Wie nehme ich die E-Gitarre über einen Virtual AMP mit backing Track auf?

G
guitar1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.24
Registriert
23.08.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo liebe E-Gitarristen, seit kurzen habe ich nun auch mit der E-Gitarre angefangen, habe vorher Klassik gespielt, übe jetzt hauptsächlich über einen Virual AMP habe einige ausprobiert die klingen alle ziemlich gut, möchte nun was aufnehme also die Begleitung zu einem Backing Track, viele Tik Tok Videos haben mich dazu inspiriert, verstehe aber nicht ganz wie ich das machen soll, ich habe ein M-Audio Interface und wenn ich was aufnehmen will dann nimmt er nur die cleane Gitarre also nicht den AMP Software, wie kann ich das machen? Und dazu noch eine Frage wie nehmen die alle es mit Video auf? Das muss doch separat gemacht werden? Aber wie damit es nicht zeitversetzt ist? also Video und Audio, sorry bin in dem Bereich sehr neu und habe nicht so viel Ahnung davon, wäre super wenn ihr mir helfen könntet, vielen Dank

Liebe Grüße Enrico
 
*edit*Aufnehmen zum Backingtrack ist simpel, zum Video schon etwas komplizierter.
Womit nimmst Du auf?
Welchen Computer benutzt Du?
Was ist Dein „Virtual Amp“?

Ich löse solchen Anforderungen z.B. mit meinem IPad und Cubasis (einer DAW). Da richte ich zwei Spuren (Tracks) ein, auf der einen Spur kann ich meine Plugins (die den E-GitarrenSound formen, ich vermute das meinst Du mit „Virtual Amp“) wunschgemäß auswählen und einstellen … und auf die zweite Spur kommt der Backingtrack.
Dann kann ich einstellen, dass ich beides höre, aber nur die eine Spur (die E-Gitarre) synchron aufgenommen wird.

Es gibt DAW (z.B. Logic Pro) da kannst Du auch ein Video auf eine Spur legen. Wie Du TikTok oder YT Videos herunterlädst, ist wieder ne andere Frage. „Offiziell“ ist das nicht vorgesehen.

Das Du beim Interface nur die „nackte“ E-Gitarre hörst, weist darauf hin, dass Dein „virtual-Amp“ nicht durchlaufen wird. Das kannst Du einstellen. Dazu müsste man aber genaueres über Dein Setting wissen.
 
Grund: edit -> nach Titeländerung obsolet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir, also die Virtual amp nutze ich Amped Roots, zum aufnehmen habe ich probiert Audacity damit bin ich nicht so zufrieden, würde gerne Cubase kaufen, ich Nutze einen Windows Laptop, TikTok meinte ich nicht runterladen die Videos ich meinte ich würde gerne genau solche Videos Aufnehmen, aber weis nicht wie, damit es Synchron wird, wie könnte man einstellen dass der Interface die AMP erkennt? Gibt es da einen Trick? Danke dir vielmals
 
Wenn du eh eine vernünftige DAW zum Aufnehmen nutzen möchtest, was empfehlenswert wäre, dann kannst du Amped Roots dort als VST-Plugin direkt nutzen.

Als kostenlose DAW kannst du Reaper nutzen, da müsstest du nix bezahlen, wie z.B. bei Cubase. Amped Roots bringt ein VST Plugin mit, evtl. hast du das sogar automatisch schon mit installiert. Das lädst du dann in der DAW in die Spur, in welcher du die Gitarre aufnehmen möchtest.

Je nachdem, wie du das Video aufnehmen möchtest, wirst du wahrscheinlich mit einer Art "Klappe" arbeiten. Also du musst im Audiosignal ein kurzes, prägnantes Geräusch erzeugen, bei welchem du auf dem Video eindeutig sehen kannst, wann dieses Geräusch gemacht wurde. Dann kann man im Schnittprogramm das Geräusch und die optische Geräuscherzeugung übereinander schieben. Bei Aufnahmen mit Mikrofon macht man das eben mit einer typischen Filmklappe oder einem klatschen vor der Kamera. Mit der Gitarre kannst du ausprobieren, einen harten, kurzen, abgedämpften Schlag über die Saiten zu machen oder so. Da weiß ich nicht, was da am besten funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wie könnte man einstellen dass der Interface die AMP erkenn
Du musst in der DAW den Output entsprechend einstellen und darauf achten, dass das IN (also da, wo Deine Gitarre angeschlossen ist), auch wirklich in der DAW bzw. im PlugIn ankommt.
Es gibt die Funktion DirectMonitoring, damit kannst Du direkt und unverfälscht hören, was reinkommt. Vielleicht ist das bei Dir angeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit wann ist Reaper kostenlos? Doch wohl nur zum Test für 60 Tage. Ob Reaper danach noch stabil weiterläuft ???
 
....Als kostenlose DAW kannst du Reaper nutzen, da müsstest du nix bezahlen, wie z.B. bei Cubase. Amped Roots bringt ein VST Plugin mit, evtl. hast du das sogar automatisch schon mit installiert. Das lädst du dann in der DAW in die Spur, in welcher du die Gitarre aufnehmen möchtest.

Je nachdem, wie du das Video aufnehmen möchtest, wirst du wahrscheinlich mit einer Art "Klappe" arbeiten. Also du musst im Audiosignal ein kurzes, prägnantes Geräusch erzeugen, bei welchem du auf dem Video eindeutig sehen kannst, wann dieses Geräusch gemacht wurde. Dann kann man...
Vielen lieben Dank, werde es mal ausprobieren
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit wann ist Reaper kostenlos? Doch wohl nur zum Test für 60 Tage. Ob Reaper danach noch stabil weiterläuft ???
Ja, tut es.
Natürlich ist Reaper offiziell nicht kostenlos. Aber das ist bei denen so ein bisschen, wie bei WinRAR. Es kommt immer mal eine Meldung, dass man es bezahlen muss, aber wenn man die weg klickt, passiert auch nix.

Natürlich sollte jedem bewusst sein, was es für eine Arbeit ist, solch eine Software zu entwickeln und wenn man diese regelmäßig benutzt, ist es nur fair dem Entwicklen gegenüber, diese auch zu bezahlen um dessen Arbeit wertzuschätzen. Wenn man das Ganze nur mal gelegentlich verwendet, sehe ich da aber kein größeres Problem, weil das sind auch nicht die User, mit denen das große Geld verdient wird bzw. würden viele davon die Software möglicherweise auch gar nicht nutzen.
Ist aber eigentlich off-topic, sorry fürs Abschweifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn man diese regelmäßig benutzt, ist es nur fair dem Entwicklen gegenüber, diese auch zu bezahlen um dessen Arbeit wertzuschätzen.
👏 auch wenns OT ist, kann „man“ es nicht oft genug sagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
also die Virtual amp nutze ich Amped Roots, zum aufnehmen habe ich probiert Audacity damit bin ich nicht so zufrieden
Hast du denn den virtuellen Amp als VST bei Audacity eingebunden? Das sollte eigentlich genauso gehen wie bei richtigen DAWs.
Audacity ist aber für den geplanten Einsatz nicht besonders geeignet, da es serienmäßig keine ASIO-Unterstützung bietet.
wie könnte man einstellen dass der Interface die AMP erkennt?
Dem Interface ist die Amp-Simulation egal, wie gesagt muß die in das Aufnahmeprogramm eingebunden sein.
👏 auch wenns OT ist, kann „man“ es nicht oft genug sagen!
Genau! Und die $60 +MwSt sollte einem eine umfangreiche DAW schon wert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben