Wie nennt man diesen Akkord?

L
Level7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.18
Kekse
40
Hallo Leute,

kurze Frage:
Wie nennt man diesen Akkord?

E—
b—5
G—3
D—4
A—4
E—

Ist ja ein F Akkord oder?

Gruß

Eigenschaft

Das ist ein F#7/C#, also ein F#7-Akkord mit C# als Basston.

LG
Frank

Fast. Ein F kann ich darin nicht finden...
(Edit: das bezieht sich auf Level7s Vermutung, nicht auf Franks Antwort!)

Wenn man die Akkordtöne aufzählt, erhält man C# F# A# und E.

Das ist ein F#7-Akkord (also fis, nicht f).
Genau genommen in zweiter Umkehrung (cis ist ja der tiefste Ton). Wenn der Baß auch ein cis spielt, kann man ihn als F#7/C# schreiben.

Viele Grüße
Torsten

Edit: knapp zu spät ;)

:w00t: nicht ein F vorhanden und dann ein F Akkord ? :confused:

http://www.jamplay.com/tools/guitar-chord-finder/

ohne weiter Akkorde aus diesem Song zu kennen ist das schwer eindeutig zu sagen.
Aber ein F#7 / C# (sprich F# dominant 7 mit Quinte C# im Bass) wäre auch meine Vermutung.
Ach ja F#7 / C# = Gb7 / Db

ohne weiter Akkorde aus diesem Song zu kennen ist das schwer eindeutig zu sagen .......

Na ja, da kann ich mir deutlich un-eindeutigere Akkorde vorstellen, vor allem, wenn ein Haufen Optionstöne dabei sind.

Aber in diesem Fall ist es ein einfacher Sept-Akkord, da gibt es nicht viel zu diskutieren.
Der tiefste Ton C# im 4. Bund der A-Saite ist für mich hoch genug, daß ich das Ganze als Umkehrung durchgehen lassen würde und deshalb zuerst einfach F#7 gesagt habe - so würde man das üblicherweise notieren. Wer's genauer will, kann ja F#7/C# schreiben.

Ansonsten gäbe es noch die enharmonische Verwechslung Gb7 bzw. Gb7/Db.
Wenn man von einem klassischen Dominant-Septakkord ausgeht, kommt man über die Tonika B (deutsch: H) automatisch zu F# und nicht zu Gb. Außerdem neigen Gitarren zu Kreuz-Tonarten... ;)
Daher die Schätzung F#7 statt Gb7.

Natürlich hängt es (vor allem die liebe Enharmonik) vom Umfeld ab, aber F#7 war einfach eine naheliegende und simple Antwort - deshalb haben @minoruse und ich sie auch gegeben. :)

Viele Grüße
Torsten

Edit:
Eine solche App berücksichtigt aber den Rest des Songs auch nicht, die angebotenen Akkordbezeichnungen
C#m6add11(omit5) :D
und
Bb°(#5)/Db (Vermindert mit übermäßiger Quinte? Das ist wie Jägerschnitzel ohne Sauce)
oder
Esus2(b5)/C#

würde sicherlich kein Mensch so hören.
Ich habe da ein gespaltenes Verhältnis zu solchen Helferlein-Programmen: wenn man es nicht auch ohne Computerhilfe sowieso schon weiß, helfen sie einem auch nicht wirklich weiter... :gruebel:

Beim Ergebnis sind wir uns ja alle einig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ah,

F# meinte ich ;)

Nennt man diese auch umgangssprachlich "siebener"-Akkorde?
Meine das Wort mal wo aufgegriffen zu haben.

btw gut das bald der Klavier-Hamonielehre-Unterricht anfängt ;)

Ach und danke erstmal...

Es könnte ja auch ein D#m7/b9 ohne Grundton oder ein Bmaj7sus4/9 ohne Grundton sein. :)
Spass beiseite. Ich finde es immer hilfreich erstmal alles einfach zu halten und dann ist es einfach ein F#7 Akkord mit C# im Bass.

Ob wir das Kind nun F# oder Gb taufen lässt sich aufgrund der TAB des Threadstellers nicht ersehen.
Gitarristen denken aber meist lieber in #-Vorzeichen, deshalb habe ich F# gewählt.

LG
Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es immer hilfreich erstmal alles einfach zu halten

Eben, und solange man keine näheren Informationen hat bzw. solange das, was evtl. die anderen spielen, nicht einen völlig anderen Klang ergibt...
Man kann Geschwindigkeiten auch in Hertz pro Dioptrie angeben. ;):D

Ob wir das Kind nun F# oder Gb taufen lässt sich aufgrund der TAB des Threadstellers nicht ersehen.
Nun ja, zumindest könnte man aus dem Rest die Tonart bestimmen, da nimmt man dann im Zweifall die Variante mit den wenigsten Vorzeichen.
Beispielsweise Es-Dur statt Dis-Dur.
Bei Fis-Dur/Ges-Dur hätten wir Pech, die haben genau gleich viele Vorzeichen.

Man wählt die Enharmonische Verwechslung (also F#7/C# oder Gb7/Db) in der Regel so, daß es zum restlichen Umfeld paßt.
Die Dominante zu H-Dur wäre eben Fis, nicht Ges. Das würde man auch in Tabs (oder nur Text mit Akkordbezeichnungen) so halten.

Viele Grüße
Torsten

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah,

F# meinte ich ;)

Nennt man diese auch umgangssprachlich "siebener"-Akkorde?
Meine das Wort mal wo aufgegriffen zu haben.

btw gut das bald der Klavier-Hamonielehre-Unterricht anfängt ;)

Ach und danke erstmal...

Ja und Nein . Ein Septakkord ist erstmal ein Vierklang ( dreiklang + Septime ) Das kann sowohl ein maj7 oder m7 oder 7 sein.

In der in Pop und Jazz üblichen Symbolschrift wird geschrieben:

cmaj7 oder ein Dreikeck und eine 7 ( gesprochen : C major Sieben )

m7 oder -7 (gesprochen : C moll7 )

C7 (gesprochen: C Sieben )

sprich: wenn da nur eine 7 steht oder jemand nur von z.b. C7 spricht ist automatisch ein Dominantseptakkord gemeint (Durdreiklang mit kleiner Septime ) .

In der klassischen Harmonielehre gibt es wieder andere Begrifflichkeiten , dort heißt ein maj7 dann z.b "Großer Durseptakkord" Auch die Umkehrungen haben dort andere Beizeichnungen ( Sextakkord , Quartsextakkord und Sekundakkord ) Das kommt von der Generalbassschreibweise und ist meiner Meinung nach eigentlich Blödsinn. Aber wenn du Harmonielehre im klassischen Klavierunterricht machst kann dir das über den Weg laufen ...

Aus Jazz/Popular technischer Sicht ist das was du da vorliegen hast ein Drop 2 Voicing.

Die normale 2. Umkehrung eines Dominatsept wäre ja Quinte ,Septime, Grunton, Terz ( was auf der Gitarre ungleich komplizierter zu spielen ist )

Du hast aber die Struktur Quinte Grundton Terz Septime vorliegen...

Drop2 beizeichnet eine Arrangiertechnik bei der man den zweiten Ton von oben nimmt und nach unten oktaviert ( drop ) .

Daher wird aus : 1 3 (5) 7 ( die fünf ist der zweite Ton von oben ,und komm jetzt runter )
das hier : 5 1 3 7 nämlich ein Drop2 Voicing....

Alternativ kann man sich auch eine Dreiklang in 1 Umkehrung ( 5 1 3 ) denken auf den man die Septime einfach oben draufsetzt ....

grüße b.b.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir