wie lässt kelly jones seine stimme so rauh werden!? (querverweis: trockenes fry?!)

• Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
schmuggla
schmuggla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Kekse
1.094
halli hallo,

meist bin ich in dem gutturalen gesangsforum aktiv. hoffentlich liest jemand, der sich mit den gutturalen gesangstechniken auskennt eben diesen thread.
zu meiner frage: wie genau schafft es kelly jones (sänger von den stereophonics) seine stimme so rauh klingen zu lassen? mir ist durchaus bewusst, dass häufig für soetwas die taschenfalten verwendet werden, jedoch meine ich erkennen zu können, dass er sie nicht verwendet.
was ist es denn dann?! ist es evtl. das "trockene fry"?!

ein songbeispiel: http://www.youtube.com/watch?v=Nmn-C9x0ozg

grüße

Eigenschaft

danke für die hilfe haha

Kann er denn auch klar? Ich kenn' die Buben nicht wirklich. Falls er alles so singt, hat die Stimme möglicherweise einfach einen Hau weg - nicht allles muß Technik sein :rolleyes:. Ich klinge z.B. nach einer durchzechten Nacht ganz ähnlich - oder wenn ich viel zu wenig getrunken hab' - oder wenn's mal wieder jemand mit der Nebelmaschine übertreibt und ich ihm nicht schnell genug eine Monitorbox hinterherschmeißen kann :mad:. Vielleicht ist es also einfach zur "richtigen" Zeit aufgenommen oder jemand hat ihm das Wasser stibitzt :p.

Ich würde auch spontan sagen, dass es sich hier nicht um eine Technik handlet. Das Kratzen kann einfach einen Eigenart sein.

Kelly Jones kann auch anders. Schön zu hören hier: http://www.youtube.com/watch?v=dZi43JWRAcA
Erst ab 2:01 beginnt er seine Kratzstimme zu verwenden, schaltet zwischendurch aber immer wieder mal auf klar um.

Ich bleib' dabei. Was nämlich auf dieser 2. Aufnahme klar klingt, ist es nicht wirklich ;) Es klingt einfach deshalb klar, weil es leise und fast ohne Kraft gesungen ist, aber man hört an verschiedenen Stellen, daß das kaputte eigentlich gern durchbrechen würde. Sobald er etwas mehr Schub gibt, wird's sofort kratzig. Und wenn er es "klar" hält, gehen ein wenig Präzision und Kontrolle flöten. Also eine wirklich tragfähige, klare Stimme ist da nicht zu entdecken - muß ja auch nicht, das ist eben sein Ding.
Aber nun denke ich umso mehr, daß da keine Technik im Spiel ist - die Stimme ist einfach ein wenig kaputt...

Stimmt schon, "klar" im klassischen Sinne ist das natürlich nie. Nur im Vergleich zu den Reibeisenpassagen. Die Stimme ist auf jeden Fall ziemlich kaputt und das ganz Rauhe will immer irgendwie raus. "Schub" und Kratzen sind auch ziemlich stark korreliert, hängen allerdings nicht 1:1 zusammen. Ein klein wenig bewusst eingesetzte Technik muss da also schon dahinter sein. Wahrscheinlich nur ein bisschen Pressen oder Lockerlassen.
Das ist somit keine erlernbare Technik - es sei denn man ist bereit, so lange mit falscher Technik zu singen, bis die Stimme ähnlich ruiniert ist. Am besten kombiniert mit Whisky und Zigaretten. ;)

halli hallo,
kaputte stimme?! klingt eine kaputte stimme nicht "immer" kaputt?! weil bei dem von marius gewählten beispiel singt er nicht nur clean und tonal einwandfrei - er hat auch n schönes vibrato in der stimme. also technisch seh/hör ich da keine schwächen und würde ihm glatt viel knowhow zusprechen. auch auf älteren alben singt er kraftvoll und clean - siehe: http://www.youtube.com/watch?v=qhBrOwlPz8U

natürlich zerrt er auch hier oft an, aber grade im refrain - wo man das rauhe erwarten würde ... fehlt es!

Ich weiß nicht recht. Ich mag die Stereophonics und Jones Stimme auch sehr, aber sobald es höher und lauter und kräftiger wird klingt seine Stimme eigentlich immer so. Insofern vermute ich, dass die anderen da schon recht haben.

halli hallo,
kaputte stimme?! klingt eine kaputte stimme nicht "immer" kaputt?!

Das kommt darauf an wie kaputt sie ist :). Es gibt eine Menge Leute, die können leise wunderbar klar singen und sobald es lauter wird, wird's schmutzig. Umgekehrt geht's genauso, Leute, die viel Power brauchen, damit es klar klingt und wenn sie leise singen, krächzen sie nur rum. Und natürlich gibt's auch sämtliche Zwischenstufen...
Mit Knowhow hat das erstmal nichts zu tun. Nur weil die Stimme angeschlagen ist, heißt das ja nicht, er könne nicht damit umgehen. Der Schaden muß nicht vom falschen Singen kommen, und selbst wenn, war ihm das vielleicht eine Lehre und er hat's daraufhin gelernt - man muß ja auch irgendwie die Miete zahlen :D. Was genau bei ihm los ist, wer weiß :gruebel:.

Aber nochmal, wirklich klar gesungen ist da nix, bei keinem Eurer Links. Beim Tausend-Bäume-Lied meint man es vielleicht, weil die Musik da ein wenig in seinem Bereich herumwildert - aber bei genauem Hören merkt man, daß es kratzig bleibt. Und bei Suzy merkt man, daß er sich ständig an der Grenze bewegt...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben