Wie lade ich Musik hoch?

• Ersteller emptypockets
  • Erstellt am
emptypockets
emptypockets
R.I.P.
Zuletzt hier
02.11.17
Kekse
53.969
Schleswig - Holstein, NO von HH,S von HL, W von SN
Ich bin ja fast sicher, dass es zu diesem Thema schon ein paar Threads geben dürfte.
Trotzdem habe ich nichts gefunden.

Also, ich finde ja immer wieder Sound - Schnipsel, ganze Musik -Stücke und sonstwas in den einzelnen Beiträgen und frage mich ab und zu, wie man es schafft, das hoch zuladen. Da ich nicht der wahnsinnig versierte Computer - Freak bin, fehlt mir das notwendige know - how. Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd!

Also, wie schaffe ich es, einen Soundschnipsel von einer CD, die ich selbst aufgenommen habe via Computer in das Musiker - Board zu bekommen? Oder funktioniert das nur, wenn man die Aufnahme, wie wohl der überwiegende Teil der User, auch mit dem PC gemacht hat?

Eigenschaft

Hallo emptypockets,

wenn ich von meinen eigenen CD´s was hochlade, importiere ich den Titel mit meiner Aufnahmesoftware, dann wird er automatisch als Wave-Datei abgelegt, dann konvertiere ich die Wave in eine Mp3 und lade sie auf die "Dropbox". Den Link dann hier rein und fertig.

Wahrscheinlich ist das wieder alles steinzeitlich, aber ich mache es nunmal so.
Meine Aufnahmesoftware ist "Get it on CD" von Steinberg, das Mp3 Konvertierungsprogramm heiß ABC Audio Converter. Das kann aber nur Wave in Mp3 und umgekehrt, ist dafür umsonst.
Vielleicht hilfts ein bisschen

Viele Grüße

P.S. Ach so: wenn ich die "Masterspur" meiner Songs noch auf dem Rechner habe (Wave), wandel ich sie natürlich direkt in Mp3 um :)

Wir möchten - schon aus urheberrechtlichen Gründen - die Soundfiles nicht auf unserem Server haben.

Viele User benutzen zu diesem Zweck http://www.box.net

Hier als Beispiel ein Beitrag der Userin Bell* zum Sänger-Contest vom Oktober 2010
http://www.box.net/shared/cp4bkxzxk0

Wieso "dann eben nicht"? Versteh ich nicht. Box.net ist meines Wissens frei, soundcloud etc ebenso. Wo liegt das Problem?

Das Problem liegt darin, dass ich mich zwar leidlich mit allem Gitarren betreffenden auskenne, aber computermäßig eine absolute Doppel - Null bin!
Dieses Verfahren über einen Link oder was auch immer wird mir auf jeden Fall viel zu kompliziert sein!

Ich nutze schon lange SoundCloud und das lässt sich mittlerweile hier sogar einbinden. Außerdem ist es in der Basis-Version kostenlos.

Das Problem liegt darin, dass ich mich zwar leidlich mit allem Gitarren betreffenden auskenne, aber computermäßig eine absolute Doppel - Null bin!
Dieses Verfahren über einen Link oder was auch immer wird mir auf jeden Fall viel zu kompliziert sein!

Wo genau ist denn dein Problem? Hast du es schon mal versucht? Woran ist es konkret gescheitert? Allgemeinaussagen bringen hier nicht viel. Und das wird auch dir nicht zu kompliziert sein.
Wie siehts mit Englischkenntnissen aus?
Dann schau doch mal hier.

Hast du schon fertige Dateien? Die kannste mir auch notfalls schicken (bitte einzeln) und ich stell sie auf meinen Webspace und schick dir dann den Link zum posten für die Beiträge hier.

das ist kein unwille von uns, sondern ein Problem, das aus der Rechtslage hier in Deutschland entsteht. Wir können nicht prüfen, ob Dein Song irgendwelche Urheberrechte verletzt, wären aber als Betreiber des Boards dafür mitverantwortlich.

Ein anderer Weg wäre zB auch eine MySpace Seite von Dir oder Du machst ein Video daraus (irgendein Bild mit der Musik im Hintergrund ;) ) und lädst es bei Youtube rein. Es gibt bestimmt jemanden in Deinem Bekanntenkreis, der Dir dabei helfen kann - so schwer ist das nicht, das schafft sogar mein ehemalige Chef im Alter von 76 Jahren :D

Ich "oute" mich auch mal als Soundcloud-Fan. Gerade die direkte Einbindungsfunktion ist hier sehr praktisch (siehe Beispiel): http://soundcloud.com/git_02/another_loner
Zur benötigten "technischen Versiertheit": wer sich hier im Forum erfolgreich angemeldet hat, bekommt das bei SC garantiert auch hin!

Gruss
TheMystery

Schnapp dir einen der sich damit auskennt lass es dir 2-3x zeigen,und du wirst lachen wie einfach es eigentlich ist.

Euer Mitgefühl rührt mich wirklich!
Ich werde dann 'mal versuchen, das irgendwie hinzukriegen. Es war nur so, dass ich in einem Thread ein paar Tipps zum Improvisieren gegeben habe und dachte, das könnte ich durch einfaches Hochladen eines kleinen Schnipsels praktisch untermauern. Das war der eigentliche Grund für meine Frage.
Also, 'mal sehen.
Vielen Dank an alle!

Hi emptypockets,

hab mich vor kurzem hier angemeldet und stand auch vor dem Problem, wie eine Hörprobe hochgeladen werden kann. Ich habe mir dann die Links der anderen Hörprobenposter angeschaut und dabei diese Seite gefunden:

http://pitload.org/index.php

Wenn du auf Schritt 1 mit "choose a file to upload" gehst, kannst du die Ordner in deinem PC nach Musikdateien durchsuchen (Achtung, Rechte beachten!!!), dann hochladen (Schritt 2). Anschließend kannst du den Link, der unter Schritt 3 "Share with your friends" einfach kopieren und in einen Beitrag z.B. hier im Forum einfügen.

Oder besteht das Problem darin, überhaupt erst mal an die Dateien zum hochladen zu kommen? Du schreibst, du hast CDs von dir. In dem Fall ist die von Vester beschriebene Vorgehensweise doch unproblematisch nachzuvollziehen.... CD ins Laufwerk im Rechner, dann mit einer geeigneten Software in mp3-Format konvertieren, so abspeichern, und dann siehe oben. Günstige Konvertierungsprogramme lassen sich über Google einfach finden :)

Viel Erfolg!

Nein, nein, ich stelle die Musik schon selbst her. (Ich bin ein Teufel mit meinem BR 1600!)
Wie gesagt, ich werde es versuchen. Wird schon klappen. Danke auf jeden Fall!

Link mit dem Cursor markieren, Strg + c drücken (Wahlweise auch rechte Maustaste -> Kopieren), Thread eröffnen, Cursor platzieren, Strg + v drücken (wahlweise rechte Maustaste -> Einfügen). Fertig.

Bei einem Mac geht es etwas anders, aber ähnlich einfach.

Ich "oute" mich auch mal als Soundcloud-Fan. Gerade die direkte Einbindungsfunktion ist hier sehr praktisch (siehe Beispiel): http://soundcloud.com/git_02/another_loner
Zur benötigten "technischen Versiertheit": wer sich hier im Forum erfolgreich angemeldet hat, bekommt das bei SC garantiert auch hin!

Gruss
TheMystery

Du hast völlig Recht. Soundcloud sollte das bevorzugte Format sein, schon alleine deshalb, weil es optimal und schön in die Threads hier eingebunden werden kann.

Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand, und schreibt ein kleines Tutorial, wie man das macht. Dann kann man das künftig verlinken.

@ all: Es macht keinen Sinn, das hier im Forum auf unserem Server zu hosten. Mit der Bereitstellung von Musik im WWW ist eine ganze Menge juristischer Hickhack verbunden, den eine Plattform wie Soundcloud vermutlich gelöst hat. Da die Dienstleistung des Hostens kostenlos ist, macht es keinen Sinn, dass das hier im Board quasi noch einmal angeboten wird.