Übrigens hab ich schon so oft vergessen, das Kabel auszustecken, dass ich meinen Bass inzwischen nur noch passiv betreibe. Auf Dauer waren mir die Batterien einfach zu teuer. Am besten wäre eine Kopplung der Stromversorgung mit dem passiv/aktiv-Switch verbunden mit einer Kontroll-LED. Solche Basteleien sind mir beim Sandberg allerdings zu riskant, oder hat das schonmal jemand gemacht?
Wenn der Bass nicht darauf ausgelegt ist, wie bpsw. der G&L L2000, dürfte es in der Tat sehr umständlich sein. Grundsätzlich gibt es 2 Versionen von aktiv/passiv Umschaltern: Einmal jene, die wirklich den Preamp zuschalten, und so die "wahren" Passivschalter sind, und solche, die nur den EQ aktivieren/deaktivieren. Bei Letzteren ist der Preamp
immer aktiv, d.h. sie ziehen auch immer, wenn ein Kabel steckt, Ströme. Durch Passivschalten wird hier der Verbrauch kaum gesenkt.
Wenn man so eine Elektronik umbasteln will, steht man vor mehreren Aufgaben:
- Der Schalter muss nicht wie bisher den EQ schalten, sondern den kompletten Preamp umgehen.
- Die Potis sind meist direkt mit dem Preamp verbunden, außerdem passen deren Werte nicht zu einer passiven Schaltung.
- Schlimmstenfalls sind noch die Pickups aktiv, dann kann mans gleich vergessen (oder Neue kaufen).