Moin und willkommen on board.
Schonmal im Vorraus: Es gibt kein Patentrezept zum Abmischen irg. Bands, denn das hat sehr viel mit Erfahrung zutun und wenn du dir nicht sicher bist würde ich es lassen. Nur so nebenbei, ich kanns auch nicht perfekt, aber ich arbeite dran
Das 1. ist immer der Aufbau hier stellst du alles hin und baust es auf. So daß alles steht und man tjeoretisch loslegen könnte. Das ist der Teil wo man eig. nur wenig fehler machen kann. Wichtig ist, dass das Mischpult ca.10m von der Bühne entferndt sein sollte. Wenn das nicht möglich ist, ist das blöde. Außerdem lese ich, dass du kein Multicore besitzt oder hast das vergessen, denn das stellt die Verbindung zw. FoH (Front of House=der Platz wo der Mischer steht) und Bühne her. Wo bei du das eig. auch weglassen kannst und legst einfach nur 3 XLR-Strecken für 2xFront und 1x Monitor und die Funken stellste einfach zum FoH, was man eig. auch nicht macht. Nun sollte man die Anlage noch "einpfeifen". Dazu stellst du einfach ein Mikro auf die Bühne und lässte es koppeln (!langsam! Regler hoch) und nimmst am Summen-EQ die koppelenden Frequenzen runter, bis es nicht mehr koppelt. Das machst du drei mal. Dann kannst du noch, wenn du möchtest, den Kland mit dem Eq noch ein bisschen richten, sodaß es für dich gut klingt, wenn du eine CD (bitte keine mp3s o.ä.) abspielst.
Wenn dann alles steht und funktionier kommen wir zum 2. Punkt. Der ist der Soundcheck und passiert mit der Band. Alle stellen sich an ihren Platz und jeder spricht zunächst in das Mikro und du hörst es per PFL ab. Da achtest du einfach auf die LED-Kette und richrtest den Gain sodaß es ca. bei 0 db liegt. Dann kommt der Kanalregler auf 0db und diew Summe ein bisschen unter 0db. Dann singen alle ein Lied und du krorrigierst erstmal die Feinheiten per EQ/Gain. Dann wird noch jeder gefragt, was er denn gerne auf dem Monitor haben will und das krigt er auch.
Dann sollte alles gehn. Nun kommt Teil 3. Der Auftritt. Dort passt du in den ersten paar liedern die Lautstärke an. Außerdem vllt. noch die EQ-Einstellunmgen ändern, wenn es nötig ist. Dann legst du auf jede Stimme ienen dezetne Hall (Schon vorher).
Dein größer Feind sind Kopplungen. Wenn es koppelt einfach den Kanal runter bis es aufhört, aber das sollte eig. nicht passieren. Versuche also nicht aus der anlöage rauszuprügeln, was nur geht, denn dann koppelt es schneller. Wärend der Vernastaltung sollte man eig. kaum etwas an der Lautstärke ändern eben damit es nicht koppelt.
Wenn dann alles vorbei ist baust du nur noch ab und ist glücklich.
Wenn du noch Fragenb zur Konkreten Verkabelung o.ä. hast frag einfach.
So ungefähr sollte es ablaufen.