Öhm, so langsam geht das doch in den Bereich, den das Recording-Forum abdeckt.
Also ich verwende ein Yamaha 16-Kanal Mischpult, welche mit weniger Kanälen gibts schon ab 50 bei ebay. Da rein dann vom Amp-LineOut, das ganze schon mal ein bisschen abmischen und v.a. den Pegel anpassen. Und vom Mixer-LineOut in den Rechner. Da benutze ich dann CoolEditPro (heisst jetzt Audition von Adobe und kostet etwa 150). Effekte, etc. spiele ich dann meist erst in der Software ein.
Den Mixer kannst Dir theoretisch sparen, aber ich finde es mit einfach besser. Für einfache Aufnahme reicht eigentlich schon eine Standard-Soundkarte. Mehrspurkarten haben halt den Vorteil, dass man auch gleich zwei Spuren einspielen kann. Sehr angenehm z.B. wenn man mit zwei Spuren für die Gitarre arbeitet, eine direkt aus dem Vorverstärker des Amps und eine zweite über ein Mikro vor dem Amp-Lautsprecher. Durch Abmischen der beiden Spuren in der fertigen Aufnahmen lässt sich der Klang halt noch sehr schön variieren und ist nicht gar so furchtbar clean wie in der reinen LineOut Lösung.
Also kurz gesagt, für ne einfache Aufnahme reicht ein Amp mit LineOut, ein normaler Computer und eben die Software. Ältere Versionen sind oft schon recht günstig zu bekommen.