wie kann man überhaupt falsch atmen?

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.682
Kekse
68.218
Ort
Karlsruhe
ich habe mal eine gaaaanz doofe Frage. Ich höre hier immer wieder wie wichtig es ist richtig zu atmen. Also, so dass der Bereich um den Bauch, sowie um die unteren Rippen sich bewegt und nicht die Brust allein. (ok, vielleicht seltsam beschrieben, aber ihr wisst was ich meine).
Aber ich verstehe nicht was daran so besonders oder "anders" ist? Ich atme immer so. Wie kann man denn bitte "falsch" bzw. anders atmen? Ich "hebe" doch nicht beim Atmen meine Brust/Schultern. Ich kann zwar gezielt im oberen Bereich, also um die Brust, atmen, aber das ist doch total unnatürlich.
Irgendwie verunsichert mich das ja schon fast.
 
Eigenschaft
 
Ich atme immer so. Wie kann man denn bitte "falsch" bzw. anders atmen?

Dann freu Dich und ueberleg ned lang ;) Ich kann Dir versichern, es gibt Leut, die schaffen's falsch. Aber das braucht doch Dich ned belasten, wenn Du eh schon richtig atmest.
 
...

Die andere Art, "falsch" zu atmen ist, die Luftmenge nicht zu kontrollieren

Hier zieht wieder mal das viel zitierte Luftballon-Beispiel:

Großes Loch im Ballon: "Prrrrrrt" ..... und weg isser.

Kleines Loch: "fiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii" ...

Beim Singen ist das sehr ähnlich.
 
ok, das mit der Kontrolle der ausgeatmeten Luft, verstehe ich. Das ist eine Sache, aber diese ganzen Übungen, wie man richtig Atmet haben mich irgendwie verwundert.
 
Es geht vielleicht weniger ums "richtige Atmen". Das macht jedes Lebewesen seit Jahrmillionen Jahren schon irgendwie richtig. Aber die Sängeratmung weist eben noch ein paar besondere Merkmale auf. Was trainiert wird, ist die Atemmuskulatur, um Luft möglichst lang und dosiert abgeben zu können.
Auch die berühmt-berüchtigte Stütze funktioniert nur, wenn der Atem gut trainiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Männer "benutzen" die Brustatmung, Frauen hingegen eher selten. Mir ist aufgefallen, dass ich vor allem beim Sport so atme (habe früher Leistungssport gemacht). Das fühlt sich auch so "normal" an, dass ich nie auf den Gedanken gekommen wäre, anders zu atmen. Säuglinge atmen wohl ausnahmslos alle "in den Bauch", also muss die Differenzierung später stattfinden.
Ich würde vermuten, dass ich beim Sport mit Bauchatmung schnell Seitenstechen bekommen würde, habe es aber noch nie ausprobiert, weil das bei mir sehr intuitiv ist. Ich werde nächstes Mal drauf achten und das Ergebnis hier posten :)
Noch was: Ich kann es halbwegs steuern - wenn ich durch die Nase einatme, dann "benutze" ich die Bauchatmung, wenn ich hingegen durch den Mund atme, hebt sich die Brust deutlich stärker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben