leute ihr redet vom nirvana sound, da ist nichts mit fetten studiotechniken, das klingt ganz so als wäre da nur eine gitarre am werk.
Ja ne, is klar....
Da ist auf jeden Fall dicke Studiotechnik angesagt. Ok, bei In Utero vielleicht mehr als bei Nevermind. Aber hörbar ist das Studio auch auf Nevermind. Man muss nur mal auf den Unterschied von der Sub Pop-Platte Bleach zu dem Geffen-Zeugs betrachten. Da würd ich eher behaupten, dass für Bleach "wenig" Studiotechnik benutzt wurde...
Das Problem ist ja vollkommen klar:
Ich würde mit einem günstigen Tranistoramp + Distortionpedal + Ibanez-Klampfe wahrscheinlich auch keinen überzeugenden Grungesound hinbekommen. Dafür ist das Equipment einfach nicht geeignet.
Das meinte ich. Da kann man soviel rumprobieren wie man will. Es wird sich wohl nie authentisch anhören. Und das ist doch wohl noch wichtiger als Gitarre spielen zu können
Damit meine ich nicht, dass es ein authentischer "Grunge"-Sound sein sollte. Das finde ich persönlich irgendwie peinlich, wenn man auf Genration X und den ganzen Kram drumrum macht. Und das hat (auch wenn du dich anhörst wie Cobain persönlich) nichts mit authentisch zu tun.
Spiel doch das, was du spielen, bzw. covern willst. Und zwar in deinem Style und deinem Sound. Sei in der Hinsicht einfach DU. Das kommt wirklich an. Und wenn für dich halt dreckiger Punk-Sound angesagt ist, musst du dir wirklich überlegen, ob du dir nicht neues Equipment zulegst. Ich weiß, das tut weh... Aber das sagt dir jemand, der selber mal eine Ibanez besessen hat, bzw. besitzt... Nur fleddert die in allen Einzelteilen hier rum. Bin von Ibanez auf Squier (was fürn Witz)... Jetzt hab ich eine Jaguar und fast eine American Fat-Strat (in weiß mit blauem Pickguard... woooaaaa).... Fehlen nurnoch die Tonabnehmer... Öhm... Ups, was ich eigentlich sagen wollte ist, geh einfach ab wie ein Köter in der Katzendisco. Wenn du im Rennsport ein schlechter Fahrer bist, gib wenigstens Gas
Du meintest ja, dass du dir wohl eine Strat kaufen möchtest. Ich könnte dir da eher eine Fat-Strat empfehlen. Da ein SH-4 von Seymour Duncan in die Bridgeposition und du bist deinem Nirvana-Sound schon sehr viel näher. Und als Bonus hast du eine echte Allround-Gitarre, mit der du von Blues bis Rock alles hinbekommst.
Ich weiß, dass der Beitrag ein bisschen widersprüchlich ist, weil ich einerseits sage, dass du mit deinem Zeug du sein sollst und andererseits empfehle, womit du dem Sound näher kommst.
Aber vielleicht machts ja die Mischung
PS: Bei Neuanschaffung lieber gebrauchte Fender als neue Squier. Squier ist in meinen Augen Müll. Ich besitze eine und wirklich fast jedes Teil an der ist kaputt....
mfG
Marcus
EDIT: Du solltest mal in irgendeinem Laden das Rat-Pedal von Proco antesten, wenn es das überhaupt noch in Läden zu kaufen gibt. Könnte was für dich sein.