wie kriege ich die songs hin.

Ukri
Ukri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
30.05.08
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
......
hi all,
also ich mach mich seit kurzem ran, as i lay dying-lieder auszuprobieren und halt eben zu spielen.
z.b through struggle:
http://www.ultimate-guitar.com/tabs/a/as_i_lay_dying/through_struggle_ver2_tab.htm
bei mir kommt einfach nicht dieser starke ton raus,der auch bei der band rauskommt.
http://www.youtube.com/watch?v=BhYT-7bzHis

genauso,wie bei 94 hours auch von as i lay dying..da ist es noch vieeeeeeeeel schwieriger...
was meint ihr..hilft es,wenn ich die songs jeden tag übe,würde ich dadurch besser werden,denn es hat sich noch nichts mit den songs geändert,bzw. kann ich sie so schlecht,wie am anfang.
soll ich noch fetter reinhauen?
oder ist das nur ansichtssache und ganz simpel?

ukri
 
Eigenschaft
 
ein Tipp, nimm nie Videos oder Studioaufnahmen als Soundpreferenzen.
Guck dir mal das hier an http://www.youtube.com/watch?v=aElk-9F0fsw&feature=related

Ich find den Anfang hat er gut gespielt und es hört sich eben allein nicht so an, wie auf einer Aufnahme. Außerdem versuch mal das Schlagzeug, den Bass und den 2ten Gitarristen aus dem Lied rauszufiltern. Dann hört es sich auch nicht mehr ganz so wuchtig an.

Ich weiß jetzt nicht, wie weit du bei dem Song bist, aber üben hilft immer. Wenn du es sauber spielen kannst, liegt der Rest des Sounds nur noch am Equipment und deiner Band, sofern vorhanden. Exakt kopieren wirst du es nicht können.
 
hm das hab ich mir auch schon angeschaut^^
sowas krieg ich nicht hin^^es hört sich halt nicht so wuchtig an,wie selbst bei dem cover.
keine ahnung...vllt sind die tabs falsch,es hört sich halt so scheiße an.
 
ich weiß nun gerade garnicht was ich unter "starker ton" verstehen soll? deine palmmutes klingen nicht heavy genug? eventuell mehr verzerrung oder härterer anschlag.
 
was haste denn für nen amp? da liegt in 99% der fälle das problem wenn zu wenig bums da is.
 
oder dadran dass einen keine unglaublich hart knallende bassdrum begleitet ;)
 
Oder daran dass man, wenn man Metalcore spielen will, schon mit Schmackes spielen muss, vorallem bei Palmmutes. Und gleichzeitig schon präzise.
 
Man sollte nie unterschätzen, wie wichtig Bass und Schlagzeug bei solchen Riffs sind. Ohne das beide präzise (!) mitspielen geht einfach viel Wucht verloren, die kriegt man als Gitarrist alleine nie so hin. Kein Wunder also, wenn es bei dir nicht so richtig klingen will.

Eine andere Sache ist die Verzerrung und der Anschlag. Weniger Zerre und eine kräftiger aber trotzdem sauberer Anschlag sind hier das absolut Wichtigste. Mehr Verzerrung verwischt die Töne nur und sorgt sicher nicht für mehr Druck.

Ich würde dir empfehlen, die Songs langsam einzustudieren und die selbe Spieltechnik dabei zu verwenden, die du auch verwenden willst, wenn du sie im Originaltempo spielst. Wenn du merkst, daß die Motorik der Hände stimmt und du es wirklich sauber spielen kannst, steigerst du das Tempo kontinuierlich. So lernst du, die Riffs sehr präzise zu spielen und kannst dich, wenn das richtig sitzt, darauf konzentrieren, mit richtig Schmackes zu spielen. Dann hast du auch Druck, jedenfalls den, den ein Gitarrist alleine haben kann. An den einer tight spielenden Band kommt man alleine nie ran.

