@whych
wir, das Rock.Büro SÜD haben in den letzten zehn Jahren zahlreiche Sponsoringdeals für Markenartikler abgewickelt. Stets im Bereich der sogenannten "Amateurszenen".
Z.B. für die Allianz Versicherungs-AG (151 Club-Festivals in 140 deutschen Städten mit rund 600 Live-Bands vor 54.000 Besuchern an nur 5 Wochenenden / für die Allianz haben wir auch 3 CD-Compilations mit einer Auflage von 450.000 CDs eingesteuert - Big-names + ambitionierte Indie-Acts).
Für die Volksbanken und RAiffeisenbanken haben wir in Bayern mal 53 SChülerbandfestivals mit 260 Bands vor 25.000 Besuchern in 51 BY-Landkreisen realisiert; ein Jahr später dann 55 Festivals mit über 280 Bands und 30.000 Besuchern.
Weitere Jobs für die Alpamare AG, die Itzehoer Versicherung u.a.m. Mit unserem bundesweiten Netzwerk haben wir ein paar Jahre lang für Volkswagen die Tourbus-Dispo für die Sound Foundation, die Beratungs-Hotline der VWSF und anderes realisiert. (Details siehe
www.pop-netz.de oder
www.allmusic.de )
Ich habe die Zahlen u.a. auch deswegen angeführt, damit Du ein "Gefühl" dafür bekommst, was "Sponsoren" wollen. Kontakte und Reichweiten, sprich Publikum (für welche Hintergedanken auch immer!) und Medienpräsenz.
Als einzelne (No-name-)Band hat man da realisitisch gesehen kaum eine Chance. Bands fragen bei uns im Rock.Büro SÜD desöfteren mit der gleichen Intention nach.
Bayerischen Bands antworten wir dann, dass wir auch auf König Ludwig II warten, der sich einst den Wagner als Hauskomponisten geleistet hatte. Aber konkret: Sponsoringaktionen sind weitestgehend Aktionen mit hohen Reichweiten. Was Du bräuchtest und vielleicht auch suchst (?) ist eher der Mäzenaten-Effekt. Der wurde aber vor ein paar hundert Jahren schon eingestellt.
Mach Dir also am besten wenig Hoffnung.
ODER - ich täusche mich jetzt gewaltig in Dir oder Eurer Band. Dann müsstest Du aber mal realistisch in Dich gehen und mir sagen, WAS Du oder Eure Band konkret zu bieten hättet (wie viel Publikum bei den Gigs? Wie umfangreich ist Eure Medienpräsenz? Wie groß ist Euer Fanblock sprich Euer Band-Newsletter? Welche Zielgruppe sprecht Ihr vom Alter oder der Musikrichtung her an? Welche Showcases könntet Ihr z.B. auch bei Firmenevents spielen? Man könnte diese Fragen jetzt noch geraume Zeit fortführen...
Du solltest Dich das selbst mal fragen. Frei nach unserem Motto "Keep the sponsor happy!"
Bernd Schweinar / Rock.Büro SÜD (
www.allmusic.de )