Wie klein ist eine Serie von rund 3000 / 300 Stück bei Fender?

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
997
Kekse
20.974
Liebe Mitforistinnen und Mitforisten,

In einem Chat mit dem Customer Service von Fender habe ich erfahren, dass in der gesamten Produktionszeit (2013-2017) der American Vintage 65 Stratocaster 3136 Stück gefertigt wurden. Davon 294 in Shoreline Gold Metallic.

Das klingt erstmal nicht viel. Bei meiner Recherche bin ich an verschiedenen Stellen darauf gestoßen, dass Fender in Corona rund 350 bis 500 Gitarren am Tag bauen kann. Aber genaueres finde ich nicht. Auch nichts über den Anteil der Stratocasters bei diesen 350-500 / Tag.

Kann mir irgendwer weiterhelfen bei der Einschätzung, wie häufig/selten eine von 3000 bzw. 300 Gitarren bei Fender tatsächlich ist?
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe ehrlich gesagt die Fragestellung nicht. Das sind jetzt nicht gerade Einzelstücke aus Kleinserien, also keine akuten Sammlerstücke, aber eben doch auch keine "Massenserien" wie die AM Standard oder die jetzige AM Performer. Bin mir aber wirklich nicht sicher, was für eine Antwort du haben möchtest.

Wenn ich raten sollte, würde ich schätzen, dass von den gebauten Modellen etwa die Hälfte Strats und Teles sind und die andere Hälfte alle anderen Modelle inkl. Bässe. Würde also dann bei einem Durchsatz von knapp 500 Gitarren am Tag dort auf rund 100 Strats tippen. Aber das ist eine reine Spekulation.
 
Wenn ich raten sollte, würde ich schätzen, dass von den gebauten Modellen etwa die Hälfte Strats und Teles sind und die andere Hälfte alle anderen Modelle
Da würde ich den Strat-Anteil größer ansetzen. Eher so bei 2/3. Ist natürlich auch nur geraten.
 
Habe irgendwo mal gelesen, dass solche kleineren Serien in Batches produziert werden. Also, man legt zum Beispiel an einem Tag 300 Jaguar und am nächsten 300 Custom Tele auf. Natürlich vermischt sich das dann im weiteren Produktionsfortschritt, weil eine Gitarre vom Rohling zur Endkontrolle eben länger braucht als einen Tag.

Was man finden kann ist, dass unter 10 verkauften Fender Gitarren 6-7 Strats sind. Was man nicht findet sind Produktionszahlen oder Absatz-Stückzahlen, die sind offenbar geheim. Es finden sich nur Zahlen zum Gesamtabsatz in USD. das waren rund 700 Mio. Dollar 2020. Aber wenn Du mit 500 Gitarren am Tag rechnest, landest Du bei 125.500 für 2019, nur für die Corona-Fabrik. Auf fünf Jahre gesehen sind 3.000 also ein sehr kleiner Anteil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben