Wie nehme ich Sopran-/Tenorblockflöte mit einem Mikro ab?

• Ersteller Musicanne
  • Erstellt am
Musicanne
Musicanne
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.11.24
Kekse
4.416
Huhu,
habe heute mal was mit meiner Sopranblockflöte aufgenommen. Nachdem ich hier schon gute Tipps bekommen habe. Es hat aber trotzdem einige Versuche gedauert bis es einigermaßen geklappt hat. Irgendwie muss ich den Regler beim Interface so drehen, dass es nicht weit vor einer Übersteuerung ist. Wenn ich es weniger "aufdrehe", höre ich bei der fertigen Aufnahme fast nichts. Könnte das auch daran liegen, wie der Galgen steht? Denn er stand links neben mir, in der Nähe des Labiums (mit der schmalen Seite)

Das Studiomikrofon ist ein Rode NT1-A, das Interface ist ein Tascam US 144. Wie stelle ich den Galgen mit Studio-Mikrofon (in einer Spinne) am besten hin, so dass ich auch noch vernünftig spielen kann?
a) mit Sopranflöte
b) mit Tenorflöte

Viele Grüße
Musicanne

Eigenschaft

Huhu,

also ich kann jetzt nur von Tin Whistles und Querflöten sprechen, mit dem Aufnehmen von denen hab ich aber ne ganze Menge Erfahrung. Das NT1-A ist übrigens auch mein Mikro der Wahl, oder alternativ ein U87 aus den 70ern, allerdings kostet das mehr als zehnmal so viel und ich finde es nicht besser, nur anders :)

Also: ich nehme Querflöten etwa aus "11 Uhr" (also leicht von links) und leicht von oben aufs Gesicht gerichtet ab, das Mikro hängt etwa 30cm vom Gesicht entfernt. Bei Whistles sitze oder stehe ich genau vorm Mikro (12 Uhr), allerdings trotzdem leicht von oben. Zu nah dran werden die zischelnden hohen Frequenzanteile zu sehr betont, zu weit weg nimmt zu viel Raum mit auf - und damit das was taugt muss der Raum extrem gut dafür geeignet sein. Habe ich bisher auch in sehr professionellen Studios nicht gemacht, weils nix taugte, klang immer viel zu weit weg.

Wie du das Stativ und den Galgen ausrichtest musst du anhand deiner Raumsituation und Sitzposition selber rausfinden, ich sitze im Studio am liebsten auf nem Klavierhocker und habe das Stativ links neben mir stehen.

Das Aussteuern des Mikros/Preamps musst du ebenfalls probieren (und auch lernen). Wenn du alles so aufbaust wie beschrieben und dann den Gain-Regler am Interface so weit hochdrehst, dass es bei fortissimo-Parts gerade nicht übersteuert, sollte eigentlich ne ordentliche Aufnahme auf der Festplatte landen. Die Einstellungen können durchaus auch verschieden sein, je nach Flöte!

Grüße,
shib

...Wenn ich es weniger "aufdrehe", höre ich bei der fertigen Aufnahme fast nichts.
Hast Du schon die Phantomspeisung überprüft?
Zu leise Aufnahmen können ein typisches Symptom für ungenügenden Saft ans Kondensator-Mikro sein. Das kann z.B. passieren, wenn man das Interface über einen USB-Anschluß auch mit Strom versorgt, statt mit eigenem Netzteil oder Batterien.
Abhilfe schafft dann ein USB HUB mit Netzteil, allerdings macht das nicht jede Interface Software mit. :weep:

Eventuell ist auch ein USB Adapter-Kabel notwendig (oder ausreichend), das den Strom aus zwei Eingängen bezieht und in einen Stecker leiten kann, das kostet alles nicht viel.

Aktiver USB-Hub, z.B.
http://www.pollin.de/shop/dt/Nzg1Nz...schalter_Hubs/7_port_USB_2_0_Hub_UE_2017.html
Beim USB Kabel muss man natürlich auf die tatsächlich benötigte Anschluss-Norm achten, es gibt da verschiedene Stecker-/Buchsenmaße. Nur ein mögliches Beispiel von mehreren:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODc4OT...cker_Adapter/USB_Y_Stromversorgungskabel.html

Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute mal wieder etwas rumprobiert. Die Phantomspeisung ist wohl ok. Ich hatte letzte Tage zum Anhören nur einfache Ohrhörer benutzt. Und heute mal meine InEars, das ist wohl ein Problem gewesen. Hab auch etwas am Interface rumgedreht, und aufgeschrieben. Muss auch mal die Funktion des Reglers Monitor-Mixing austesten. Stand zuerst recht mittig und heute hatte ich es auf Mikro. Was ich da aufeinmal alles höre :gruebel:. Aber optimal ist die auch nicht. Morgen mal weiter testen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Musicanne

Ich hab den Thread jetzt ein paar Tage hier im Blockflöten-Unterforum, damit sich die Blockflötisten äußern können...ich schiebe ihn jetzt mal ins Recording-Forum, damit die Tontechniker ihn sehen. Vielleicht kommen da noch mehr Antworten. Immerhin haben wir für Mikrofonierung ein eigenes Unterforum. Musicanne, wenn du ihn lieber woanders haben möchtest, sag bescheid.

Harald