Wie löst ihr das, wenn ihr jemand anderem Midi-Drums schicken wollt, der ein anderes Schlagzeug-VST benutzt?

Uhu Stick
Uhu Stick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.24
Registriert
21.04.17
Beiträge
1.499
Kekse
7.921
Hallo Mitmenschen,

ich hoffe mal, dass ich in diesem Thread richtig bin.

Ich möchte für meinen Drummer folgendes machen:
  1. mit EZ Drummer 3 das Schlagzeug als Rohversion in Midi in Reaper programmieren
  2. den Midi Track exportieren
  3. ihm dem Midi Track schicken, damit er die Endbearbeitung per KRIMH Drums ebenfalls in Reaper vornehmen kann.
Leider legen Krimh Drums und EZ Drummer die Midi Events auf verschiedene Instrumente (die Snare wird zur Tom, etc.).

Frage:
Gibt es einen eleganten Weg, wie man Midi Tracks jemand anderem schicken kann, während die Instrumente an der Stelle bleiben, wo sie sein sollen?

Oder anders gefragt: Wie löst ihr das, wenn ihr jemand anderem Midi-Drums schicken wollt, der ein anderes Schlagzeug-VST benutzt?

Danke für jegliche Hilfestellung! :hat:
Uhu
 
Eigentlich gibt es einen Standard, der von den meisten eingehalten wird: https://musescore.org/sites/musescore.org/files/General MIDI Standard Percussion Set Key Map.pdf

Ich habe die beiden Drum-Plugins nicht, deshalb weiß ich nicht, welches vom Standard abweicht. Aber gibt es nicht die Möglichkeit, das Mapping im Plugin zu ändern?

Ansonsten könntet ihr mit Soundfonts arbeiten. Dann kannst du neben der Midi-Datei auch die Soundfont-Datei verschicken. Dann hat jeder den selben Sound auf jeder Midi-Note. Geht natürlich nicht, wenn einer von beiden auf die Sounds von seinem Plugin besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der elegante/höfliche Weg wäre schlichtweg eine Mappingtabelle neben der mid-Datei zu schicken, aus der hervorgeht, daß Deine BD z.B. auf C1 liegt.
Isso...:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber gibt es nicht die Möglichkeit, das Mapping im Plugin zu ändern?
Ohje, das wird mal wieder eine Aufgabe werden. Ich schau mal was ich rausfinden kann.

Danke schonmal euch beiden.
 
Lass das doch den Drummer machen, die Mappings gibt es wohl schon:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber gibt es nicht die Möglichkeit, das Mapping im Plugin zu ändern?
Ich hab jetzt nichts gefunden, was mich da auf den richtigen Weg bringen könnte.

Oder ich war zu unschlau beim Suchen.
 
Das sind drei Klicks für Deinen Drummer, warum solltest Du Dein Mapping ändern?🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab jetzt nichts gefunden, was mich da auf den richtigen Weg bringen könnte.

Oder ich war zu unschlau beim Suchen.
Das, was ich gepostet hab, soll Dein Drummer sich anschauen. Dauert drei Minuten. Das Mapping für EZ Drummer ist in seinem Programm drin. Er lädt Deinen Midi-File und stellt auf EZ Drummer, fertig. Man sieht das auf der verlinkten Seite auch direkt auf dem ersten Bild, er muss sich nicht mal das Video ansehen.
Es ist für Dich viel umständlicher, nach dem, was ich gelesen hab.
Für ihn sind das paar Klicks, es ist schon alles vorbereitet und er kann es dann rückwärts genau so machen, völlig stressfrei.
Alles andere ist viel umständlicher. Wüsste nicht, warum man sich das antun sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Okay dann mache ich die ,,Löse deine Probleme doch alleine" Methode. 😄

Danke euch.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne, andersrum: warum solltest Du Dir ein Problemchen schaffen, wo er die Lösung anscheinend schon im Rechner hat😜
Sag mal Bescheid, ob das so einfach geklappt hat, bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uuuuh, hab ne ähnliche Story hinter mir. Ne Lösung aber leider nicht.
Wenn er den Weg mit dem Mapping nicht gehen will, was einfach unter 120 Sekunden geregelt ist, muss man Mucke und Freundschaft vielleicht trennen.
Das ist auch für ihn die einfachste Lösung und Drums sind sein Instrument, er stimmt Dir ja auch nicht die Klampfe.
Und manchmal muss man schmerzhaft ehrlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Ich habs jetzt nochmal zu den Instrumentenplugins im Recording geschoben, viellecht findet sich dort noch eine gute Idee.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine übliche Methode ist mal in die FAQ zu sehen. Da gibt es eine Seite:

Using Third party MIDI

Darin:

2. It's a similar case when using EZ Drummer: you can drag it from their plugin into your DAW track, and it will be regular midi. Now put that MIDI on a track with Krimh, in settings, pick 'EZ Drummer' MIDI mapping, and it should play the same pattern but sound a lot better 🥁.

Keine Wandlung notwendig. KRIMH Drums ist ein Kontakt Instrument. Und das kann wie viele Drum Sampler verschiedene Keymaps.

Der Drummer braucht nur umstellen. Fertig...... (;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben