Wie mische ich eine band ab?

• Ersteller Anfänger2009
  • Erstellt am
A
Anfänger2009
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.09
Kekse
0
Hallo ich bin Anfänger und brauche mal eure Hilfe.
Soll morgen eine Band 4 Leute die nur "Gesang" Acapella abmischen!

Und weiss leider nicht wie ich das ganze angehen muss.

Ein Paar Fakten:
Soundcraft EFX8
Zwei Aktiveboxen RCF 310 - A, 350w
Monitorbox dB M 10-2
4 Kabellose Mikrofone Shure PGX24 / Beta 58 inkl. Sendern
Kompressor und Hall Effekten

So meine frage wie schließe ich das alles an und wie muss ich was einstellen?
Wäre total nett von euch wenn ihr mir so eine art liste erstellen könntet.
Alles was dazu gehört.

Bitte um schnelle Antwort danke schonmal im voraus.

Eigenschaft

Ehrlich gesagt: An Deiner Stelle würde ich den Job schnellstens absagen, wenn Du Dich nicht bis auf die Knochen blamieren willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OT: Wie bist du denn an den Job geraten, wenn du im Prinzip (noch) nicht wirklich bewandert bist?

Moin und willkommen on board.
Schonmal im Vorraus: Es gibt kein Patentrezept zum Abmischen irg. Bands, denn das hat sehr viel mit Erfahrung zutun und wenn du dir nicht sicher bist würde ich es lassen. Nur so nebenbei, ich kanns auch nicht perfekt, aber ich arbeite dran

Das 1. ist immer der Aufbau hier stellst du alles hin und baust es auf. So daß alles steht und man tjeoretisch loslegen könnte. Das ist der Teil wo man eig. nur wenig fehler machen kann. Wichtig ist, dass das Mischpult ca.10m von der Bühne entferndt sein sollte. Wenn das nicht möglich ist, ist das blöde. Außerdem lese ich, dass du kein Multicore besitzt oder hast das vergessen, denn das stellt die Verbindung zw. FoH (Front of House=der Platz wo der Mischer steht) und Bühne her. Wo bei du das eig. auch weglassen kannst und legst einfach nur 3 XLR-Strecken für 2xFront und 1x Monitor und die Funken stellste einfach zum FoH, was man eig. auch nicht macht. Nun sollte man die Anlage noch "einpfeifen". Dazu stellst du einfach ein Mikro auf die Bühne und lässte es koppeln (!langsam! Regler hoch) und nimmst am Summen-EQ die koppelenden Frequenzen runter, bis es nicht mehr koppelt. Das machst du drei mal. Dann kannst du noch, wenn du möchtest, den Kland mit dem Eq noch ein bisschen richten, sodaß es für dich gut klingt, wenn du eine CD (bitte keine mp3s o.ä.) abspielst.
Wenn dann alles steht und funktionier kommen wir zum 2. Punkt. Der ist der Soundcheck und passiert mit der Band. Alle stellen sich an ihren Platz und jeder spricht zunächst in das Mikro und du hörst es per PFL ab. Da achtest du einfach auf die LED-Kette und richrtest den Gain sodaß es ca. bei 0 db liegt. Dann kommt der Kanalregler auf 0db und diew Summe ein bisschen unter 0db. Dann singen alle ein Lied und du krorrigierst erstmal die Feinheiten per EQ/Gain. Dann wird noch jeder gefragt, was er denn gerne auf dem Monitor haben will und das krigt er auch.
Dann sollte alles gehn. Nun kommt Teil 3. Der Auftritt. Dort passt du in den ersten paar liedern die Lautstärke an. Außerdem vllt. noch die EQ-Einstellunmgen ändern, wenn es nötig ist. Dann legst du auf jede Stimme ienen dezetne Hall (Schon vorher).
Dein größer Feind sind Kopplungen. Wenn es koppelt einfach den Kanal runter bis es aufhört, aber das sollte eig. nicht passieren. Versuche also nicht aus der anlöage rauszuprügeln, was nur geht, denn dann koppelt es schneller. Wärend der Vernastaltung sollte man eig. kaum etwas an der Lautstärke ändern eben damit es nicht koppelt.
Wenn dann alles vorbei ist baust du nur noch ab und ist glücklich.

Wenn du noch Fragenb zur Konkreten Verkabelung o.ä. hast frag einfach.
So ungefähr sollte es ablaufen.

danke erstmal für die für mich schonmal recht hilfsreiche antwort

OIch habe nochmal was geändert. Lies also nochmal den Mittleteil. Ich hab was wichtiges vergessen.

Also es klingt soweit alles einleuchtent! Aber für mich wäre es noch mal hilfreich so eine art liste zu haben, wie ich von anfang an vorgehe. also aufbau verkabelung ect.

das wäre süppi :)

Zuletzt bearbeitet:
Dass musss nicht sein und außerdem würde dich das nur noch mehr verwirren.
Ich verstehe nur nicht recht was für eine Liste du willst. Ich hbae oben schon versucht alles zu schreiben, was mir zu dem Thema einfällt. Nun will ich dir jetzt nicht sagen wo welches Kabel rein kommt, denn das dauert einfach zu lange.
Frag doch einfach genau nach der Stelle wos klemmt.

magst du mir noch ein paar tipps geben?

Nicht mit der Lautstärke übertreiben, wg. Kopplungen.
Auf Wünsche von Musikern eingehen.
Soundcheck ohne Puplikum.
Jeder muss sein Mikro behalten.
Das Gehör und das Gehirn nicht ausschalten bei VA.
Versuchen, so früh wie möglich antanzen, damit genug Zeit zum Aufbauen da ist.
Genügend XLR und Stromkabel mitnehmen.
Boxen auf Stativ stellen.
Auf Stromverteilung achten, denn es macht kein Spaß, webnn die Sicherung fliegt nur weil gerade ein Kühlschrank in der Küche anspringt unddas mit dranhängt.
Auch mal in das Puplikumk hören und sich nicht nur am FoH aufhalten.

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Benutze nur die Geräte mit denen du dich auskennst!
Weißt du wie man ein Kompressor bedient? Nein? --> weglassen

Mach es dir so einfach wie möglich. Kein Schnick-Schnack. 4 Mikros aufs Mischpult, bissel Monitoring und gut ist.

Bei Vocals kannst du den Highpass aktivieren, alles unter 120Hz führt nur zu mulm. Die Mitten zwischen 3-6khz führen zu mehr Sprachverständlichkeit aber auch zu mehr Feedback, oft reicht es dann wenn man so bei 1,5khz rum etwas wegnimmt.

Danke leute für die unterstützung ist alles gut gelaufen bei der va ;)

Bion halt einer der schnell lernt grins Kompressor hab ich auch eingestellt war alles ganz gut.

Na siehste.
Irgendwann kommt dann auch die rutiene und dann ist alles in (heute: schmelzender:D) Butter.

sry, aber was ist "rutiene"? :confused:

Könnte es sein, dass du "Routine" gemeint hast ... ;)

Ach mist...
Der Tag heute war einfach zu warm.
Ich meinte natürlich Routine. Ich brauche wieder Ferien oder mindestens Wochenende.
Danke Peter.