuren sein, so dass die neue Gitarre eben so aussieht, als wärst du gerade von der Welttournee im VW-Bus zurück. Das Ganze nennt sich bei Fender z.B. "road worn" (siehe hier) oder "relic". Bei Youtube findest du einige Videos davon, was man so machen kann, um realistische Spielspuren zu kreieren.

Um Sinn und Zweck des Ganzen lässt sich sicherlich streiten. Bei akustischen Gitarren habe ich das noch nie bei einer "neuen" Gitarre gesehen. Am besten, du kaufst dir eine "normale" Gitte und spielst sie zehn Jahre lang inbrünstig, dann kommt das schon hin :).

Gruß

Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das thema mal in die lounge verschoben; da ist es für alle erreichbar :)

Gruss, Ben
 
Lakewood bietet das z.B. als Option im Custom-Shop an:
Also, auch wenn ich dem einen oder anderen auf die Füsse trete, ich finde das dekadent. Haben wir sonst keine anderen Probleme. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Meinung nach ist dieses künstliche Altern schon was anderes als nur ne andere Farbe. Immerhin wird hier absichtlich ein gealterter Zustand hergestellt, der unter anderen Umständen zu einer deutlichen Wertminderung führen würde. Also etwa so, als würde man ein Auto mit angerosteten Kotflügeln verkaufen, weils cooler aussieht.

Einerseits ist das schon ein bisschen pervers. Andererseite ist es doch auch so, dass ein Musiker (zumindest bei Liveauftritten) neben der akustischen Darbietung auch ein optisches Gesamtpaket anbietet. Dem kann man sich kaum verschließen, und selbst wenn jetzt jemand hier behauptet, dass ihm das Wurscht ist, dann ist das auch schon ein Statement. Die meistens Gigs sind nun eben mal nicht im Blindenheim ;), die Leute hören nicht nur, sie gucken auch.
Und wenn jetzt jemand den nuschelnden Untergrundpoeten geben möchte, dann passt für ihn vielleicht die angeknabberte Relic-Klampfe am besten, aber er hat keine Zeit, sie in fünfzehn Bühnenjahren dahin zu bringen.
Kurz gesagt: Mein Ding wäre es nicht, aber ich kann auch niemanden verurteilen, der sich so ein Ding kauft. Ich biete übrigens gerne an, neue Markengitarren zu "agen". Schickt sie mir einfach zu, und in zehn Jahren kriegt ihr sie garantiert "road worn" zurück. Kostet euch nur nen Hunni :D:D:D.

Gruß

Toni
 
Toni, das ist vielleicht ne Marktlücke mit dem "Auftrags-Relicen"! Ich bin immer wieder erstaunt, oder schon fast entsetzt, wie schnell ich meine Schätze ungewollt "relice". Hab schon einige Stellen an meiner Lieblings-Lakewood, die so nicht wirklich gewollt sind. Naja, ich spiel sie halt auch zu jeder Gelegenheit und stelle sie nicht nur zum Angucken in die Ecke. Also, um dich zu toppen, biete ich an, neue Markengitarren unter Jahresfrist massiv zu "agen". Preis VHB :rolleyes::D:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben