Wie kriege ich die Luftgeräusche in die Aufnahme?

• Ersteller DOUBLEa
  • Erstellt am
D
DOUBLEa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.18
Kekse
0
Hi,
ich nehme seit kurzem mit einem shure beta 57a tenor sax auf.
Jetzt is meine Frage wie ich die Luftgeräusche die neben dem normalen ton anfallen in die aufnahme bekomme.

Hier ein Beispiel der jetzigen aufnahme ihne effekte was kann ich verbessern? (https://www.youtube.com/watch?v=rMX_lEfRWE0&feature=youtu.be)

LG DOUBLEa

Eigenschaft

Hi!

Einfachster Weg: Nimm ein Kleinmembranmikro :D
Ansonsten versuch einen trockenen Raum, das Mikro als Overhead mit viel Gain und wenig Lautstärke.
Klingt komisch, aber ein Versuch ist es wert :D

LG
Dan

wenn du beim Blasen kein Luftgeräusche machst kann das Mikro auch keine aufnehmen. :)

Ansonsten probier mal ein Kondenser oder ein Clipmikro und probiere auch verschiedene Aufstellungsmöglichkeiten oder Positionierung des Mikros.
Du kannst auch einmal 2 Mikros probieren.
Meist wird ja das umgekehrte beklagt - zuviel Nebengeräusche.

Grüße
atrofent

Harte Blätter, offenes Mundstück, lockere Lippe... das sind so die Parameter, die du dir am Ansatz/Setup ansehen kannst, um viel Luft in deinen Sound zu bringen. Dazu brauchst du natürlich ordentlich Lungenvolumen und eine Atemtechnik, die dir ermöglicht, das umzusetzen. Hör dir mal Ben Webster oder Coleman Hawkins an, die machen das ganz ordentlich. ;)

Was Mikrofonierung angeht bin ich kein Experte, aber ein Clipmikro, nahe am Trichter. Oder "schummeln" und ordentlich rverb drauf. Auch wenn ich persönlich kein Freund davon bin. :D

...zumindest bei der Querflöte (die hat ja das selbe Problem) kann man das Problem auch mit einem zusätzlichen Headset lösen, das fängt die Luftgeräusche auch gut ein.

Mundstück Berg Laren 95/2 Blatt Rico 2 bis 2,5, leise spielen, mit der Luft ist ein Trick, muss man üben.
Ben Webster spielt doch nicht laut: http://www.youtube.com/watch?v=gOVu1DhOhIo
Beste Grüsse und viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer