Wie mit Amp-Rauschen umgehen

  • Ersteller Gitarrotron
  • Erstellt am
Gitarrotron
Gitarrotron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
30.08.06
Beiträge
649
Kekse
352
Hi

Ich mache gerade meine ersten Recordingversuche und habe ein (wahrscheinlich altbekanntes) Problem, dass mein Amp Hintergrundgeräusche abgibt.
Beim normalen Daddeln ist mir das nie wirklich aufgefallen, aber mein Amp (Marshall DSL Combo) gibt ein ganz leichtes Rauschen ab (auch wenn kein
Signal anliegt - also permanent) das auf einer Aufnahme hörbar ist.
Die gute Nachricht: Sobald ich anfange zu spielen wird dieses Rauschen übertönt und ist praktisch nicht mehr wahrnehmbar.
Wie behandelt man sowas üblicherweise? Das aufgenommene Signal vor dem Einsetzen der Gitarre entfernen oder leiser machen? Und was mache ich,
wenn ich sehr leise oder anschlagsdynamische Parts spiele und es wahrscheinlicher wird, dass das Rauschen hörbar wird? Rauschentfernung per Software?
DI oder Ampmodelle kommen momentan nicht infrage, der Gesamtsound gefällt mir abgesehen von diesem Problem eigentlich sehr gut.
 
Eigenschaft
 
Das einfachste ist ja die Spur, nach der Aufnahme, zu säubern. Aber vorne wegschneiden ist ja noch einfach aber hinten, wo der Ton langsam ausklingt, wird es schwierig.

Ich mache es mit einer Mischung.
Als erstes nutze ich (auch Live) das Boss Noise Suppressor NS 2 (ich weiß aber nicht ob es das noch gibt - aber einen Nachfolger wird es wohl geben). Das Gerät ist wirklich gut.
Zweitens kannst Du beim Aufnehmen (ich gehe davon aus, das Du per Computer aufnimmst) im Eingangskanal noch mit einem gut justierten Gate arbeiten.
Das alles zusammen macht einen relativ "sauberen" Sound. Der Rest geht normalerweise im Gesamtsound der anderen Instrumente unter.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt nach einem Fall für ein Noisegate. Ich verwende z.B. ein TC Electronic Sentry, welches ich 2x eingebunden habe. Einmal vor dem Preamp aber nach Pedalen, welche Rauschen verursachen, z.B. Distortion. Zusätzlich ist das Gate dann über den Effektloop des Amps eingebunden um das Rauschen der Vorstufe zu eliminieren. Dadurch habe ich bei Aufnahmen immer ein ziemlich rauschfreies Signal.

Es gibt noch den ISP Decimator G-String, welches auch doppelt eingebunden werden kann, ist aber um einiges teurer.

Bye,
Axel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Signalkette hinter der Gitarre dürfte ein Noisegate keinen Unterschied machen. Das Geräusch kommt vom Amp allein auch wenn da gar nichts dranhängt. Aber...
uff, auf sowas bin ich ja noch gar nicht gekommen:
Zusätzlich ist das Gate dann über den Effektloop des Amps eingebunden um das Rauschen der Vorstufe zu eliminieren.
...das werde ich mal ausprobieren :great:
 
EHX Silencer

Siehe ab 0:55 und 2:10

 
Also wenn das Amprauschen zu stark ist, sollte der vielleicht mal zum Techniker. Ein Noise Gate ist schon ne gute Idee, behebt das grundsätzliche Problem ja aber nicht.

Generell sollte das Rauschen im Mix eigentlich untergehen. Wenn es bei leisen Parts doch zu stark zu hören ist, dann könnte eine Möglichkeit sein, den Amp für die Aufnahme generell etwas leiser zu drehen. Er muss ja für die Aufnahme nicht auf Ohrenbluten-Level eingestellt sein, ganz im Gegenteil. Ist halt die Frage, wie laut du den Amp eingestellt hast.

Ansonsten kann man sich die Frage stellen, ob ein leichtes Hintergrundrauschen des Amps nicht auch zum Charakter des Songs beiträgt. Es muss nicht immer alles steril herausgeschnitten werden. Musik ist organisch und Kunst, es muss nicht immer alles „perfekt“ sein.

Aber eine Demoaufnahme wäre schon auch gut, um das Rauschen besser beurteilen zu können.
 
Also wenn das Amprauschen zu stark ist, sollte der vielleicht mal zum Techniker
So schlimm ist es ja nicht - Vergleichbar mit dem Rauschen eines Plattenspielers oder ner alten Kassette. Erst beim Recording als ich den Sound mal mit Studiokopfhörern genau abgehört habe, ist es mir überhaupt erst störend aufgefallen. Hab auch noch einen Jet City JCA50H hier - DER macht wirklich Krach und war auch schon beim Ampdoc, aber das ist wohl eine Frage der Verstärkerkonstruktion :ugly:
 
Hast du das Rauschen seit du den Amp hast und auch an unterschiedlichen Orten?
vll. wäre eine Steckerleiste mit Netzfilter einen Versuch wert. Muss ja nicht immer vom Amp kommen sondern aus dem Stromnetz kann auch sehr gut sein.

https://www.alternate.de/html/produ...HH3uUAOxqpYe3ys4GvC5noHhfy5Z1RLxoCu6MQAvD_BwE

Nur eine Idee. Ich habe so eine Leiste für mein Amp in Gebrauch, auch wenn sie nicht direkt notwendig ist, weil der Laney IRT60H sehr sehr ruhig ist und der VOX AC30 auch. Aber man weiß ja nie.
 
In der Signalkette hinter der Gitarre dürfte ein Noisegate keinen Unterschied machen. Das Geräusch kommt vom Amp allein auch wenn da gar nichts dranhängt.
Du könntest das DI gitarrensignal aber dazu verwenden, das noisegate was hinter dem Verstärker kommt zu sidechainen, bzw ducken. Grad bei angezerrten Ampeinstellungen dürfte es ziemlich schwer werden, den trehhold gut einzustellen, weil da einfach zu wenig dynamik vorhanden ist, welche im DI Sigal jedoch noch vorhanden ist.
 
Einfach ein Gate dahinterhängen und mit den Einstellungen spielen.
 
Ansonsten kann man sich die Frage stellen, ob ein leichtes Hintergrundrauschen des Amps nicht auch zum Charakter des Songs beiträgt. Es muss nicht immer alles steril herausgeschnitten werden.
stimmt im Grunde genommen - aber so wie es hier beschrieben wird ist der 'Effekt' tatsächlich nur unangenehm und charakterlos.
Liegt am Verstärkerdesign und ist nicht gerätespezifisch - die Endstufe läuft permanent auf 'maximal', während die Lautstärke ausschliesslich über die Vorstufe reguliert wird.
Dh das Rauschen ist permanent und unverändert vorhanden.

Stört (wie angemerkt) beim Spielen nicht - insofern kann man die Gate-Verarbeitung auch erst im Mix bei Bedarf einsetzen.
 
Liegt am Verstärkerdesign und ist nicht gerätespezifisch - die Endstufe läuft permanent auf 'maximal', während die Lautstärke ausschliesslich über die Vorstufe reguliert wird.
Dh das Rauschen ist permanent und unverändert vorhanden.
Also wenn das Grundrauschen immer gleich laut ist, würde ich empfehlen, den Verstärker für die Aufnahme lauter zu stellen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben