Wie lerne ich Tapping?

• Ersteller yannikgibson
  • Erstellt am
Y
yannikgibson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.11
Kekse
0
Ich will mich mit Tapping beschäftigen,allerdings habe ich eine Frage::confused::confused:
Wenn ich diesen lick spielen will,wie spiele ich dann den 5. Bund?

Mit dem Rechten kleinen Finger?

5---7(T)----5---7(T)-
------------------------
------------------------
------------------------
------------------------
------------------------

Danke im Vorraus :):)

Eigenschaft

Mit welchem Finger du das "A" greifst, hängt davon ab, was danach kommt.
Du wirst ja nicht dieses Lick 1 Minute lang spielen, und dann einfach aufhören. Wenn danach eine aufsteigende Figur kommt, z.B. 5 - 7 - 8, würde ich den Zeigefinger nehmen, wenn danach etwas absteigendes kommt ( 5 - 4 - 3 - 2) den Kleinen. das hängt also von der Situation ab.

Danke für die schnelle Antwort :)

ich als gelegenheitstapper nehme dafür immer den rechten Mittelfinger, dann kann das Plek bleiben wo es ist.;)

Eine generelle Anmerkung, so wie du es notiert hast gibt es zwei Möglichkeiten das A (5. Bund e-Saite) erklingen zu lassen:

A) Mit der Greifhand greifen und mit der rechten Hand anspielen, dann Tapping. Also strenggenommen deine Notation.

B) Hammer On mit der Greifhand, sprich: e ---(h)5---7(T)---

Letzteres wird vor allem bei komplizierteren Tapping-Passagen (nein die müssen nicht automatisch Hi-Gain Gefrickel bedeuten ;)) interessant... Linke Hand trainieren lohnt sich! Hier mal ein Takt aus einem Lick:

let ring------------------------------------------------------->
e-|----------------------------------------------------------------|
H-|---------------------------------------------------------------|
G-|-----------------------------------------------12(Tp)11---|
D-|---------9(hL)-----------------12(Tp)9------------------|
A-|-7(hL)----------(14Tp)7---------------------------------|
E-|---------------------------------------------------------------|

Was bedeutet hL bzw. Tp?

Was bedeutet hL bzw. Tp?

hL -> Hammer On mit Lefthand

Tp -> Tapping mit folgendem Pull off

Sorry, hätte ich erklären sollen.

Des weiteren ist das wohl am Anfang auch ne Nummer zu groß. Mea Culpa :redface: ... Hätte den Threadtitel besser zur Kenntnis nehmen sollen. :gruebel:

Zuerst sollte man Standardlicks lernen und kombinieren können.

Saubere Wechsel auf einer Saite (10-5-8-10-5-8-
---14-7-10-14-7-10), dann über mehrere Saiten üben. Wenn das klappt sollte man sich an solche Dinge wagen.

Mir hat das Jump-Solo geholfen Tapping richtig einzusetzen — alleiniges Tapping bringt oft wenig, sonst steht man schnell vor der Frage "Wohin mit dem Plek"?

Was haltet ihr davon bei längeren Soli das Plec zwischen die Zähne/Lippen zu klemmen und mit dem Zeigefinger tappen..?

Ich finde es mit dem Zeigefinger einfacher, aber wie rogerG schon sagte, wäre es mitm Mittelfinger sinnvoller..

Sollte man dann lieber von anfang an auf Mittelfinger-Tapping trainieren..?

Wo soll denn der Vorteil beim Mittelfinger liegen? Wenn man sowieso nur mit einem Finger tappt, kommt das doch aufs Gleiche raus, bzw. man kann den gerade freien Finger nehmen, wobei es dann ja auf die Plektrumhaltung ankommt.

Ich persönlich tappe ja mit dem Plektrum selbst...
Ich schlage mit der langen Kante auf die Saite, das funktioniert sehr gut, und man kann lange üben, ohne Blasen an den Fingern zu bekommen. ;)
Außerdem ist die maximale Geschwindigkeit deutlich höher als wenn man mit dem Finger tappt.

Edit:

@ Hank

Ja, aber wo es hier noch um die Anfänge geht, muss man ja nicht mit sowas wie Mehr-Finger-Tapping (?) anfangen.
Ich wollte das nur mal als Möglichkeit erwähnt haben.:cool:

Plek vs. Finger:
Schneller ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt mit dem Plek zu tappen, zumindest nicht bei klassischen "5-8-12-" Passagen, wo mindestens ein hammernder/pullender Finger von der linken Hand im Spiel ist.

In erster ist es Line eine Soundfrage. Und im Grunde auch eine andere Spielweise: Man höre z.B. John 5 - Damage da tappt der gute Mann an einer Stelle mit Plek. Auf Youtube gibts Hörbeispiele. Meistens wird das Plek, wie im genannten Soundbeispiel als Triller-Element genommen (sprich h-15-14-15-14-15-14-15-14-15-14 gaaaaanz schnell :rolleyes:).

Aber ich bin zu sehr den Fingereinsatz gewöhnt, als das ich jetzt beurteilen könnte, ob man mit Plek ein ähnlich gut klingendes "klassisches" Tapping hinbekommt. :gruebel:

edit
http://www.youtube.com/watch?v=aXC0ymvPsLs Bei Minute 1:23 - 1:28...

Zum Thema "Welchen-Finger-trainieren":

Haltet ihr das Plektrum mit Daumen-Zeigefinger oder Daumen-Zeigefinger-Mittelfinger?

Vor allem bei der letzteren Haltung müsst ihr schauen ob ihr bequem das Plek in der Hand lassen könnt um mit dem Mittelfinger zu tappen.

Übt doch ganz einfach zielgerichtet es einmal mit Mittelfinger und Plek zwischen Daumen/Zeigefinger. Und auch mit dem Zeigefinger und dem Plek zwischen den Zähnen oder auf dem Boden oder sonstwo...

Zuletzt bearbeitet: