Wie nackte Hallspirale in XK-3c Effektweg einschleifen?

M
macfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
05.08.06
Beiträge
4
Kekse
0
Ich habe hier noch eine große alte accutronics Hallspirale 'rumliegen, die endlich mal genutzt werden soll.
Ich möchte sie in den Hohlraum der XLK-3 unter der XK-3c einbauen und in den Effektweg der Hammond einschleifen.

Es handelt sich nur um die nackte Hallspirale im Blechgehäuse (unten offen) mit den zwei Cinch Buchsen für jeweils Ein- und Ausgang.
Was brauche ich an (Vor-)verstärker o.ä. um ein Signal durch den Hall bzw. hinten wieder 'raus zu bekommen?
Ich habe noch einen ebenso alten t.c. electronic Booster/Distortion 'rum liegen.
Kann ich den quasi als Verstärker für den Hall verwenden?
Muss dieser vor dem Hall (eher nicht ...) oder nach dem Hall eingesetzt werden?
Ich will das nicht einfach ausprobieren, da ich keine Ahnung habe, ob ich durch solche Versuche etwas zerstören kann ...

Außerdem bräuchte ich noch irgendwie einen Bypass Schalter, sodass ich den Hall zu-/abschalten kann, das Effektweg Signal soll dann jedoch für weitere Effektgeräte zur Verfügung stehen bzw. von eben diesen kommen. Was die Frage nach der Reihenfolge eröffnet.
Folgende Effekte sollen den XK-3 Effekte nutzen: Phaser (hat bypass), Ringmodulator (hat Bypass), o.g. Hallspirale (wie Bypass bewerkstelligen?)

Gibt es sachdienliche Hinweise?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Zunächst mal solltest Du ermitteln, um welchen Typ von Hallspirale es sich handelt, also anhand der Kennung herausfinden, welche Eingangsimpedanz die Treiberspule hat. Es gibt eine Webseite, in der die Funktion und auch die verschiedenen Typen, Montagehinweise etc. ganz gut erklärt sind. Sonst mal das Web durchsuchen, ob Du zu Deinem speziellen Typ etwas findest.

Du benötigst zumindest eine Treiberschaltung, die auch etwas Saft zieht. Ob Du den noch vom XK3c intern abgreifen kannst, oder einen Extratrafo brauchst, kann ich Dir leider im Moment nicht sagen.

Es ist jedenfalls nichts, was man mal so eben macht. Etwas Bastelei sicher. Wenn Du irgendwelche Vintage-Platinen (Wersi, Dr. Böhm) findest, die so etwas machen, dann sind die wahrscheinlich von den Bauelementen her so groß, daß Du Schwierigkeiten haben wirst, die noch im Gehäuse der Orgel unterzubringen. Am ehesten könntest Du evtl. bei Trekii.com fündig werden, aber wie gesagt, erst mal prüfen, ob Deine Hallspirale überhaupt geeignet ist. Du brauchtest sicher einen hochohmigen Eingang, damit die Einheit von einer Op-Amp/Transistor-Schaltung getrieben werden kann. Niederohmige beziehen ihre Treiberleistung meist aus dem Lautsprecherausgang der betreffenden Orgel, die dann meist eine Röhrenorgel ist oder eingebaute Lautsprecher hat (Spinette der T-Serie, M-100, L-100).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben