Ja, grundsätzlich kann man (zumindest beim GSC-3, das IMO technisch dem GSC-2 ziemlich entspricht....) bei einem Preset folgende Aktionen auslösen:
-Loops ein/aus schalten
-bis zu 3 unterschiedliche Midi Befehle senden
-Die Switche für z.B. Kanalumschaltung schalten
Ich habe z.B. das so, dass ich für Reverb, Delay & Co eine Eventide Space im Effektweg vom Amp habe und zusätzlich noch einen simplen Lautstärke Booster in den Effektweg schalten kann (...über einen Midi zusätzlichen gesteuerten Looper, der auch beim Amp steht):
Eines meiner Presets schaltet dann z.B. für Solo Passagen auf den Zerrkanal des Amps, sendet den entsprechenden Midi Programm Change an das Eventide Pedal und ein weiterer Midi Programm Change Befehl schaltet mithilfe des Looper den Booster in den Effektweg und hebt so die Lautstärke leicht an.
Über die 4 Tastschalter (Loop, Switch, Midi1, Midi2) wird ausgewählt, was einem (momentan gewähltem) Preset zugeordnet wird.
"Loop" ist einfach. Da schaltet man die Loops ein, die man aktiviert haben möchte. Anschließend speichern und fertig.
Bei den Midi Befehlen ist das eigentlich auch einfach --> idR. nur die gewünschte Preset Nummer eingeben.
Etwas kompliziert ist die Kommunikation der Geräte richtig zu konfigurieren.
Hier ist zunächst wichtig, dass die Midi Befehle auf dem richtigen Kanal gesendet
und empfangen werden. Das ist einerseits am Looper und andererseits am G-Sharp einzustellen.
Dann kann man unterschiedliche "Arten" von Midi Befehlen senden: Programm-Change-Codes und Parameter-Change Codes. Ab Werk ist das aber für Programm Change voreingestellt.
Last but not least muss das ganze richtig midi-verkabelt werden. Bei nur einem Midi Gerät ist das meist unproblematisch 9-Pin-Din-Midi-Kabel Looper Midi Out --> G-Sharp Midi In.
Wenn mehr Midi Geräte dazukommen, wird das Midi Signal durchgeschleift über Midi Through. (Midi Out kann Probleme machen, weil es z.B. auch möglich ist, einem Gerät zu sagen, es soll selber einen anderen Midi-Befehl senden, aber nicht die empfangenen weitergeben.... und um Buchsen zu sparen, gibt es teilweise nur eine Midi-Out Buchse und die muss/kann dann als "out" oder "through" konfiguriert werden...)
Um den Midi Kanal für Midi1 festzulegen muss man entsprechend der Anleitung vorgehen.
Manche Midi Geräte empfangen nur auch bestimmten Kanälen (1-14) das muss der G-Sharp Anleitung entnommen werden....
Am Ende der Midi Befehl Eingabe wieder das Speichern nicht vergessen...