Ich würd sagen wenn man eigene Songs in solch einer Plattform bereitstellt , wie ist es da mit Copyrigt ?
Was soll damit sein? Zunächst mal gilt in Deutschland das "Urheberrecht" und nicht das "Copyright"
Und das liegt eben beim Urheber, und bleibt auch bis zu seinem Tod da. Im Gegensatzu zum "Copyright" kann man die Urheberschaft nach Deutschem Recht nämlich nicht übertragen (nur auf die ERben, dass passiert nach dem Tod automatisch, und da bleiben die dann 70 Jahre)
Kann sich wohl dann jeder weltweit an dem Song bedienen .
Inwiefern? Ja, jeder kann die Musik hören, aber das hat nichts mit dem Copyright zu tun.
Das muss ja nicht der große Wurf sein mein Song z.B. aber teile der Melodie davon könnte der eine oder andere für eine Song verwenden .
Wenn jemand anders teile der Melodie verwendet, dann begeht der Urheberrechtsbruch. Und da bei myspace wohl auch das Datum des Uploads geloggt wird, kann man super nachweisen, dass du die Idee zueest hattest. Witzig, dass du hier eine Veröfferntlich als Gefahr dafür siehst, dass das Lied geklaut wird. Das Gegenteil ist der Fall. Es gibt ja immer diverse Tipps zum Thema "Wie schütze ich meine Songs?" so von wegen "Einschreiben an sich selbst", "beim Notar hinterlegen" etc. Ein sehr simple Methode dagegen ist die Veröffentlichung bei Youtube oder Myspace. Die Melodien sind automatisch geschützt, in dem momemt, wo du sie komponiert hast. Dafür sorgt das Urheberrecht. Bei der Frage "Wie schütze ich meine Songs" geht es dann also nur noch darum, dass du im Streitfall beweisen kannst, dass die Idee von dir stammt - also dass du sie zuerst hattest. Wenn du also eine Aufnahme des songs nachweisbar zu einem bestimmten DAtum online gestellt hast, dann ist das eine recht gute Methode, deine Urheberschaft zu beweisen.
Auf der anderen Seite ist ja alles kaufbare unter Copyirigt was Musik angeht .
Ähm, entweder ist das nur komisch formuliert, oder du müsstest dich etwas mehr mit dem Thema Urherbrecht/Copyright auseinandersetzen. Wenn in Deutschland jemand Musik komponiert, dann unterliegt die
immer dem Urheberrecht, denn wie gesagt kannst du das auch nicht abtreten. Du kannst deine Lizenzbestimmungen so weit auflockern, dass es quasi (also in der Praxis) gemeinfrei ist, aber du bleibst der Urheber. im englischen und amerikanischen Raum ist die Rechtslage etwas anders, der Begriff "Copyright" ist da ja auch schon bezeichnend, dass da eher das kopieren im Vordergund steht. Da kann man auch Rechter komplett abtreten und somit sein werk in die gemeinfrei machen, also in die "Public Domain" übergeben.