Wie leicht stirbt ein Lautsprecher den Hitzetod?

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.045
Kekse
6.860
Ort
Hildesheim
Moin Jungs,
seit einiger Zeit nennen wir ja nun zwei Audio Zenit CD12 unser Eigen. Normalerweise werden die auch immer brav über Controller angesteuert, mit 105 Hz Lowcut, Limiter ect.

Nun hatten wir dieses Wochenende im Freundeskreis einen Geburtstag, bei dem ich mit meiner Band eine kleine Akustik-Session hingelegt habe. Wir haben mit zwei A-Gitarren und einem A-Bass gespielt, die wir über unsere Anlage haben laufen lassen (Gesang natürlich auch). So weit, so gut. ABER:

Da es nur um einen 20 Minuten Gig ging, und die "Beschallung" lediglich den Zweck erfüllen sollte das allgemeine Gemurmel der ca. 50 Gäste zu übertönen, war ich der Meinung, dass man ja nicht unnötig viel Kram mitschleppen muss, hab also nur unser Mischpult, die Endstufe und die Boxen eingepackt. Die Boxen haben also schön das Fullrangesignal abbekommen, wobei wir den Bass schon etwas untenrum ausgedünnt hatten und ihm ein bisschen Tiefmitten (ca. 250 Hz) spendiert haben, eben weil die Tops ja nun mal keine Subs sind. Jedenfalls haben wir heute wieder im Probraum aufgebaut und festgestellt, dass der 12er in einer Box nicht mehr läuft. Kurz rausgeschraubt und Batterie rangehalten: Nichts passiert. Dann einfach mal per Hand die Pappe ein bisschen hin und her bewegen. Das Ergebniss: Es knartscht und gibt einen deutlichen Widerstand. Bin zwar keine Experte, aber soweit ich weiß ist das der Effekt, den man hat, wenn die Spule verkohlt ist.

Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken: Kann ein 20 Minuten Gig bei kaum Belastung (die LEDs an der Endstufen haben sich kaum zu Zucken überreden lassen), aber dafür mit einem fullrange laufenden Bass, einen Speaker killen? Kann ich mir kaum vorstellen.
Andererseits: Wenn es dass nicht gewesen sein soll, was dann?

Will ja nun doch irgendwie vermeiden, dass das in Zukunft noch mal vorkommt.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Die zenith CD 12 kann doch IMHO auch Fullrange betrieben werden. In dem Fall habt Ihr es entweder mit dem Pegel total übertrieben oder eure Endstufe ist defekt und gibt eine Gleichspannung an dem einen Kanal aus.
20min Standgas sogar noch mit gezogenn bässen machen da nichts aus.

Gruß
Fish
 
Kann schon vorkommen. Wenn der Bass nennenswerten Content unterhalb der Tuningfrequenz da reinschickt, klatscht die VC irgendwann an die Polplatte. Ist mehr ein mechanisches Problem, als ein elektrisches. Deutlich unterhalb von Fb reicht ein Bruchteil der Nennleistung um Hubmässig remmidemmi zu machen. Die DC Offset Diskussion fang ich da noch garnicht an :)

cu
martin
 
Ich habe gerade gestern die Spule aus einem 12 MB 600 geschnitten der hat auch diese kratzenden Geräusche gemacht.
Die Box wird üblicherweise als Monitor eingesetzt und auch ich kann mir bis heute nicht erklären warum der LS kaputt gegangen ist.
An der Spule selber ist überhaupt nichts zu sehen auch keine Brandflecken oder Wärmeeinwirkungen.
Auch ist die Spule nicht durchgebrannt einzig das kratzende Geräusch.
Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken: Kann ein 20 Minuten Gig bei kaum Belastung (die LEDs an der Endstufen haben sich kaum zu Zucken überreden lassen), aber dafür mit einem fullrange laufenden Bass, einen Speaker killen? Kann ich mir kaum vorstellen.
Andererseits: Wenn es dass nicht gewesen sein soll, was dann?
Wenn ich das wüsste wäre ich auch schon weiter.
Was mich aber auch noch ärgert ist das,daß reconen des LS genau so viel kostet wie ein neuer.
Mit hinund her schicken sogar noch mehr.
Habe mir jetzt ein B&C 12 HPL76 gekauft Vorteil er ist deutlich leichter.
 
Sicher das die Ohm gestimmt haben?
 
Von der Membrane teilweise abgerissene Schwingspulen hatte ich auch schon.
Das ist dann aber nicht auf Hitzeeinwirkung zurückzuführen.

Gruß

Fish
 
Kann schon vorkommen. Wenn der Bass nennenswerten Content unterhalb der Tuningfrequenz da reinschickt, klatscht die VC irgendwann an die Polplatte. Ist mehr ein mechanisches Problem, als ein elektrisches.

Naja, die Boxen haben einen Frequenzgang von 68-20.000 Hz angegeben. Bin jetzt nicht so der Experte, aber allzu weit drunter dürfte die Tuning Frequenz ja auch nicht liegen. Und unterhalb von 68 Hz macht ein Bass durchaus noch was. :gruebel:

Du meinst also, dass es tatsächlich daran gelegen haben könnte?

Naja, morgen erst mal zum Reperatuer bringen und gucken was der so sagt. Womöglich ist man dann ja schon schlauer.
 
Aber bei gemäßigten Lautstärken?? Das dürfte doch nichts machen. Wenn ich daran denke was meine 12" Tops schon alles mitmachen mussten - und sie leben immer noch...... .

Gruß
Fish
 
Ich geb auch Bass auf solche Boxen, aber nie ohne lowcut. Irgendwann kanns dazu kommen dass die Membran taumelt, sie kann sich ohne äussere Anzeichen durch Hitze verformen, sie (die VC) kann an die Polplatte knallen. Wenn du aus einem derartigen 12er tatsaechlich nennenswerten Bass geholt hast, hat er sicher zu viel gehubt.
Unterhalb der Tuningfrequenz in einer BR läuft das Chassis dann irgendwann de facto free air.

Einfach reconen und als Lehrgeld verbuchen.

cu
martin

edit: ich hab auch schon 12er Breitbaender bei RMS leistung mit ner Gitarre verheizt. Das geht schnell.
 
An der Spule selber ist überhaupt nichts zu sehen auch keine Brandflecken oder Wärmeeinwirkungen.
Auch ist die Spule nicht durchgebrannt einzig das kratzende Geräusch.

Ist da irgendwas in den Luftspalt gefallen? Spule verformt? Ich hatte schon:
- metallischer Partikel oder abgeplatzter Kleber im Luftspalt -> kratz
- Zuleitungsdrähtchen der Spule im Bereich des Übergangs Spule<->Membran gerissen (mechanische Überbelastung)


Habe mir jetzt ein B&C 12 HPL76 gekauft Vorteil er ist deutlich leichter.

Davon habe ich grade zwei hier liegen. Die Ursache ist noch nicht klar, auf jeden Fall hat's da richtig gewütet:
3 Endstufen auf jeweils einem Kanal fratze (Synq 3K6, Amptec 2.0 und eine alte Zoff), zwei 12HPL76 und den Sub gebraten.
Bei normaler Nutzung kann das nicht passiert sein. Der Sub hat am Controller einen Low-Cut bei 38Hz, die Tops laufen ab 110Hz. Ich hoffe wir finden die Ursache heute bei der Ortsbesichtigung die kurz vor dem Gig nicht sinnvoll möglich war (da musste erstmal schnell ne Ersatz-PA her...).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben