Wie nennt man diese Gesangstechnik? [Hörprobe inside]

• Ersteller Fraggle
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese "Technik" hat keinen Namen. Das ist kehliges (gutturales) Singen unter Beteiligung der Taschenfalten mit Knödel-Anteil..

Wenn ich dem einen Namen geben müsste, würde ich es "Satchmoing" nennen, weil Lous Armstrong diese Art zu seinem Markenzeichen gemacht hat.

Vielen Dank, Antipasti! :)

In Ermangelung eines Laryngoskops habe ich mich nämlich gefragt, ob das jetzt wohl die Taschenfalten sind oder eher das Gaumensegel. Beim Gaumensegel würde es sich dann wahrscheinlich eher wie ein norddeutsches "rrr" anfühlen, oder?

Der Knödel-Anteil ist echt ziemlich hoch. Wenn ich die Taschenfalten weglasse, klingt es original wie Kermit. :)

Lange kann ich so leider nicht singen, obwohl ich diesen Sound total gern mag. Am nächsten Tag war mein Hals dann aber ganz schön kratzig ...

In Ermangelung eines Laryngoskops habe ich mich nämlich gefragt, ob das jetzt wohl die Taschenfalten sind oder eher das Gaumensegel. Beim Gaumensegel würde es sich dann wahrscheinlich eher wie ein norddeutsches "rrr" anfühlen, oder?.

EDIT:

Das norddeutsche R macht man mit der Zunge und Luft - sonst nichts.

Es gibt aber Leute, die das nicht beherrschen und tatsächlich versuchen, das rollende R mit einem zappelndem Gaumensegel zu erzeugen. Das "rollt" zwar auch irgendwie, klingt aber völlig anders.

Lange kann ich so leider nicht singen, obwohl ich diesen Sound total gern mag..

Naja - es ist ganz lustig. Aber eigentlich ist der Sound doch eher für Imitationen oder Parodien zu gebrauchen.

also ich finde es sehr tibetisch ihr wisst schon mönche und so:D