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DJ Nameless
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Hallo,
angeregt durch dieses Posting im Thread "Wie kommt ein Song ins Radio?" ist mir folgendes noch mal richtig bewusst geworden: Wenn irgendwo Tipps zum Promoten eigener Musik gemacht werden, dann werden meist immer wieder dieselben Tipps genannt: Immer wieder versuchen, die eigene Band unter den Leuten bekannt zu machen, sich "einen Namen machen", viel live spielen, Kontakte pflegen, usw. ... Für Musiker, deren Ziel es ist, sich langfristig auf dem Markt zu behaupten, mag das durchaus der richtige Weg sein... Nun gibt es aber auch den umgekehrten Fall, nämlich dass irgendwelche Songs sich durchsetzen und zu Hits werden, hinter denen aber kein bedeutender Act steckt. In früheren Jahrhunderten waren das die ganzen bekannten Volkslieder, da haben sich Sachen wie "Das Wandern ist des Müllers Lust" ohne einen bekannten/namhaften Interpreten/Komponisten weitflächig durchgesetzt. Im Zeitalter der Popmusik hat es auch immer wieder Titel gegeben, die sich einfach vom Song her durchgesetzt haben, auch wenn oft kein Schwein wusste, welche Persönlichkeit denn eigentlich für den Titel verantwortlich ist. Oftmals wurden diese Songs nur unter irgendwelchen Pseudonymen veröffentlicht. Bekannte Beispiele aus früheren Jahrzehnten:
Hot Butter - Popcorn
Frank Mills - Music Box Dancer
Space - Magic Fly
Zu Beginn der 90er, mit dem Aufkommen der Dance- und Techno-Musik kam es haufenweise zu Hit-Erfolgen von Produzenten, von denen bis heute kein Mensch weiß, wie sie aussehen und heißen (die Platten laufen ja fast alle unter Pseudonymen). Bekannte Beispiele aus dieser Zeit:
The Grid - Swamp Thing
Star Wash - Disco Fans
Doop - Doop
Energy 52 - Café Del Mar
Mr. Oizo - Flat Beat
Stardust - Music Sounds Better With You
aber auch reine Trash-Produktionen wie z. B. Mo-Do - "Eins Zwei Poliei" oder Cosmix & Ernie - "Quietsche Entchen".
Charakteristisch für diese Veröffentlichungen war meist, dass das Debüt eine Top-Chartplatzierung kriegte; die Nachfolge-Single aber entweder gefloppt ist oder aber gar nicht erst veröffentlicht wurde.
Auch in den letzten paar Jahren gab es einige solcher Sachen. Oft wurden nun, um manche Titel besser visuell im TV präsentieren zu können, Pseudo-Sänger/innen hinzugenommen, die zum Playback abhampeln. Die Typen/Gesichter sind völlig austauschbar und ohne jeglichen Wiedererkennungswert. Beispiele:
Le Zoo - Dance The Jamba Hippo
Laava - Whereever You Are
Soul Control - Chocolate
Las Chicas - Ilarie
Serapis Bey - Zoom Zoom Zoom (bekannt aus der Mazda-Werbung)
und viele mehr...
Auch aus der Trash-Ecke wurden in den letzten Jahren viele derartige Titel populär, z. B.:
Hampton The Hampster - Hampster Dance
Lützenkirchen - Drei Tage wach
oder der Klassiker "Schnappi".
Top-aktuelle Beispiele (gerade in den Single-Top-10): Laserkraft 3D - "Nein Mann" und Yolanda Be Cool & DCUP - "We No Speak Americano".
Alle diese Songs zeichnen sich dadurch aus, dass sie sehr simpel gestrickt sind, der Sound meist aus der Retorte kommt, die Interpreten meist keine einprägsamen Persönlichkeiten sind, bisher noch keine großen Erfolge im Musikbiz hatten, quasi aus dem Nichts heraus eine Top-Chart-Position erreichen und wenige Wochen später wieder völlig in der Versenkung verschwinden.
