Für die "faulen" (sorry Cervin
) gibt es sogenannte "D-Tuner", die auf Knopfdruck von E auf D automatisch runterstimmen.
Ich seh alles
Wer öfter mal umstimmt ist mit so nem gerät gut bedient. Der landet wirklich uf punkt E und wieder auf punkt D. Bei nem Gig ist das ganz praktisch
Generell zum tuning:
Wir gehen immer aus von:
H-E-A-D-G 5er und E-A-D-G 4er
das Tuning benennt man hier nach der tiefsten seite. Also E-Tuning oder H-Tuning
Stimmt man alle Saiten hoch oder runter, dann nennt man immernoch nach der tiefsten saite.
wir wissen ja: C. CIS. D. DIS. E. F. FIS. G. GIS. A. AIS/B. H.
Also stimmt man E um einen ganzton (2 halbtöne) runter, haben wir D. A 2 halbtöne runter G, D 2 halbtöne runter ist C und G 2 halbe runter ist F. also D-G-C-F und schon haben wir ein D-Tuning
so geht das alles bei den ganz normalen tunings, einfach nur alles entsprechend viele halbtonschritte runter.
das Wort drop dafür, macht einen ganz kirre
Denn drop heisst einfach nur das die tiefste Saite einen ganzton runtergestimmt wird. Für den Bass ist das eigentlich kein großer vorteil, außer das wir 2 töne mehr haben (daher mach ich das gerne mal).
Die oktave liegt damit im selben Bund nur 2 saiten tiefer...
Für Gitarren sieht es da anders aus, da die einen einfachen dur "powerakkord" mit einem finger greifen können und den nur verschieben müssen. willkommen im punk
Wie stimmt mal also drop?
Indem man die tiefste saite 2 halbtöne runterdreht. Bei E-A-D-G heisst das also einfach,
wir stimmen die E saite 2 halbtöne rutner auf ein D. Fertig. Benannt wird das ganze dann immernoch nach der tiefsten saiten, welche in dem falle das D ist. Da es nicht D-Tuning heissen kann (das wäre ja, wie beschrieben D-G-C-F), nennt man es einfach Drop-D.
Anfürsich ganz einfach, oder?
Mit den Saiten ist das so eine sache. Ich kenne leute die spielen auf 100er saiten in C tuning, während ich bei droped D nichtmal mit 105er auskomme... Also man muss da etwas suchen. Bei droped ist es schwierig einen ausgewogenen satz zu finden, da die normalen eben nciht dafür gebaut sind. es gibt aber einige sätze, muss man mal drauf achten. Ich spiel auf der E/D saite gerne 110er. Klingt auf D gut, und bei E ist der auch noch nicht zu straff. Ist eben Geschmackssache und da kann man nciht viel helfen ausser etwas testen