Wie klingt ein underwound (low output) Humbucker in der Bridge Position?

Ponti
Ponti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.24
Kekse
5.096
Hallo geehrte Gitarristengemeinde,

ich habe nur grobe Hör-Erfahrung mit Pickups und spiele gerade mit dem Gedanken einfach mal andere Humbucker in meine Gitarre zu bauen, um mal einen anderen Höreindruck zu bekommen.

Nun gibt es ja z.B. die Kombi, den Burstbucker #1 in die Neckposition zu setzen, und den Bb #2 der etwas mehr Output hat, die Bridge Position.

Durch das Lesen von Rezensionen kann ich mir grob eine Vorstellung davon machen, wie die jeweiligen Pickups in dieser Positionen klingen. Nur habe ich keine Vorstellung, wie ein Bb #1, also ein underwound Humbucker, in der Bridge Position klingt. Bevorzugt wird dafür wohl (siehe genannte Beispielkombi weiter oben) der Bb #2. Gehe ich richtig mit der Annahme, dass ein underwound Pickup in der Bridge Position etwas schrill werden kann?

Die Burstbucker habe ich hier nur mal als Beispiel genommen. Mir geht es speziell darum eine Vorstellung zu bekommen, wie ein Low Output Humbucker in der Stegposition klingt.

Das soll jetzt bitte kein Kaufberatungsthread werden.

Danke und viele Grüße
Ponti

Also ich nutze ausschließlich stark "unterwickelte" Humbucker in der Bridgepisition. Kurz zusammengefasst hat man da meist einen Schuss mehr Höhen im Klangbild und straffe, drahtige Bässe, während die Mitten nicht so dominant sind wie bei den meisten normalen Humbuckern. Man hat also unterm Strich etwas mehr Brillianz und Draht im Ton

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Gitarrenspiel geht ja in die Richtung Blues/Rock der 60er/70er. Wäre deiner Meinung nach ein underwound Humbucker dafür geeignet?
Da ich meine Gitarre damals gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht genau, welche PUs verbaut sind. Ich vermute ein 57 Classic in der Stegposition. Schon mit diesem Pickup wirken die Höhen ziemlich schrill auf mich. Ich finde allgemein die Stegposition auch bei anderen Gitarren immer etwas schrill. Ich weiss nicht ob es an meinem Gehör liegt, oder an der Tonabnehmerposition generell?;)
Vielleicht mal so gefragt: Käme ein underwound Humbucker "dem" typischen Vintagesound der 60er/70er näher, als ein klassisch gewickelter?

Gehe ich richtig mit der Annahme, dass ein underwound Pickup in der Bridge Position etwas schrill werden kann?

Ja und nein. Ein Underwound PAFstyle PU wird idR etwas klarer und höhenreicher klingen.

Ob das schrill wird hängt ab von
a) eigenem Geschmack
b) verwendetem Amp
c) einsatz des Tonepotis

Für vintagestyle PAFs ist 50s wiring + Einsatz des Tonepotis extrem wirkungsvoll,
um cleane und Bluesrockige Töne aus einer Les Paul o.ä. rauszuholen.
In underwound ist der Bridge PU eben noch was schlapper/leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es liegt meiner Meinung nach eher am
persönlichen Geschmack.
Hast du schon mal versucht, den Abstand der vorhandenen Pickups zu den Saiten zu vergrößern?
Was ist mit einer Höhenrücknahme durch das Tonepoti?

• Gefällt mir
Ich finde allgemein die Stegposition auch bei anderen Gitarren immer etwas schrill. Ich weiss nicht ob es an meinem Gehör liegt, oder an der Tonabnehmerposition generell?;)
Vielleicht mal so gefragt: Käme ein underwound Humbucker "dem" typischen Vintagesound der 60er/70er näher, als ein klassisch gewickelter?

View: https://youtu.be/QhM6yLPsn2U?t=146

Wenn du Bridge PUs sowieso eher als schrill empfindest würde ich nicht noch weiter runtergehen von output her.

• Gefällt mir
Hast du schon mal versucht, den Abstand der vorhandenen Pickups zu den Saiten zu vergrößern?
Ja, ich habe schon mal damit rum gespielt. Und so frustrierend es für mich und mein Gehör ist, ich habe zu der Zeit wirklich keinen nennenswerten Unterschied gehört.
Aber jetzt wo du es erwähnst, probiere ich es nochmal aus. (y)
Wenn du Bridge PUs sowieso eher als schrill empfindest würde ich nicht noch weiter runtergehen von output her.
Okay, vielen Dank für den Hinweis! Das Video werde ich mir selbstverständlich auch noch ansehen. (y)