Nun ist es bei mir so, dass mir solcherlei Titel in der Regel musikalisch sehr gut gefallen. Ich höre mir diese Songs gerne an und spiele sie viel als DJ und im Webradio. Da ich aber mit Herzblut an dieser Sache hänge, gehe ich eigentlich gerne noch einen Schritt weiter und produziere selber auch Musik in diesen Richtungen. Und nicht nur das: Mir macht es auch Spaß, neue Titel dieser Art ausfindig zu machen, zu promoten und bekannt zu machen - ganz ohne kommerzielle Ambitionen - mir macht sowas einfach Spaß. Allerdings tue ich mich in diesem Bereich schwer. Verweise ich z. B. in einem Internet-Forum (z. B. hier im Musiker-Board, oder auch anderswo), Chatroom, E-Mail etc. auf einen eingängigen, simpel gestrickten Song, aber von einem Interpreten, den noch keiner kennt, (und der auch keine langlebige Karriere geplant hat, sondern mitunter nur diesen einen Song rausbringt), und verlinke z. B. auf ein entsprechendes Youtube-Video, wird das meist sofort als "Spam", "unerwünschte Werbung" etc. gewertet. Verzichtet man hingegen auf eine entsprechende Werbung und hofft, dass der Titel durch "Gefunden werden" zum Selbstläufer wird, passiert in der Regel rein gar nichts: Der Song geht in der schieren Masse im Internet unter. Ein weiteres Problem, insbesondere wenn ein Song auch kommerziell vermarktet werden soll, ist die Tatsache, dass kostenlose Möglichkeiten, sich den Song anzuhören (etwa als Youtube-Video oder Promo-MP3-Download) im Prinzip Gift für den Verkauf von CD's/kommerziellen Downloads darstellen.
Jetzt meine Frage: Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Promoten einzelner Songs ohne eine aussagekräftige Band dahinter? Ich würde das gerne wissen, einmal damit ich selber bessere Promotion-Möglichkeiten von Songs bekomme (wie gesagt, nur just for fun, ohne kommerzielle Ambitionen). Weiterhin bin ich an einer möglichst großen Vielfalt auch an solchen "One-Hit-Wonders" interessiert und möchte da noch mehr Abwechslung in dem Bereich haben.
DJ Nameless
angeregt durch dieses Posting im Thread "Wie kommt ein Song ins Radio?" ist mir folgendes noch mal richtig bewusst geworden: Wenn irgendwo Tipps zum Promoten eigener Musik gemacht werden, dann werden meist immer wieder dieselben Tipps genannt: Immer wieder versuchen, die eigene Band unter den Leuten bekannt zu machen, sich "einen Namen machen", viel live spielen, Kontakte pflegen, usw. ... Für Musiker, deren Ziel es ist, sich langfristig auf dem Markt zu behaupten, mag das durchaus der richtige Weg sein... Nun gibt es aber auch den umgekehrten Fall, nämlich dass irgendwelche Songs sich durchsetzen und zu Hits werden, hinter denen aber kein bedeutender Act steckt. In früheren Jahrhunderten waren das die ganzen bekannten Volkslieder, da haben sich Sachen wie "Das Wandern ist des Müllers Lust" ohne einen bekannten/namhaften Interpreten/Komponisten weitflächig durchgesetzt. Im Zeitalter der Popmusik hat es auch immer wieder Titel gegeben, die sich einfach vom Song her durchgesetzt haben, auch wenn oft kein Schwein wusste, welche Persönlichkeit denn eigentlich für den Titel verantwortlich ist. Oftmals wurden diese Songs nur unter irgendwelchen Pseudonymen veröffentlicht. Bekannte Beispiele aus früheren Jahrzehnten:
Hot Butter - Popcorn
Frank Mills - Music Box Dancer
Space - Magic Fly
Zu Beginn der 90er, mit dem Aufkommen der Dance- und Techno-Musik kam es haufenweise zu Hit-Erfolgen von Produzenten, von denen bis heute kein Mensch weiß, wie sie aussehen und heißen (die Platten laufen ja fast alle unter Pseudonymen). Bekannte Beispiele aus dieser Zeit:
The Grid - Swamp Thing
Star Wash - Disco Fans
Doop - Doop
Energy 52 - Café Del Mar
Mr. Oizo - Flat Beat
Stardust - Music Sounds Better With You
aber auch reine Trash-Produktionen wie z. B. Mo-Do - "Eins Zwei Poliei" oder Cosmix & Ernie - "Quietsche Entchen".
