Wie macht der das: Bruce Springsteen - I hung my head - Solo

• Ersteller Klampfman
  • Erstellt am
Klampfman
Klampfman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Kekse
0
Moin

Ich habe im Netz die folgenden Versionen der Sting-Coverversion gefunden und finde das rauhe, scheppernd, metallische Gitarrensolo geil.
Gucks du:

ab 2:50min.

Hier macht er´s gleich zwei mal:

ab 1:52min. und 4:22min.

Ich krieg das nur "hin", wenn ich im Eifer des Gefechts mit dem Plektrum die Saite nicht richtig treffe.
Hat der das kultiviert und/oder nutzt der dafür irgendein Effektgerät ? Wenn ja, jemand ´ne Idee, welches Zeug der nutzt ?

Danke für Anregungen

Eigenschaft

Ich interpretiere das als:
- anständig Gain
- bewusst "voll drauf" gespielt, ohne sauberes Abdämpfen etc.
- "voll auf die 12"

...dadurch kommt es zu Neben-Geräuschen (Pick trifft auf schwingende Saite) und Pinch Harmonics (https://en.wikipedia.org/wiki/Pinch_harmonic) - da diese teilweise nicht gezielt platziert werden, sondern "in the heat of the moment" entstehen, klingt das eben so fein kratzig. Nicht nur deshalb ist Bruce einer der aus meiner Sicht von Gitarristen grandios unterschätzten Musiker.

Aber ich bin da nicht der Experte, da gibt's sicherlich noch andere Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke auch, das Zauberwort heißt Pinch Harmonics. Er steckt dabei einfach das Plek so tief zwischen die Finger, dass es vielleicht noch einen Millimeter 'rausschaut.
Wenn man dann ganz normal (ohne Rücksicht auf Verluste sozusagen) spielt, klingt das so.

Ein unterschätzter Musiker ist er bei weitem nicht, aber ein unterschätzer Gitarrist! Ordentlich Gain würde ich gegen ordentlich Volume austauschen.

Bruce hat zum Anzerren u.a. ein SD1. Amps sind von Fender (Bassman, Twin Reverb,...).

Wie kann man auf die Idee kommen Bruce als Gitarristen zu unterschätzen? Ok, seit Nils in der Band ist, übernimmt er viel Arbeit an der Gitarre, auch was die Solis angeht.

Zum Thema. Ich bin noch E-Gitarrenanfänger und habe noch nicht so viel Ahnung Aber eventuell spielt es auch eine Rolle, dass er mit einem sehr harten Plektrum spielt.

Man @Luckie, Du musst jetzt nicht jeden toten Thread ausgraben und deinen Saft dazugeben. Irgendwann dürfen die auch ruhen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben