... Weil ich hab oft gehört das man mit 50 bis 60 erst gegen Schlagzeug ankommt! .....
Richtig wäre "dass" (statt "das"), und lasse Leute, die so einen Blödsinn verbreiten, einfach einen IQ-Test machen, dann gucke dir die Ergebnisse an und dann lache laut und herzhaft.
So, und nun im Ernst.
Den Lautstärkeunterschied (ceteris paribus) zw. 40 und 60 Watt kann das menschliche Ohr gar nicht hören.
Weil viel zu klein.
Und je nachdem wie laut ein Drummer ist, genügen 10 bis 20 Watt an einer wirkungsgradstarken Box zum "Mithalten".
Wie laut ein Amp klingt, hängt weniger von dessen Wattzahl ab als vielmehr von dessen Klang und der benutzten Box und deren Wiedergabecharakteristik und Wirkungsgrad.
Wer also Ammenmärchen wie "mind. 60Watt" verzapft, hat von all dem oben Genanntem keinen Plan und outet sich damit als ziemlich unwissend.
Unwissend sein ist keine Schande, man sollte sich dann halt nur mit Behauptungen zurückhalten, insbesondere, wenn diese Behauptungen völlig an der Praxis und auch an der Theorie vorbeigehen und einfach nur peinlich sind.
Lange Rede, kurzer Sinn: der DSL 401 mit real ca. 32 bis 36 Watt genügt mit dem richtigem Speaker locker, so lange der Drummer kein Übertier ist.
Und wenn er eines ist, werft ihn aus der Band, wenn er nicht leiser trommelt, sonst hat der Rest der Band rasch bleibende Gehörschäden. Und sowas ist nicht mal für Nichtmusiker lustig.