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Sossenbinder
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Moin Moin zusammen.
Bevor ich zu meinen Fragen komme, hier eine kurze Einführung zu mir und meinem Projekt. Wer das nicht lesen möchte, kann es natürlich einfach überspringen^^
Also ich spiele seit 1999 mehrere Instrumente in einer lokalen Rockband. Wir sind 5 Leute. Drums, Bass, Keys, 2 x Gesang & Gitarre (seit '99 in der selben Besetzung). Wir haben 2003 und 2005 bereits 2 Alben im Tonstudio aufgenommen. Das war auch damals schon sehr teuer und ist jetzt noch deutlich teurer geworden auch wenn wir den Tonmeister seit sehr vielen Jahren gut kennen.
Vor gut 5 Jahren habe ich angefangen mich für die elektronische Musik zu interessieren und mir einiges an Technik und Know-how angeeignet und auch schon den einen oder anderen Track produziert. Da wir in der Band beschlossen haben ein neues Album aufzunehmen und ich mittlerweile einiges von der Thematik "Produktion" verstehe, haben wir beschlossen das diesmal in Eigenregie zu machen.
Wir haben also Schmutzspuren erstellt und anschließend mit den Drums begonnen. Da wir leider keine Möglichkeit hatten das Schlagzeug zu mikrophonieren, haben wir uns dazu entschlossen die Drums mit Studio Drummer von NI umzusetzen. Unser Drummer hat ein Roland E-Schlagzeug und ich habe dann seine Midinoten recorded.
Den Bass habe ich dann direkt übers Interface abgenommen. (In der DAW habe ich den Bass in HIGH und LOW aufgeteilt um die Frequenzbereiche unabhängig voneinander bearbeiten zu können).
Für die Gitarren haben wir eine Kabine in unserem Proberaum gebaut und diese dann mit Absorbern und was wir sonst noch alles gefunden haben (Matratzen, Decken und co.) ziemlich trocken bekommen. Ich habe um die Gitarren abzunehmen ein SM 57 genommen und parallel noch ein 2. Mikro benutzt (Shure 87B, ein On-Stage Kondensator [Gesangs-]Mikrofon). Das habe ich gemacht und einfach etwas mehr Optionen zu haben und ich muss sagen, dass es ein total anderes Klangbild über das Mikrofon ist und den Aufnahme vom SM 57 gut ergänzt. Achso: Natürlich habe ich die Mic's seperat recorded, also 2 Spuren pro Aufnahme.
Ich habe jeden Gitarristen pro Song 2 Mal spielen lassen (Mikros wurden unterschiedlich positioniert). Also 4 Gitarrenspuren x 2 Mikrofone. Anschlißend habe ich noch 2 weitere Gitarren aufgenommen die z.B. die 2. Stimme spielen und etwas variieren. Dachte daran, diese dann für Refrains zu nehmen um den noch etwas anzudicken.
Ich habe also 6 Gitarrenspuren x 2 Mikrofone.
So nun habe ich also das Material hier (Gesangspuren kommen später) und bin jetzt etwas überfordert, da mir (wie ich einfach grade merke) einfach Basiswissen fehlt. Deswegen nun meine Fragen zum weiteren Vorgehen.
Gibt es im Netz irgendwie ein paar gute Tutorials die ihr zum Thema Rockmusik mixen empfehlen könnt? Ich kann natürlich alles nach Gehör machen, aber ein paar Referenzen wären gut. Es wird sicherlich Grundregeln bzw. Kniffe geben die allgm. gültig sind.
Wie sieht es aus mit Pegel und Pegelverhältnisse zueinander? Habe mal ein paar Songs in die DAW geladen und etwas analysiert und bin total erstaunt, wie unfassbar "dünn" Rockmusik gemastert wird. Ich habe als Beispiel mal was von Blink 182 und Sportfreunde Stiller genommen und mir mal das Spektrum angeschaut. Ich scheine da vieeeel zu basslastig unterwegs zu sein.
Ist in der Rockmusik nicht auch die Kickdrum das Element mit der höchsten Priorität? Höre da kein Bassfundament in Rockproduktionen. Klar ich höre den Klickanteil der Kick und auch die Anschläge vom Bass aber ein Fundament fehlt mir da. Gehört das so? (Abhöre: Yamaha HS 7 und Beyerdynamic DT990)
Wie verteile ich meine Gitarren im Panorama? Gibt es Videos die zeigen, welche Frequenzen bei Zerren gefiltert werden bzw. betont werden sollten? Wie siehts aus mit Kompression in Rockmusik?
Benutzt man auch Sidechaining für z.B. Bass und Kick wie in anderen Genres?
Ihr sehr schon, dass ich da einfach noch Wissensbedarf habe und etwas unsicher bin. Ich könnte natürlich auch blind drauf los mischen, aber ich hätte halt auch gerne ein "fettes" Ergebnis und kein halbgaren Mist.
Also wenn ihr da Tipps und Adressen für mich habt, wäre ich euch da sehr dankbar.
Vielen Dank für eure Mühen und viele Grüße aus Kiel
Bevor ich zu meinen Fragen komme, hier eine kurze Einführung zu mir und meinem Projekt. Wer das nicht lesen möchte, kann es natürlich einfach überspringen^^
Also ich spiele seit 1999 mehrere Instrumente in einer lokalen Rockband. Wir sind 5 Leute. Drums, Bass, Keys, 2 x Gesang & Gitarre (seit '99 in der selben Besetzung). Wir haben 2003 und 2005 bereits 2 Alben im Tonstudio aufgenommen. Das war auch damals schon sehr teuer und ist jetzt noch deutlich teurer geworden auch wenn wir den Tonmeister seit sehr vielen Jahren gut kennen.
Vor gut 5 Jahren habe ich angefangen mich für die elektronische Musik zu interessieren und mir einiges an Technik und Know-how angeeignet und auch schon den einen oder anderen Track produziert. Da wir in der Band beschlossen haben ein neues Album aufzunehmen und ich mittlerweile einiges von der Thematik "Produktion" verstehe, haben wir beschlossen das diesmal in Eigenregie zu machen.
Wir haben also Schmutzspuren erstellt und anschließend mit den Drums begonnen. Da wir leider keine Möglichkeit hatten das Schlagzeug zu mikrophonieren, haben wir uns dazu entschlossen die Drums mit Studio Drummer von NI umzusetzen. Unser Drummer hat ein Roland E-Schlagzeug und ich habe dann seine Midinoten recorded.
Den Bass habe ich dann direkt übers Interface abgenommen. (In der DAW habe ich den Bass in HIGH und LOW aufgeteilt um die Frequenzbereiche unabhängig voneinander bearbeiten zu können).
Für die Gitarren haben wir eine Kabine in unserem Proberaum gebaut und diese dann mit Absorbern und was wir sonst noch alles gefunden haben (Matratzen, Decken und co.) ziemlich trocken bekommen. Ich habe um die Gitarren abzunehmen ein SM 57 genommen und parallel noch ein 2. Mikro benutzt (Shure 87B, ein On-Stage Kondensator [Gesangs-]Mikrofon). Das habe ich gemacht und einfach etwas mehr Optionen zu haben und ich muss sagen, dass es ein total anderes Klangbild über das Mikrofon ist und den Aufnahme vom SM 57 gut ergänzt. Achso: Natürlich habe ich die Mic's seperat recorded, also 2 Spuren pro Aufnahme.
Ich habe jeden Gitarristen pro Song 2 Mal spielen lassen (Mikros wurden unterschiedlich positioniert). Also 4 Gitarrenspuren x 2 Mikrofone. Anschlißend habe ich noch 2 weitere Gitarren aufgenommen die z.B. die 2. Stimme spielen und etwas variieren. Dachte daran, diese dann für Refrains zu nehmen um den noch etwas anzudicken.
Ich habe also 6 Gitarrenspuren x 2 Mikrofone.
So nun habe ich also das Material hier (Gesangspuren kommen später) und bin jetzt etwas überfordert, da mir (wie ich einfach grade merke) einfach Basiswissen fehlt. Deswegen nun meine Fragen zum weiteren Vorgehen.
Gibt es im Netz irgendwie ein paar gute Tutorials die ihr zum Thema Rockmusik mixen empfehlen könnt? Ich kann natürlich alles nach Gehör machen, aber ein paar Referenzen wären gut. Es wird sicherlich Grundregeln bzw. Kniffe geben die allgm. gültig sind.
Wie sieht es aus mit Pegel und Pegelverhältnisse zueinander? Habe mal ein paar Songs in die DAW geladen und etwas analysiert und bin total erstaunt, wie unfassbar "dünn" Rockmusik gemastert wird. Ich habe als Beispiel mal was von Blink 182 und Sportfreunde Stiller genommen und mir mal das Spektrum angeschaut. Ich scheine da vieeeel zu basslastig unterwegs zu sein.
Ist in der Rockmusik nicht auch die Kickdrum das Element mit der höchsten Priorität? Höre da kein Bassfundament in Rockproduktionen. Klar ich höre den Klickanteil der Kick und auch die Anschläge vom Bass aber ein Fundament fehlt mir da. Gehört das so? (Abhöre: Yamaha HS 7 und Beyerdynamic DT990)
Wie verteile ich meine Gitarren im Panorama? Gibt es Videos die zeigen, welche Frequenzen bei Zerren gefiltert werden bzw. betont werden sollten? Wie siehts aus mit Kompression in Rockmusik?
Benutzt man auch Sidechaining für z.B. Bass und Kick wie in anderen Genres?
Ihr sehr schon, dass ich da einfach noch Wissensbedarf habe und etwas unsicher bin. Ich könnte natürlich auch blind drauf los mischen, aber ich hätte halt auch gerne ein "fettes" Ergebnis und kein halbgaren Mist.
Also wenn ihr da Tipps und Adressen für mich habt, wäre ich euch da sehr dankbar.
Vielen Dank für eure Mühen und viele Grüße aus Kiel
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