Wie mit G-Lab GSC Controller G-Sharp Prozessor und Effektgeräte verwalten

RED-DC5
RED-DC5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Kekse
25.925
Hallo zusammen , ich heiße Eberhard bin nicht mehr ganz jung und spiele immer noch E- und A- Gitarre.
Hier meine Fragen , habe mir einen G-Lab GSC1 besorgt und will damit mein TC. G-Sharp per Midi verwalten,
sowie Tuner , Verzerrer, Wah und Rotovibe. Hat jemand einen guten Gedanken wie ich das alles zusammenbringe,
schalten?

viele Grüße

Eberhard

Eigenschaft

Moin Eberhard und herzlich willkommen im Forum!

Wie du das zusammenbringst hängt auch von deinem Verstärker ab und davon, wie du ihn benutzt. Hat dein Verstärker einen Einschleifweg/FX-Loop? Welchen hast du denn?

Hall- und Echoeffekte klingen in der Regel hinter der Verzerrung gut und natürlich. Wenn Reverb und Delay durch den Verzerrer geschickt werden, kommt Matsche heraus ;) (Ausnahmen bestätigen die Regel, da sind dann aber meist Profis am Werk).
Wenn du den Amp nur clean benutzt ist es egal, aber falls du seine Verzerrung benutzen möchtest, sollte das G-Sharp in dessen Einschleifweg.

Ich gehe jetzt mal von einem vorhandenen Einschleifweg aus. Man kann immer mit der Reihenfolge von Effektgeräten experimentieren, das macht Spaß und man lernt, wie die kleinen Kisten miteinander interagieren. Am "traditionellsten" wäre die Reihenfolge Wah > Verzerrer > Rotovibe > Verstärker Input > Verstärker FX Send > G-Sharp (mit Modulation und Echo + Hall) > Verstärker FX Return.
Ob dir das Rotovibe vor dem Verzerrer oder im EInschleifweg besser gefällt, würde ich vor dem programmieren der Loops des GSC 1 testen.

Der Tuner kann direkt am Tuner-Ausgang des GSC 1 angeschlossen werden.

Hier nochmal alle aus meiner Sicht wichtigen Fragen, um besser abwägen zu können, welche Verschaltung am sinnvollsten für dich ist:
Aktuell sehe ich zwei Loops, eine für den Verzerrer, eine für das Rotovibe. Da wären also noch zwei übrig.
  1. Welchen Verstärker hast du? Hat er einen Einschleifweg?
  2. Benutzt du die Verzerrung des Verstärkers?
  3. Soll das Wah in eine Loop des GSC 1? Wenn es in deaktiviertem Bypass-Zustand keine Klangverschlechterung gibt, würde ich eine Loop sparen und es vor das GSC schalten, damit man nur eine Fußbewegung zum Wah-spielen machen muss.
  4. Kommen eventuell noch weitere Effektpedale dazu, für die du Loops des GSC in Reserve haben möchtest?
  5. Wird das G-Sharp fast immer benutzt oder ist es oft aus? Falls du es nur manchmal benutzt und wenn es dich nicht stört, dass Echo- und Hallfahnen abgeschnitten werden, könnte man es in eine Loop packen, andernfalls besser nicht.
Also - wir finden bestimmt eine funktionierende Lösung :great:. Es muss einiges gegeneinander aufgewogen werden und vor allem brauchen wir genauere Infos - und jetzt kommst Du ;).

lieben Gruß,
Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ertmal vielen Dank für die schnelle Antwort,und entschuldigung für die verzögerte Antwort meinerseits.
Also nun zum Thema zurück .Der Verstärker : Mesa Boogie Dc 5 ,Effektweg ist Parallel.Das G- Sharp ist dort eingeschleift und wird
über das G-Lab GSC per midi gesteuert.Dazu kommt später noch meine eigentliche Frage.Auf dem Board ist 1.G-Lab Warren Haynes Wowwe wah
2.Vahlbruch Saphire Drive .3. Dunlop Rotovibe. Der Korg Tuner ist in einem extra Ausgang am GSC.Sowei so gut.WAs ich bisher erreicht habe:
Es wurde alles verkabelt ,die einzel Efekkte kann ich hören, durch einen Zufall ist es mir auch gelungen einige der Effekte vom G-Sharp mit einzubinden.
Aber 1. Wie schalte ich Midi, wie kann ich die Programme vom G-Sharp mit dem GSC schalten ,mit Tastenkombinationen?Wollte es eigentlich so gestalten
das z.bsp Vahlbruch mit Wah, oder Vahl bruch mit Echoe(Lead Sound) Oder Phaser , Flanger ,Tremolo mit Rotovibe( müsst ihr mal probieren klingt ein wenig
nach won,t get fooled again).
@micha danke

Wie schalte ich Midi, wie kann ich die Programme vom G-Sharp mit dem GSC schalten ,mit Tastenkombinationen?Wollte es eigentlich so gestalten
das z.bsp Vahlbruch mit Wah, oder Vahl bruch mit Echoe(Lead Sound) Oder Phaser , Flanger ,Tremolo mit Rotovibe
Das sollte mit je einem Fußtritt pro Soundkombination möglich sein, indem du Presets programmierst (wie das beim GSC1 genau geht, steht in der Anleitung). Zur Steuerung des G-Sharp musst du Program Change Befehle programmieren. Die Schaltung der Ampkanäle sollte mit dem gleichen Schalter möglich sein.

Um einen Überblick in der Midiwelt zu bekommen, empfehle ich dir die [url=www.musiker-board.de/thread...chichte-von-vorurteilen-und-irrtuemern.37959/]MIDI FAQ für Gitarristen[/URL].

Da du das Warren Haynes Wah hast, muss ich dich mal nach dem Sound fragen. Im Netz habe ich keine brauchbaren Demos gefunden. Ich habe das normale Wowee Wah, das klingt mir aber zu künstlich. Den Bypass und die Aktivierung finde ich super. Klingt das Haynes Wowee Wah vielleicht vergleichbar mit einem Cry Baby oder Vox?

Hallo Micha , Das WH1 klingt eher wie ein Vox, man kann es enteder mit Fußauflegen aktivieren oder auch konventionel ala Cry Baby bedienen,
dann kann das Pedal auch z.Bsp in Mittenstellung verweilen, funky!Wah klingt sehr warm, ei guter Freund von mir ,der im Besitz von einem echt alten
Cry Baby ist ,hat das WH1 über den grünen Klee gelobt,auf einem anderen Board läuft noch ein Morley Steve Vai Bad Horsie 2 über einen TSl 60 mit Tube town Box

Habe das GSC als B-Ware gekauft ohne Gebrauchsanleitung.Habe mir zwar Eine aus dem Netz geholt, die ist aber ein wenig undurchsichtig.

LG Eberhard

• Gefällt mir
Die Anleitung ist wirklich nicht so toll. Mehr als da reinschauen kann ich allerdings auch nicht.
Falls Fragen bzgl. der Programmierung offen bleiben und sich keiner hier meldet, findest du die Spezialisten hier: https://www.musiker-board.de/threads/g-lab-gsc-user-thread.377569/page-40#post-8510001

Das WH1 klingt eher wie ein Vox
Dann gebe ich ihm wohl mal eine Chance, wenn sich die Gelegenheit bietet. Das Handling der G-Lab Wahs finde ich super, und ich suche nach einer Alternative zu meinem Bad Horsie I.

Hallo Micha ,danke für deinen Hinweis auf den G-Lab User Thread, werde mich da mal umschauen.Gib Dem WH1 ruhig mal eine Chance
btw. Warren spielt es wirklich ,in dem Boohlet seiner Live CD kann man es sehen. Hab ihn es auch schon bei den Mule damit gesehen,
aber DEM oder Jeff Beck könnte man wohl auch eine Harly Benton ,Hertie Caster( kennen nur noch die Älteren unter uns)und ne Transe
geben Die würden sich immer noch wie sie anhören.

GuteNacht zusammen

Eberhard

• Gefällt mir
Der Anschluss und die Programmierung von Midi ist letztlich kein Zauberwerk - wenn man es richtig macht klappt plötzlich alles - echt krass :)....

Um nicht jeden Schritt hier zu beschreiben...
Was ich midi-technisch jetzt wie angeschlossen (Midi in ,Midi Out,Midi Through...)?
Kommunizieren die Geräte auf dem gleichen Mdi Kanal?
Dann gibt es verschiedene „Dinge“, die man einem Schalter beim GSC zuweisen kann: Schalten eines Loops, Senden eines Midi Befehl auf einem der möglichen Midi Kanäle, Schalten eines Switch z.B. für Kanalumschaltung. Die Tasten Reihenfolgen, um dass zu aktivieren, sind im Manual beschrieben (wenn auch leider etwas kryptisch), aber mit etwas Geduld funktioniert das!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo in Tune, danke auch dir für deine Antwort,meine Frage ist kann ich den eingeschleiften G-Sharp mit zb
dem Vahlbruch Drive auf ein Preset legen?
Gruß
Eberhard

Ja, grundsätzlich kann man (zumindest beim GSC-3, das IMO technisch dem GSC-2 ziemlich entspricht....) bei einem Preset folgende Aktionen auslösen:
-Loops ein/aus schalten
-bis zu 3 unterschiedliche Midi Befehle senden
-Die Switche für z.B. Kanalumschaltung schalten

Ich habe z.B. das so, dass ich für Reverb, Delay & Co eine Eventide Space im Effektweg vom Amp habe und zusätzlich noch einen simplen Lautstärke Booster in den Effektweg schalten kann (...über einen Midi zusätzlichen gesteuerten Looper, der auch beim Amp steht):
Eines meiner Presets schaltet dann z.B. für Solo Passagen auf den Zerrkanal des Amps, sendet den entsprechenden Midi Programm Change an das Eventide Pedal und ein weiterer Midi Programm Change Befehl schaltet mithilfe des Looper den Booster in den Effektweg und hebt so die Lautstärke leicht an.

Über die 4 Tastschalter (Loop, Switch, Midi1, Midi2) wird ausgewählt, was einem (momentan gewähltem) Preset zugeordnet wird.

"Loop" ist einfach. Da schaltet man die Loops ein, die man aktiviert haben möchte. Anschließend speichern und fertig.

Bei den Midi Befehlen ist das eigentlich auch einfach --> idR. nur die gewünschte Preset Nummer eingeben.
Etwas kompliziert ist die Kommunikation der Geräte richtig zu konfigurieren.
Hier ist zunächst wichtig, dass die Midi Befehle auf dem richtigen Kanal gesendet und empfangen werden. Das ist einerseits am Looper und andererseits am G-Sharp einzustellen.
Dann kann man unterschiedliche "Arten" von Midi Befehlen senden: Programm-Change-Codes und Parameter-Change Codes. Ab Werk ist das aber für Programm Change voreingestellt.
Last but not least muss das ganze richtig midi-verkabelt werden. Bei nur einem Midi Gerät ist das meist unproblematisch 9-Pin-Din-Midi-Kabel Looper Midi Out --> G-Sharp Midi In.
Wenn mehr Midi Geräte dazukommen, wird das Midi Signal durchgeschleift über Midi Through. (Midi Out kann Probleme machen, weil es z.B. auch möglich ist, einem Gerät zu sagen, es soll selber einen anderen Midi-Befehl senden, aber nicht die empfangenen weitergeben.... und um Buchsen zu sparen, gibt es teilweise nur eine Midi-Out Buchse und die muss/kann dann als "out" oder "through" konfiguriert werden...)
Um den Midi Kanal für Midi1 festzulegen muss man entsprechend der Anleitung vorgehen.
Manche Midi Geräte empfangen nur auch bestimmten Kanälen (1-14) das muss der G-Sharp Anleitung entnommen werden....
Am Ende der Midi Befehl Eingabe wieder das Speichern nicht vergessen...

• Gefällt mir
Hallo zusammen, war in Urlaub, bin erst zurückgekommen. Vielen Dank für
die Hilfe.
Grüße Eberhard