Lustig.
Hab auch nen Marshall DSL 401 von 1999 mit alten Röhren drinnen. Die gehören jetzt mal raus.
Hinten am Amp ist ein Aufkleber drauf. Da steht die Serien-Nr. mit drauf und auch das Baujahr.
In meinem Amp sind noch Yugoslawische Ei -Röhren drinnen.
Woran man nun erkennt, daß die Röhren fällig sind?
Bei meinem Amp ist's gerade so, daß, wenn man aus'm Standby rausgeht und zu spielen anfangt, die ersten 3-4 Sekunden ein ganz schwaches Fauchen/Atmen der Röhren zu hören ist. Das verschwindet dann und es gibt dann keine weiteren Probleme. Das ist zu dem Zeitpunkt auch noch nicht tragisch, sollte aber mal signalisieren, daß man in absehbarer Zeit mal was tun sollte. Solange man den Amp nicht bis zu seinen Grenzen aufreißt, passiert auch nichts weiter.
Klanglich hat der Amp etwas nachgelassen. Vor allem die Höhen wirken sehr gedämpft, eher nasal.
Das Gesamtklangbild insgesamt aber eher etwas ausgehöhlter, matt und ausgelutscht. Die Bässe wirken gar nicht mehr. Clean kommt kaum Druck zustande, während er verzerrt noch einigermaßen rotzig zu Werke geht.
Es ist etwas problematisch, ein Klangbild mit Worten wiederzugeben. Ich würde Dir raten, im Zweifel lieber zu wechseln. Um die Kosten minimal zu halten, kannst ja erst mal die Endstufenröhren wechseln lassen. Die EL-84 sind relativ günstig. Besser ist natürlich, wenn Du gleich alles auf einmal machst. Endstufenröhren müssen eingemessen werden, da evtl. Techniker machen lassen. Vorstufenröhren kannst Du selber machen. Einfach Plug & Play.