Wie Live-Konzert Belichten? - Equipment vorhanden

  • Ersteller Banenane
  • Erstellt am
B
Banenane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.12
Registriert
03.04.05
Beiträge
40
Kekse
21
Hallo,
im Rahmen einer Schulveranstaltung soll eine Rock/Pop Coverband beleuchtet werden. (Bühne etwa 4mx7m). Die Schule besitzt für Theaterstücke Lichttechnik, und zwar:

Dimmer: 2x Behringer LD6230 (6x10A)
1x Varintens Dimpak (6x10A)
DMX-Board: Behringer EUROLIGHT LC2412
Scheinwerfer: 2x 3-fach Bodenfluter(1500W)
6x DTS SCENA 300/500 FRESNEL (Sollen mit Farbfiltern bestückt werden)
2x 4-fach Fluter/Scheinwerfer (je Lampe max 500W)
1x Stroboskop 1500W

Jetzt wollte ich fragen, ob das reicht um eine 5 köpfige Band Stimmungsvoll zu beleuchten und welche Dimmer man wohl am besten benutzen sollte.
Außerdem haben wir uns überlegt eventuell 2 Scanner oder Moving Heads auszuleihen. Lassen die sich über das DMX-Board gescheit steuern? Habe gelesen, dass es eher nur zum dimmen und flashen taugt.(Wenn überhaupt)

Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier auch schon oft geschrieben wurde müsst ihr eben auf Front ( bzw im Notall auch Seiten- ) Licht achten, da keine bunten Farben rein, sondern weiß.
Soll nur die Band beleuchtet werden? Dann zwei Stative hinter die Band und mit Farbfiltern bestücken, ansonsten bei einer Tanzfläche musst du dir überlegen, ob du da von der Seite noch mit Licht arbeitest.
Das Strobe könnt ihr bei einer Rock/Pop Band wahrscheinlich nicht passen einsetzen, evtl als eine Art "Blinder" ;).

Ihr habt doch Dimmer da, nehmt die einfach und fertig, ich versteh da die Frage im Moment nicht. Du solltest ja wissen wie diese funktionieren usw, von daher doch kein Problem.

Euer Equipment reicht um die Band zu beleuchten, evtl würden sich ein paar PARs oder Linsen noch lohnen, aber ich denke ihr solltet auch so gut hinkommen.
Die Fluter die du aufzählst, heißt da 2x 4-fach Fluter = 4 Fluter an einer Bar (also eine Fluterrampe) und davon zwei Stück oder ein Fluter mit 4 verschiedenen Farben (rot, gelb, grün, blau) wie der hier.

Mit eurem Pult wird es relativ schwer die MHs zu steuern, da ihr nur 24 Presetkanäle habt (ihr könntet natürlich die Funktionen stark reduzieren, aber ob das dann so gut aussieht ...). Ausserdem müssen in einer Show nicht Scanner oder MHs eingesetzt werden, damit diese gut wird! Und ihr solltet die Wackler bedienen können, denn sonst ist es nur rausgeschmissenes Geld ...
Ansonsten ist euer Pult schon geeignet, ihr habt Lauflichter und könnt sogar über die Soundfrequenz steuern lassen wobei ich da eher den Tap Sync Button empfehle, wer weiß was die Sound to Light Steuerung so alles anstellt ;)
 
Mit 4-fach Fluter meine ich eine Stange an der fest 4 Scheinwerfer angebracht sind, optional weiß oder mit Farbfilter, so wie der hier: KLICK

Ich hab mir überlegt eben vorne die beiden weißen Bodenfluter aufzustellen um die Bühne weiß zu beleuchten und von den Seiten bzw von hinten die Theaterscheinwerfer mit Filtern aufzustellen. Was man dann mit diesen Scheinwerfern an der Stange macht(heisst das Fluterrampe?), weiss ich noch nicht genau. An eine Beleuchtung der Tanzfläche hätt ich nicht gedacht, reicht da nicht die indirekte Beleuchtung der Bühne?

Wie wär es wenn man die MHs/Scannernnicht über das DMXPult steuert, sondern über ihre eigene Sound-to-Light Steuerung?
 
Ok, also das was du verlinkt hast war eine 4-er Bar mit PAR Scheinwerfern dran, die kannst du hinter die Band stellen und mit Farbfiltern ausstatten. Die Linsen von vorne Auf die Band richten, hast du ja schon richtiger Weise gesagt und die Bodenfluter, da kannst du dir jetzt aussuchen, ob du die nicht, wenn du eine weiße Rückwand hast, die komplette Wand einfärben lässt, entweder mit verschiedenen Farben immer dem Song angepasst (falls die Teile die Farbe wechseln können) oder eben immer in einer Farbe oder einem Farbverlauf, der schön ins Bild passt.

Von der intergrierten Sound Steuerung der (meist günstigeren Klasse der) MHs oder Scanner bin ich persönlich jetzt nicht so überzeugt ... das musst du dir überlegen bzw vllt mal anschauen oder vorführen lassen, also ich würde es eher lassen, wenn du nicht genau weißt wie es wirken wird. Aber das ist meine Meinung, du kannst frei entscheiden. Vllt bekommst du ja bei der Miete auch ein Pult dazu, wo schon Fixtures einprogrammiert sind, die dann im Takt der Musik abgefahren werden können. So könnt ihr selber ein bisschen steuern, aber auch während dem Stück das Pult arbeiten lassen (auch wenn es jetzt nicht so eine abwechslungsreiche Show ist, aber es wird jetzt keinem so direkt auffallen, der nicht die ganze Zeit drauf achtet :) )
 
Danke für die Tipps!
Ich werde erstmal ein paar Aufstellungen ausprobieren und schauen welche am besten passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben