Wie lang erarbeitet ihr ein Lied

  • Ersteller holla81
  • Erstellt am
H
holla81
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.12
Registriert
22.06.11
Beiträge
28
Kekse
0
Vermutlich kann man das nicht so pauschal sagen... aber wie lang erarbeitet ihr etwa ein Lied?
Also wenn ihr z.B. jede Woche einmal Unterricht habt? Wieviele Wochen beschäftigt ihr euch damit?
 
Eigenschaft
 
Pauschal kann ich das tatsächlich kaum beantworten. Kommt ganz auf den Schwierigkeitsgrad an und wie gut mir das Stück liegt. Bei mir sind es aber etwa 2-3(4) GU-Stunden pro Stück. Wobei ich in jeder Gesangsstunde meist an 2 (selten auch mal 3) Arien/Lieder gleichzeitig arbeite. Der GU ist aber sehr konzentriert, ich nehme alles auf und arbeitet zu Hause intensiv dran weiter. Dann kommt anschliessend die Arbeit mit der Korrep (eine ganz nette und geduldige Hobby-Pianistin) und später, falls das Stück aufgeführt wird, die Probe(n) mit Instrumentalisten/Dirigenten. Vieles wird aber auch erst mal nur so erarbeitet, als Repertoire und/oder weil es mir gerade gut tut und mich technisch weiter bringt. Wenn es dann später mal zur Aufführung kommt, nehme ich es nochmal in den GU mit und es ist erstaunlich wieviel besser es dann oft geht (auch wenn gar nicht viel Zeit dazwischen liegt).

Ich würde deshalb auf jeden Fall empfehlen ein Stück nie zu lange hintereinander dran zu nehmen, lieber mal auf die Seite legen und es später wieder hervornehmen, auch/gerade wenn es mal nicht so gut läuft!
Bei meiner früheren GL habe ich manchmal an einer einzigen Arie mehrere Monate rumgeknorzt, hat gar nichts gebracht! (Allerdings waren da auch die Stücke meist unpassend ausgewählt und ich habe zu Hause so gut wie nie geübt :redface:)
 
Ist bei mir auch total unterschiedlich. Ich doktore im Schnitt etwas länger an einer Arie herum als Tonja, abhängig davon, wie gut ich mit dem Stück zurande komme und ob ich es nur für mich oder für die Öffentlichkeit probe (in letzterem Fall wird detaillierter gefeilt). Während des Unterrichts arbeiten wir allerdings nie sonderlich lange an einem Stück, ich singe es maximal zweimal durch. Ich würde mal schätzen 3-6 Gesangsstunden, wobei ich einige alte Arien habe, die ich immer mal wieder auspacke. Hängt auch immer etwas mit meiner Übezeit zusammen und wie viel neues Zeug ich schaffe, zwischen den Unterrichten zu lernen. Da wir pro Unterricht gerne mal 4-5 Stücke durchsingen, krieg ich da nicht alle 3 Wochen nen komplett neues Programm drauf, hab nebenbei ja auch noch die Bandsachen (die nehme ich nicht mit zum Unterricht, sondern erarbeite sie komplett alleine).
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich schätze ihr seid auch schon etwas erfahrener und singt schon länger.
Und ja wenn man sich an einem ewig fest beißt, mag man das dann nicht mehr so, da will's gleich erst recht nicht besser klappen.
 
Die Arbeitsdauer an einem Lied ist bei mir genau so unterschiedlich wie bei den anderen, die geantwortet haben auch. Da scheint es keine Regel zu geben.

Aber ein Tip, der dir vielleicht was bringen könnte:

Wenn du dich an einem Lied festgebissen hast, und du magst es nicht mehr so richtig, dann wirst du wohl mit diesem Lied aufhören.

Hilfreich ist es, dieses Lied nach Möglichkeit lange Zeit sozusagen völlig zu verbannen. und aus dem Gedächtnis zu streichen. Erst wenn deine gesanglichen Fähigkeiten sich deutlich weiterentwickelt haben, solltest du (wenn überhaupt) noch mal an dieses Stück ran gehen. Ich rede hier von einer Pause für dieses Lied von mehr als einem Jahr.
Sinn des Ganzen ist: Nach so langer Zeit sind viele Techniken schon gefestigt. Du singst das Lied also mit Techniken, die dir vorher nicht zur Verfügung standen. Würdest du es früher mit diesem Lied neu versuchen, dann fällst du möglicherweise völlig unnötig wieder in alte Fehler zurück.
Also zu der Eingangsfrage:
Mit solchen Pausen kann sich der Übungszeitraum eines Liedes über Jahre erstrecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben