Wie kreiert ihr ein Solo?

• Ersteller Chriss_Guitar
  • Erstellt am
Chriss_Guitar
Chriss_Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.24
Kekse
13.794
Hab mal ne frage, und zwar: Wie baut ihr ein solo auf? zieht ihr euch da einfach was aus den fingern oder überlegt ihr erst was ihr spielen könntet?

mir fällt nämlich in letzter zeit immer mehr auf dass ich das gleiche spiele nur in anderen lagen. ist doch schitti. lasst mal nen paar vorschläge hören. Danke euch - greetz: GibsonFreak

Eigenschaft

hm bin zwar ein anfänger, aber manchmal fallen mir manchmal spontan melodien oder soli zu stücken die ich spiele ein.

denk immer dran, ein solo ist wie ne rede... eine gute rede beinhaltet schnell gesprochene teile, langsam gesprochene teile, wiederholungen und pausen...

was du da genau spielst, kann dir keiner sagen, das musst du selbst wissen und das ist auch ganz individuell, was du in deiner "rede" also deinem solo sagen willst...

gitarre geschnappt und los gehts. kommt meistens was recht verwertbares bei raus. wenn nicht hat man pech gehabt...

Also ich analysier erst einmal die akkorde darunter, und dann denk ich mir halt was aus. das is dann in meinem kopf und dann schreib ichs auf.

deeper_purple schrieb:
eben nicht, da kann man durchaus dran arbeiten... :screwy:
klar kamma dran arbeiten, ich meinte jetz nur, angenommen du hast grad bandprobe (schlimmer noch: gig) und dir fällt nix ein, dann hast du pech gehabt. aber um das zu vermeiden kann mans natürlich üben:great:

ja eben schreibt ihr des dann auch auf? denn angenommen ihr spielt was total geniales und wollt des dann aufschreiben aber es fällt euch nimmer ein? geht mir zu oft so. oder ich lieg abends im bett und kreier in meinem Kopf ein saugeiles solo(kann durchaus auch an anderen orten - schule ist da sehr häufig dabei- passieren). Doch dann kann man(n) es nicht aufschreiben bzw spielen weil es 12 oder später ist oder sonstirgendetwas.

Greetz: GibsonFreak