sargal
Registrierter Benutzer
Moin!
Inspiriert durch diverse "Lautstärkemessungs-Videos" (Schalldruckpegelmessung) auf YT wollte ich dann auch wissen, wie laut die Musik oder der Lärm bei den heimischen Verstärkern/Boxen ist.
Dass die Lautstärke weder ein Qualitätsmerkmal des Amps noch der Gitarrenspielkünste ist, sollte klar sein.
Auch wurden die Messungen nicht in einem Labor gemacht, sondern zu Hause im Wohnzimmer.
Als Messgerät wurde ein Voltcraft SL-451 in 1m Entfernung zur Box benutzt.
Alle Messungen wurden unter Gehörschutz gemacht.
Hughes & Kettner Tubemeister 18 mit passender Hughes & Kettner 1x12 Box
Hughes & Kettner Triamp mit passender Hughes & Kettner CC 4x12 Box
Mein Fazit:
Kommentare und/oder eigene Messungen willkommen. Lasst es nur nicht in einen "meiner ist lauter als deiner" Thread ausarten.
Und denkt immer zuerst an eure eigene Sicherheit:
Benutzt einen Gehörschutz für solchen Spaß!
Gerade als Musiker braucht ihr funktionierende Ohren!
Inspiriert durch diverse "Lautstärkemessungs-Videos" (Schalldruckpegelmessung) auf YT wollte ich dann auch wissen, wie laut die Musik oder der Lärm bei den heimischen Verstärkern/Boxen ist.
Dass die Lautstärke weder ein Qualitätsmerkmal des Amps noch der Gitarrenspielkünste ist, sollte klar sein.
Auch wurden die Messungen nicht in einem Labor gemacht, sondern zu Hause im Wohnzimmer.
Als Messgerät wurde ein Voltcraft SL-451 in 1m Entfernung zur Box benutzt.
Alle Messungen wurden unter Gehörschutz gemacht.
Hughes & Kettner Tubemeister 18 mit passender Hughes & Kettner 1x12 Box
- "Clean": 110 dB(A)
- "Lead": 115 dB(A)
Hughes & Kettner Triamp mit passender Hughes & Kettner CC 4x12 Box
- "Clean" 115 dB(A)
- "Lead" 122 dB(A)
- Zum Vergleich meine Einstellung zum normalen Spielen: 85 dB(A) (identisch für Clean und Lead dank Channel Volume)
Mein Fazit:
- Der "kleine TM18 mit 112 Box" ist ohne Lautstärkereduktion powermäßig gewappnet für was auch immer da kommt. Die Lautstärke ist fernab jeder Zimmerlautstärke. Zum Glück kann man den kleinen auch runterregeln; ich betreibe den normalerweise zuhause auf der 1W-Stellung. Das klingt gut und schafft Frieden mit den Nachbarn. Ich war aber ehrlich überrascht, dass er auf 115 dB kommt.
- Der "große Triamp mit 412 Box" ist im reduzierten 50W-Modus gut zuhause zu spielen (85 dB). Mit den Einstellungen kann ich auch noch um 23:00 Uhr üben, einem gut isolierten (Mehrfamilien-)Haus ohne Baupfusch sei Dank. "Losgelassen" im 100W-Modus und den Reglern auf 10 sind mir mehrere (zum Glück unzerbrechliche) Sachen vom Regal und ein Schlüssel aus dem Schloss gefallen. Der Boden und der ganze Raum haben nur noch vibriert.
- Im Vergleich der beiden Extreme ist der "kleine" zwar laut, schiebt aber aus offensichtlichen Gründen viel weniger Luft, was sich in den unteren Frequenzen äußert. Wo beim "großen" der Boden unter den Füßen wackelt, ist das mit dem 112er nicht der Fall. War ja auch so zu erwarten.
- Nochmal: Dies ist KEIN Vergleich der Verstärker, welcher nun "besser" ist oder wasauchimmer. Mich haben die Zahlen interessiert, da ich den "großen" noch nie aufgerissen habe, da es einfach schon bei halber Leistung einfach zu laut wird.
Kommentare und/oder eigene Messungen willkommen. Lasst es nur nicht in einen "meiner ist lauter als deiner" Thread ausarten.
Und denkt immer zuerst an eure eigene Sicherheit:
Benutzt einen Gehörschutz für solchen Spaß!
Gerade als Musiker braucht ihr funktionierende Ohren!
- Eigenschaft