Wie komme ich an Yamaha Ersatzteile? (Pickup, transacoustic)

6
6stringtheory
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.25
Kekse
3.041
Ich habe eine Yamaha CSF-TA Transacoustic Westerngitarre, die einen von außen unsichtbaren Bruch direkt im Piezo-Tonabnehmer hat, wodurch es hin und wieder zu Ausfällen kommt.
Die Ausfälle kommen und gehen recht sporadisch. Durch starkes Rütteln/Schieben/Drücken an der Satteleinlage kriegt man das Problem oft wieder behoben.
Wenn ich die Gitarre nun zur Reparatur einschicken würde, dann wird Yamaha wahrscheinlich einfach sagen "Bei uns hat alles funktioniert." oder "Die Satteleinlage wurde neu eingesetzt und jetzt funktioniert es." ohne zu berücksichtigen, dass das Problem viel komplexer ist.
Außerdem wurde mir gesagt, dass die Reparatur mindestens 4 Wochen dauern würde, was für mich ein absolutes No-Go ist.

Daher habe ich beschlossen die Reparatur selbst in die Hand zu nehmen. Nur woher bekomme ich das Ersatzteil?

Im Datenblatt steht:
System: System70
Pickup: Original Bar Sensor (Piezo Type)

Das kann ich aber so nirgendwo finden. Weder als Komplettsystem, noch als einzelnen Piezo.
Habt ihr einen Tipp?

Ich würde bei Yamaha selbst nachfragen:

Das Problem schint nicht so ganz neu zu sein, ich habe bei einer kurzen Suche auch andere gefunden, die sich in Ami-Foren erkundigt haben. Irgendwo hieß es da mal, Yamaha verkaufe den PU nur mitsamt dem Preamp, aber das muss nicht heißen, dass das auch hier so ist. Also mal nachfragen.

Piezo-PUs gibt es grunsätzlich schon auch einzeln zu kaufen. Das wird dann zwar wohl nicht exakt der gleiche sein, aber die Soundprägung erfolgt ja doch zu großen Teilen im Preamp. Hier nur mal als Beispiel:

https://www.rockinger.com/parts/pic...rrenpickups/sonstige-pickups/803/piezo-pickup

Ich würde also mal abmessen, wieviel Platz ist, und es mit einem solchen Ersatzteil versuchen.

Gruß, bagotrix

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben