Ah,
F# meinte ich
Nennt man diese auch umgangssprachlich "siebener"-Akkorde?
Meine das Wort mal wo aufgegriffen zu haben.
btw gut das bald der Klavier-Hamonielehre-Unterricht anfängt
Ach und danke erstmal...
Ja und Nein . Ein Septakkord ist erstmal ein Vierklang ( dreiklang + Septime ) Das kann sowohl ein maj7 oder m7 oder 7 sein.
In der in Pop und Jazz üblichen Symbolschrift wird geschrieben:
cmaj7 oder ein Dreikeck und eine 7 ( gesprochen : C major Sieben )
m7 oder -7 (gesprochen : C moll7 )
C7 (gesprochen: C Sieben )
sprich: wenn da nur eine 7 steht oder jemand nur von z.b. C7 spricht ist automatisch ein Dominantseptakkord gemeint (Durdreiklang mit kleiner Septime ) .
In der klassischen Harmonielehre gibt es wieder andere Begrifflichkeiten , dort heißt ein maj7 dann z.b "Großer Durseptakkord" Auch die Umkehrungen haben dort andere Beizeichnungen ( Sextakkord , Quartsextakkord und Sekundakkord ) Das kommt von der Generalbassschreibweise und ist meiner Meinung nach eigentlich Blödsinn. Aber wenn du Harmonielehre im klassischen Klavierunterricht machst kann dir das über den Weg laufen ...
Aus Jazz/Popular technischer Sicht ist das was du da vorliegen hast ein Drop 2 Voicing.
Die normale 2. Umkehrung eines Dominatsept wäre ja Quinte ,Septime, Grunton, Terz ( was auf der Gitarre ungleich komplizierter zu spielen ist )
Du hast aber die Struktur Quinte Grundton Terz Septime vorliegen...
Drop2 beizeichnet eine Arrangiertechnik bei der man den zweiten Ton von oben nimmt und nach unten oktaviert ( drop ) .
Daher wird aus : 1 3 (5) 7 ( die fünf ist der zweite Ton von oben ,und komm jetzt runter )
das hier : 5 1 3 7 nämlich ein Drop2 Voicing....
Alternativ kann man sich auch eine Dreiklang in 1 Umkehrung ( 5 1 3 ) denken auf den man die Septime einfach oben draufsetzt ....
grüße b.b.