@freaky_fnk
Natürlich kann man auf einem Kontrabass slappen, klingt sogar sehr geil das "Geklappere"
Bei Psychobilly wird z.b. fast ausschliesslich auf nem Kontrabass geslappt...und zwar richtig schnell.
@Rightman
Tja wie soll ich dir jetzt erklären, wie du das am besten lernst.
Die Technik, das Slappen ansich ist reine Übungssache. Du reisst die Saite mit dem Zeigefinger ( ich tu das mit Zeige-Mittel- und Ringfinger zugleich) nach oben und klopfst danach mit der Hand auf die Saiten. Am besten zeitgleich, wenn die Saite auf das griffbrett knallt. Ich hoffe das war verständlich
Das größte Problem als Anfänger wird wohl sein den richtigen Ton zu treffen. Beim Kontrabass gibt es, wie du sicher weisst keine Bundstäbchen, d.h. entweder markierst du die Töne seitlich am Griffbrett oder spielst nach Gehör.
Ist für Anfänger vielleicht nicht ganz zu empfehlen. Ich empfehle dir den Einstieg auf nem normalen E-Bass.
PS: Auf nem e-bass kann man auch slappen, wird aber anders gemacht und klingt auch anders. Ich rate dir davon ab den e-Bass so zu slappen wie einen Kontrabass, da machste dir nur die Pickups kaputt, spreche aus Erfahrung