Charakteristisch für diese Veröffentlichungen war meist, dass das Debüt eine Top-Chartplatzierung kriegte; die Nachfolge-Single aber entweder gefloppt ist oder aber gar nicht erst veröffentlicht wurde.
Auch in den letzten paar Jahren gab es einige solcher Sachen. Oft wurden nun, um manche Titel besser visuell im TV präsentieren zu können, Pseudo-Sänger/innen hinzugenommen, die zum Playback abhampeln. Die Typen/Gesichter sind völlig austauschbar und ohne jeglichen Wiedererkennungswert. Beispiele:
Le Zoo - Dance The Jamba Hippo
Laava - Whereever You Are
Soul Control - Chocolate
Las Chicas - Ilarie
Serapis Bey - Zoom Zoom Zoom (bekannt aus der Mazda-Werbung)
und viele mehr...
Auch aus der Trash-Ecke wurden in den letzten Jahren viele derartige Titel populär, z. B.:
Hampton The Hampster - Hampster Dance
Lützenkirchen - Drei Tage wach
oder der Klassiker "Schnappi".
Top-aktuelle Beispiele (gerade in den Single-Top-10): Laserkraft 3D - "Nein Mann" und Yolanda Be Cool & DCUP - "We No Speak Americano".
Alle diese Songs zeichnen sich dadurch aus, dass sie sehr simpel gestrickt sind, der Sound meist aus der Retorte kommt, die Interpreten meist keine einprägsamen Persönlichkeiten sind, bisher noch keine großen Erfolge im Musikbiz hatten, quasi aus dem Nichts heraus eine Top-Chart-Position erreichen und wenige Wochen später wieder völlig in der Versenkung verschwinden.
Nun ist es bei mir so, dass mir solcherlei Titel in der Regel musikalisch sehr gut gefallen. Ich höre mir diese Songs gerne an und spiele sie viel als DJ und im Webradio. Da ich aber mit Herzblut an dieser Sache hänge, gehe ich eigentlich gerne noch einen Schritt weiter und produziere selber auch Musik in diesen Richtungen. Und nicht nur das: Mir macht es auch Spaß, neue Titel dieser Art ausfindig zu machen, zu promoten und bekannt zu machen - ganz ohne kommerzielle Ambitionen - mir macht sowas einfach Spaß. Allerdings tue ich mich in diesem Bereich schwer. Verweise ich z. B. in einem Internet-Forum (z. B. hier im Musiker-Board, oder auch anderswo), Chatroom, E-Mail etc. auf einen eingängigen, simpel gestrickten Song, aber von einem Interpreten, den noch keiner kennt, (und der auch keine langlebige Karriere geplant hat, sondern mitunter nur diesen einen Song rausbringt), und verlinke z. B. auf ein entsprechendes Youtube-Video, wird das meist sofort als "Spam", "unerwünschte Werbung" etc. gewertet. Verzichtet man hingegen auf eine entsprechende Werbung und hofft, dass der Titel durch "Gefunden werden" zum Selbstläufer wird, passiert in der Regel rein gar nichts: Der Song geht in der schieren Masse im Internet unter. Ein weiteres Problem, insbesondere wenn ein Song auch kommerziell vermarktet werden soll, ist die Tatsache, dass kostenlose Möglichkeiten, sich den Song anzuhören (etwa als Youtube-Video oder Promo-MP3-Download) im Prinzip Gift für den Verkauf von CD's/kommerziellen Downloads darstellen.
Jetzt meine Frage: Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Promoten einzelner Songs ohne eine aussagekräftige Band dahinter? Ich würde das gerne wissen, einmal damit ich selber bessere Promotion-Möglichkeiten von Songs bekomme (wie gesagt, nur just for fun, ohne kommerzielle Ambitionen). Weiterhin bin ich an einer möglichst großen Vielfalt auch an solchen "One-Hit-Wonders" interessiert und möchte da noch mehr Abwechslung in dem Bereich haben.
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