ich möchte gerne eine Popbalade mit Gesang ( Ein Girl
) komponieren. Wie würdet ihr den Song aufbauen ?
Wenn der Text schon feststeht: ich stelle mir den Text in solchen Fällen aufs Klavier, setze mich dran und überlege mir, wie sich eine Sängerin wohl bei dieser oder jeder Textstelle fühlt bzw. welche Emotion sie transportieren will. Diese Absicht versuche ich dann bestmöglich, mit Musik zu unterstützen.
Entscheidend ist dabei die Dramaturgie, also ein langfristig organischer Aufbau von Melodie & Harmonik, den Interpretin und Zuhörer nachvollziehen können. Sehr zu empfehlen ist natürlich
Michael Masser als stilistische Vorlage, der Mann ist einfach nicht zu toppen, was die klassische Popballade angeht ("All at once", Whitney Houston). Bei neueren Stilistiken, z.B. R&B-Ballade sind Rihanna und evtl. Söhne Mannheims als Vorlage tauglich.
Die genaue Vorgehensweise ist natürlich von deinen Arbeitsvorlieben abhängig. Ich arbeite sehr notenorientiert, weil es eine gewisse Rationalität und ein Festlegen ins Arbeiten hineinbringt, was der Eigenständigkeit des Endprodukts zugute kommt. Andere nehmen lieber gleich auf.
Auch auf ehow.com gibt's dazu Tips, z.B.
hier.
Harald