Ich würde sagen dafür gibt es verschiedene Verfahren.
Zunächst die Frage, überlegst du dir ein selbst organisiertes Konzert durchzuführen, oder interessiert dich das einfach nur?
Denn, wenn du selbst eines Durchführen möchtest, stellt sich natürlich zunächst die Frage ob du deine eigenen Tickets druckst, oder ob das für dich übernommen werden soll. Der Veranstalter wäre ja in diesem Falle auch nicht die Halle, die du mietest sondern, du! Sofern keine Konzertagentur für dich arbeitet.
Dann geht es weiter. Nehmen wir an du mietest die Halle, und willst, dass die dort deine selbsthergestellten Tickets verkaufen. Dann wird es wohl im Vertrag eine Regelung geben, die bestimmt ob und (falls ja) zu welchen Konditionen der VVK stattfinden soll.
Falls die Halle das nicht macht, müsstest du entweder die lokalen VVK-Stellen anrufen und die Fragen, ob sie den VVK für dich übernehmen wollen, und wieder zu welchen Konditionen, hier gibts dann bestimmt auch die Möglichkeit, dass die Karten für dich drucken usw.
Als dritte Möglichkeit, aber das ist natürlich auch Musikrichtungsabhängig, könntest du auch(, jedoch nur wenn du die Karten selbst druckst) Bäckereien und Schreibwarenläden anrufen und fragen, ob sie den VVK für dich übernehmen wollen, Vorteil: das ist natürlich für dich am Ende am billigsten, da die meistens genau so wenig Ahnung von solchen Dingen haben, wie du, du kriegst also die besten Preise, druckst die als VVK-Stellen aufs Plakat, meist hängen sie auch gern eines bei sich auf und sie verkaufen günstig deine Karten.
Meine Informationen beziehen sich jetzt alle auf meinen Job in einer kleiner Konzertagentur, für Kosaken-Chöre und dergleichen. Da wird jede der obigen Möglichkeiten mal angewandt. Konzerte gehen da bis zu etwa 500 Zuschauern. Aber klar ist, dass eine Bäckerei wohl lieber Karten für ein Chor-Konzert in einer Kirche verkauft, als für ein Metal-Konzert, aber fragen kostet nichts und wenn man Glück hat machen sies trotzdem...