Wie krieg ich den `Tweed-Sound`?

  • Ersteller Jeff_Cheap
  • Erstellt am
J
Jeff_Cheap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.11
Registriert
12.01.10
Beiträge
19
Kekse
64
Guten Morgen

Ich spiele hauptsächlich Archtops mit alten DeArmond Pickups über meinen Traynor YCV40WR Röhrenamp.. ich suche einen transparenten, nuancen-reichen und leicht angezerrten Sound; fast schon akustisch. Also schimmerige Höhen, rauhe Mitten; angezerrte Höhen und ein weitgehend clean bleibender Bass.
Grundsätzlich bin ich mit dem Traynor ziemlich zufrieden, aber zum teil ist er mir zu spitz und dünn und vorallem im angezerrten Bereich ein bisschen harsch. Ich möchte gerne ein bisschen in Richtung Tweed Sound gehen.
Deshalb meine Frage: Was macht den charakteristischen Sound der alten Tweed Amps aus? Welche Rolle spielen dabei die Alnico-Speaker?
Was erwartet mich bei einem Wechsel von Celestion Vintage 30 zu einem Alnico Speaker? Verliere ich an Nuancen? Oder wird der Speaker den Sound gar nicht entscheidend beeinflussen?

Danke für die Tipps!
 
Eigenschaft
 
hi jeff!

erstmal - es gab ein gutes dutzend verschiedener modelle unter den tweed-amps, und diese dann auch noch in verschiedenen variationen.
soll heißen - es gibt nicht "den tweed sound".
viel weniger als es z.b. den "blackface-sound" gab, denn zu dieser zeit waren zumindest die vorstufenschaltungen der verschiedenen modelle einander sehr ähnlich.

selbst die beiden berühmtesten tweed-amps - der ´59er bassman und der 5E3 tweed deluxe - könnten kaum unterschiedlicher sein...

gemeint ist mit "tweed sound" aber generell ein etwas rauer, mittiger sound der leicht zum übersteuern neigt.
der tweed deluxe entspricht dieser vorstellung wohl erheblich eher als der bassman, der ein viel cleanerer amp ist, mit mehr höhen und mehr bässen.

ein extremes beispiel ist z.b. neil young und sein elektrischer sound mit "crazy horse" (lp-beispiele: weld, ragged glory, year of the horse...) - das ist ein tweed deluxe der immer am rand zur explosion betrieben wird ;)
ein milderes beispiel ist zztops "blue jean blues".
angeblich sind auch die soli von den eagles auf "hotel california" mit einem tweed deluxe gespielt.

wie nah du dem mit deinem traynor kommst, kannst du am besten feststellen, wenn du ihn mal in einem musikladen mit den reissues der besagten amps (tweed bassman/deluxe) vergleichst...

ansonsten bietet youtube auch eine fülle - sehr unterschiedlicher - klangbeispiele von tweed-amps.


die speaker beeinflussen den klang schon ganz erheblich - und der wechsel von einem vintage 30 zu einem jensen alnico (oder einem nachbau desselben) ist ein ziemlich drastischer sprung.
der v30 ist ja ein ziemlich rüder bursche und sehr laut, und der alnico wird erheblich leiser/dünner klingen - vielleicht auch angenehmer und "luftiger".


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
ciao 68

Danke schonmal. Ja, ich suche eher den Tweed Deluxe Sound. Neil Young Sound find ich super..
Leider sind die Tweed Reissue hier in der Region sehr rar. Ich hatte mal einen Blues Deluxe RI angespielt, der hat mir aber nicht wirklich zugesagt, war mit der Archtop zu matchig.. Ist dieser auch eher an den Bassman angelehnt? Einfach mit 2 Kanälen?
Ich schau mich mal um!

Jeff
 
Servus,

schau mal hier: Tweedsound 15 , die haben auch einen excellenten AlNiCo Speaker im Angebot...

cu
Stefan
 
hi jeff!

vorsicht! der tweed deluxe ist potentiell erheblich "matschiger" als der blues deluxe!

der blues deluxe ist nur sehr entfernt an den bassman angelehnt, aber er hat - gerade bei niedrigen lautstärken - sehr viel bass. das kann natürlich den eindruck von "matschig" hervorrufen. aber der amp hat eben sehr viel mehr "headroom", also, bleibt länger clean als ein tweed deluxe.
gegen das zuviel an bass hilft die klangregelung - oder die belegung der zweiten inputbuchse. da wird der amp insgesamt zahmer und kontrollierbarer.
ich hatte den blues deluxe eine zeit lang und hatte einen ziemlich überzeugenden ny-sound im drive-kanal mit einem tubescreamer davor.

ich hab´ gesehen, dass du schon einen princeton reverb hast - das ist ein sehr schöner, vielseitiger amp und mit einem overdrive-pedal sollte es kein problem sein da einen einigermaßen überzeugenden "tweed"-sound rauszuholen.
ich habe übrigens meinen eigenen tweed deluxe (clone von victoria) verkauft nachdem ich meinen sf princeton reverb bekommen habe ;)

cheers - 68.
 
Ich werfe mal den Cornell Romany Plus, Swart Atomic Space Tone Reverb und den Marble Bluebird ins Rennen. Letzteren spiele ich mit einem Celestion Alnico Gold und kann mir kaum etwas besseres vorstellen weil ich ihn mit 6L6 oder 6V6 an meine Bedürfnisse anpassen kann und er über eine komplettere Klangregelung und Reverb verfügt.

Anbei noch ein paar Links mit beeindruckenden Swart Demos:


Die letzten zwei Links > Greg V spielt den Atomic Space Tone mit 20 Watt....


http://www.youtube.com/watch?v=qTuh1ELvoXA


http://www.youtube.com/watch?v=EGhDNv_wx-A

http://www.youtube.com/watch?v=PykciorBzw4
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps..
Ja, der Princeton ist in der Tat ein wunderbarer Amp! Ich find ihn aber besonders passend zu singlecoil solidbodies.. Mit einer Archtop (zumindest mit meiner) ist mir der Sound bei höherer Lautstärke auch zu schwammig, ich denke, dass da der 10er Speaker schon mal an seine Grenzen stösst. Deshalb bin ich in dieser Band auch noch beim Traynor geblieben
Danke 7 Eleven für die Amp-Empfehlungen. Der Cornell Romany Plus gefällt mir ganz gut. Und die Pro Version scheint ja auch bühnentauglich zu sein
http://www.youtube.com/watch?v=tyzrtzkjhwI
Der Marble Bluebird sieht auch ganz toll aus.. Ich frag einfach, wo ich die Amps anspielen könnte...
 
Wenn Du in der Nähe wohnst komm vorbei :).

Der Romany Plus war bei mir auch im Rennen, zumal der auch noch einen Soak an Bord hat.

Durchs Raster ist er dann aber gefallen weil ich bei meinen "großen" Amps ein paar Features erwarte die "Must Haves" sind. Dazu gehört PTP Design und Gleichrichterröhre. Letztere lässt sich gegen einen TAD Silizium Pendant auf einem Oktett ersetzen. Umgekehrt gehts nicht....

Und ich spiele ausschliesslich Einkanaler.

Den Marble habe ich vorher nicht angespielt sondern auf Verdacht gekauft. Glück gehabt ;). Bei Realguitars in Leverkusen kann man den anspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben