Wie muss ich mein Equipment verkabeln und wo kann ich mehr darüber lesen?

• Ersteller Johann1
  • Erstellt am
J
Johann1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.16
Kekse
0
Hallo,

1. Wie bekomme ich folgendes schnell zum Laufen?
-AKG Perception 220
-Behringer Xenyx QX1202 USB
- Yamaha MSR 400

2. Gibt es irgendwo einen Mischpult/ Kabel-guide/ wie man das an verschiedene Räume/Stimmen/Instrumente anpasst etc.
wie kann man Titel ändern?

Grüße, Johann

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johann,

Zu Frage 1:
Ich würde mit der Überlegung beginnen, was denn welches Teil bewirken soll. Klar, das AKG ist ein Mikro, soll also den Schall aufnehmen weiterleiten. Kommt also als erstes Glied in die Kette. Das Xenyx ist ein Mischpult, soll also den Ton aus verschiedenen Quellen zusammenmischen. Legen wir das also mal an die zweite von drei Stellen. Also XLR-Kabel vom Mikro ins Mischpult. Das ganze muss jetzt aber noch irgendwie klingen, also muss noch eine Verbindung zwischen Mischpult und der MSR 40ß her. Also von einem der beiden Main-Outs in den Input der Box. Ob linker oder rechter Ausgang ist erstmal egal, mit einer Box kannst du ja ohnehin nur Mono fahren. Fertig ist die Sache an und für sich.

Also: Mikro -> XLR-Kabel -> Mischpult -> Kabel -> MRS 400

Zu Frage 2: Ich habe mir seinerzeit zu Beginn dieses Buch gekauft:
(ja, ich bin da eher oldschool und lese noch Bücher. :D)

Hoffe dir geholfen zu haben,
Grüße
Jan

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr gut, ich bevorzug auch die gedruckte Variante ;-)

Aber zu Frage 1: Ich weiß schon die Reihenfolge, ich weiß auch wo das Mikrofon reinkommt.

was ich nicht weiß, wo kommt das Signal raus? Und was muss ich, wie weit aufdrehen...es gibt ja dieses Lämpchen, das anzeigt wenn ein Signal kommt...das leuchtet auch manchmal, nur nicht wenn ich ins Mikro sing, also vermute ich, dass ich vergessen hab irgendwas aufzudrehen.
LG Johann

Okay, ich hatte die Frage nach der richtigen Verkablung sehr wörtlich genommen. ;-)

Das Signal kommt dann, soweit alles richtig eingestellt, aus den Main Outs.
Warum kein Signal kommt? Kann viele Ursachen haben. Mein erster Verdacht? Phantomspeisung nicht eingeschaltet? Das AKG ist ja ein Kondensatormikrofon, benötigt also 48V Phantomspeisung. Bei deinem Pult ist das der kleine rote Schalter über den Signal-LEDs.

Ansonsten gilt: Den Gain, den obersten Regler des Kanals, soweit aufdrehen, dass es gerade nicht clippt. Das sollte das kleine rote Lämpchen neben dem Drehregler anzeigen. Wenns beim Singen gerade nicht rot leuchtet, ist es gut. Anschließend den Level aufdrehen und den Master hochziehen, so laut wie es eben sein soll. Das wars schon, wenn alles richtig gekabelt ist und die Phantomspeisung an ist, sollte was kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, danke das wars wohl :-D