Wie misst man ein OpAmp durch???

• Ersteller JackhammeR08
  • Erstellt am
J
JackhammeR08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.10
Kekse
0
Moin,

Ich muss eine platine durchklingeln und darunter auch ein OpAmp aber wie messe ich den durch und was muss da anliegen und wo durchgang sein und wo nicht?

vielen dank
Ruven

Eigenschaft

zwischen dem invertierenden und dem nicht invertierendem sollte quasi keine spannung messbar sein,
der rest hängt von der beschaltung ab

im allgemeinen haben wir ja gegengekoppelte ops, also sollte im allgemeinen vom ausgang zum invertierenden eingang ne verbindung bestehen (meist über einen widerstand, somit muss man zwischen den beiden punkten den widerstand messen können)

es gibt ja unterschiedliche ops...bei mir handelt es sich um einen 8 poligen aber welcher pol davon ist was?

Das kommt auf die Beschaltung aussenrum an, wo du was messen kannst. Wenn es ein achtpoliger Chip ist, kann es auch ein doppelter OP sein. Ohne Typangabe ist es natürlich schwierig genauer zu bestimmen. Wenn du dich mit der Materie beschäftigen willst, kannst du dich ja von http://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverstärker weiter vorarbeiten.

Ich muss eine platine durchklingeln ...

Sorry, was meinst du genau mit durchklingeln?
Willst du im spannungslosen Zustand einen Kurzschluss finden (das wäre in meinen Augen am ehesten ein durchklingeln) oder unter Spannung den Singalverlauf verfolgen?

Ist im übrigen beides bei unbekannter Leiterplattenbeschaltung nicht ganz trivial. ;)

es gibt ja unterschiedliche ops...bei mir handelt es sich um einen 8 poligen aber welcher pol davon ist was?

Einfach mal bei google die Nummer eingeben, die auf dem IC steht. Meistens bieten die Hersteller kostenlose PDFs zum herunterladen an.

was meinst du genau mit durchklingeln?

Also es handelt sich um einen kanalzug bei dem irgendwo ein defekt ist und da mess ich jetzt durch haub noch alles i.o. ist und drunter auch ein Opamp

...da mess ich jetzt durch ob noch alles i.o. ist und drunter auch ein Opamp...

Na denn mal viel Erfolg.:D

Wie weit kennst du dich denn mit Elektronik aus?
Wie weit kennst du dich mit Meßtechnik aus?

Weil das Meßergebnis selbst ja noch nichts nützt , man muss es ja auch fachgerecht bewerten und interpretieren können.;)

Kleiner Tipp: Tendenziell sind die aktiven Bauelemente empfindlicher, obwohl ja eigentlich keine Leistungen beim Kanalzug drüberlaufen.
Hilfreich könnte es sein, ganz banal Vergleichsmessungen mit einem funktionsfähigem Kanalzug zumachen.

OpAmps einfach im ausgeschalteten Zustand ausmessen zu wollen kann nicht funktionieren. Selbst im eingeschalteten Zustand ist die Wahrscheinlichkeit groß, das man das Ding aus dem Tritt und zum Schwingen bringt, indem man nur die Prüfspitze des Miltimeters an den falschen Pin hängt. Allerdings gehen die Dinger auch seltenst kaputt.
Eine Messung würde mir einfallen, aber nachdem du anscheinend nicht viel Erfahrung hast, solltest du nicht am eingeschaltenen Gerät messen und es wäre für dich recht kompliziert.

Eine Vergleichsmessung mit einem funktionierenden Kanal wäre eine ganz brauchbare Idee, wie Primut geschrieben hat. Ansonsten müsstest du mit einem Oszilloskop an die Schaltung mit eingehendem Signal (am besten einen Sinuston) und dir das Ergebnis am Oszilloskop ansehen. Dabei siehst du auch den Signalverlauf (und nicht nur Effektivwerte).