Das Equipment sollte dann schon dafür passen, aber selbst wenn es das nicht tut, wird es definitiv besser klingen, wenn du die Riffs gut spielen kannst. Druck kommt nicht nur aus dem Amp, er kommt vor allem auch durch die Spielweise. Jon Schaffer (Iced Earth) ist da ein gutes Beispiel, wenig Gain aber ein Handgelenk auf das Hellboy noch neidisch wäre;)
Trotzdem sehr präzise und sauber, da kommt richtig Druck rüber. Sein Equipment ist zwar großartig, aber man merkt halt, daß er den Ton immer noch macht.
 
ok,ich werde das intro mal einstudieren^^hoffentlich wirds was^^
 
oh mann...ich musste meine E-saite nen ganzton tiefer stellen,damits klingt.so ein kack.
boah,da kommen noch immer noch nicht die richtigen töne raus...AAAAAAAAAAARHGGGGGGGGG das kotzt mich so an..ich kann die ganze kacke schon,aber das klingt halt so scheiße,maaaaaaaaaaaaaan!!!!!!!!!!!111111
 
oh mann...ich musste meine E-saite nen ganzton tiefer stellen,damits klingt.so ein kack.
boah,da kommen noch immer noch nicht die richtigen töne raus...AAAAAAAAAAARHGGGGGGGGG das kotzt mich so an..ich kann die ganze kacke schon,aber das klingt halt so scheiße,maaaaaaaaaaaaaan!!!!!!!!!!!111111


:screwy: mit solchen Postings kann man den Hilfesuchenden immer am besten helfen :D

Es ist völlig normal, dass du bei dieser Art von Musik nicht im Standardtuning spielen kannst ;)

Wenn es sich immer noch nicht gut anhört, dann musst du entweder mal die restlichen Stimmungen den anderen Saiten überprüfen und wenn die stimmen, dann bleibt dir nichts anderes übrig als weiter zu üben und zu üben und zu üben, bis du es kannst.

Ich hab gehört :eek: sowas soll meistens helfen :p
 
hm ja,ich schau mal..aber dann schnarren die saiten,und das ist auch schlecht.
ach egal....
kann mir jemand metalcore-sachen empfehlen,die auch für anfänger zu spielen sind?
 
Die meisten Metalcore Sachen sind eh nicht im Standardtuning, wenn du also willst, daß es so klingt, wie es soll, kommst du um Tieferstimmen nicht rum. Drop-C ist auch gar nicht mal so tief, du musst nur dickere Saiten aufziehen, damit es nicht schlabbert und evtl. die Halskrümmung und Oktavreinheit nachjustieren.

Bei einer Les Paul würde ich 11-58er Saiten nehmen für Drop-C, ich denke dann schlabbert nichts mehr.
 
hm ja,ich schau mal..aber dann schnarren die saiten,und das ist auch schlecht.
ach egal....
kann mir jemand metalcore-sachen empfehlen,die auch für anfänger zu spielen sind?

eigentlich hätte ich meine schnauze halten sollen, aber solche postings kommen dann, wenn man versucht das dach vor dem erdgeschoss zu bauen...

leider fehlt dir jegliches verständnis über tunigs, spielweise, ampsetting, aber auch technisches verständnis für dein instrument, aber man will As I lay dying spielen...
die jungs spielen ein D-tunig mit gedroppter e saite auf C... nennt man drop C, das kannst du nicht einfach in standard E spielen. wenn du die saiten runterstimmst, musst du die gitarre total neu einstellen (vor allem, wenn du ein trem drauf hast)... dazu gibt es aber schon tausend threads...

des weiteren lautet die devise.... üben üben üben, die as i lay daying sind auch nicht "auf der brennsupp daher'gschwomma" wie wir in bayern zu sagen pflegen. ein guter gitarrist wird man nicht von heut auf morgen und diese "metalcore" ähnlichen sachen haben schon ganz schön niveau!!!!

aber viel spaß dabei, jeden tag ein stückchen besser zu werden! und vor allem, drück dich mal so aus, dass man auch versteht, was du von der komune hier willst!
 
Kann mich der letzten Antwort nur anschließen.. ich kenne diese Voreiligkeit mit der man so gerne seine Lieblingssongs nachspielen will
Aber gerade Metalcore finde ich kann man sehr gut üben weils so.. einfach ist. man muss nich groß die Finger verbiegen und kann schön an seiner Technik arbeiten. und für das Intro von Through Struggle brauchte ich schon paar Monate.
Mach dich zb mal an Songs wie Neaera - Broken Spine, AILD - Shadows Are Security das ganze Album außer vllt. Empty Hearts, das hat iwie nen komischen Rhythmus... ansonsten Neaera - Definition Of Love und The World Devourers...
haben mir alle viel geholfen beim Thema Metalcore.
Zum Sound: Bässe hoch, Höhen hoch, Mitten mitte lassen ^^
 
kaum weit unter diesem thread ist ein anderer thread wo jemandem metalcore bands zum üben vorgeschlagen werden @ Threadstarter.
 
sry,dass ich mich diesmal so schlecht ausgedrückt hab^^
normalerweise achte ich auf sowas,aber da war ich irgendwie bisschen blöd im kopp^^
naja wenn ich sehe,wie ninjatastic schreibt,dass er ein paar monate für das intro gebraucht hat...joahhh...das ist schon viel zeit^^
ich verusch mich zu beherrschen,geduld und so...
zu dem einen post,ich spiele ja in drop c...bzw. D,aber dass ich die oberste saite nochmal nen ton runterstimmen musste,ist mir später aufgefallen...;-)
ich versuch mich mal an den songs,die mir genannt wurden.



kaum weit unter diesem thread ist ein anderer thread wo jemandem metalcore bands zum üben vorgeschlagen werden @ Threadstarter.
okay,okay....ich weiss,dass das doof war -.-" da braucht ihr nicht jedes detail bemängeln.
 
Hi!
Wie lange spielst du denn überhaupt schon? Ich selbst bin erst 10 Monate dabei und noch nicht wirklich gut. Aber für mich hört es sich so an, als würdest du noch nicht sehr lange spielen. Wenn du Songs mit sehr tiefer Stimmung spielen willst solltest du dir vielleicht dickere Saiten draufspannen (lassen) damit die nicht so scharren. Die normalen Saiten sind bei drop c zu locker, hatte ich bei mir auch. Außerdem musst du nicht nur die richtigen Töne zur richtigen Zeit treffen damit es gut klingt. Da gibts so Techniken wie Bending, Vibrato, Squealies etc. die dafür sorgen, dass der Song sich besser anhört. Natürlich macht die Auch sehr viel aus. Ich musste auch einsehen, dass ich wohl doch erst die Techniken lernen muss bevor ich zu den schweren Songs übergehe. Man darf am Anfang halt nicht zu viel verlangen.
Ach ja, und sorry wenn ich dich jetzt als Noob (wie ich einer bin) abgestempelt haben sollte obwohl du schon lange spielst^^!
 
Himmer und Hölle! Ein paar Monate für das Intro? Ich konnte das in einer Stunde spielen nach 10 Monaten Spielpraxis...und hab mich da schon immer tierisch drüber aufgeregt, dass es so "lange" dauert bis ich es kann. :D

@Topic
Die Gitarre klingt nur toll, weil die Drums es so wollen.

@Ukri

Ich hoffe, bei dir ist jetzt nicht der Irrglauben entsanden, dass es bei tieferen Tunings schwieriger wird, das war in diesem Thread ja nur auf Metalcore etc. bezogen :rolleyes:

Wenn du allgemein überhaupt nicht zurecht kommst mit der ganzen "Metalmatierie" würde ich einfach die SuFu benutzen und ein bisschen rumstöbern. Mal abgesehen von Workshops für einige technikbringende Metalstücke, kommt auch ab und zu der "Rat" vor, ein bisschen sich mit der Band "Metallica" zu beschäftigen, um ein paar Grundlagen in Sachen Metal zu erhalten. :redface:

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben